Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    92
    Danke
    0
    Hallo,

    ich finde Apfelschnecken eigentlich sehr nützlich, sie fressen überschüssiges Futter,
    alte Pflanzenreste, tote Fische und manchmal vielleicht eine Pflanzenart,die ihnen sehr gut schmeckt.

    Wenn es ihnen gut geht, also mit der Ehrnährung, dann Paaren sie sich. :bussi:
    Die Gelege legen die Apfelschnecken an den Deckel.Aber keine Panik, dass ist richtig so, weil wenn ihr, so wie ich es das erste mal macht, also das Gelege in's Wasser tut, dann ertrinken die Schneckenbaby's im Gelege!

    Mit einer Art "Rüssel" pumpen die Apfelschnecken Luft an der Oberfläche in ihr Haus. B)

    Wusstet ihr schon, dass Apfelschnecken mit ihren Augen nur hell von dunkel unterscheiden können? Deshalb stoßen sie auch manchmal mit Hindernissen zusammen! Mit den langen Fühlern tasten sich die Schnecken vorwärts. Sie mögen es auserdem nicht, wenn andere Fische an den Fühlern knabbern! Mit den kleinen Fühlern riecht die Apfelschnecke Nahrung oder andere Sachen. :P

    Der Deckel, den die Apfelschnecken besitzen, dient zum zusätzlichen Schutz vor Feinden. Übrigens, ich habe gehört wenn der Deckel abgerissen oder abgegangen ist, wächst die Apfelschnecke nicht mehr weiter!!

    Es gibt über 600 Verschiedene Apfelschneckenarten!

    Ich habe mal weiße Würmer gehabt, die die Form eines Pfeils hatten.Die haben dann in den Apfelschnecken (wenn sie groß genug waren ca.1cm Umfang) ihre Eier gelegt, wo dann die Apfelschnecken qualvoll von innen aufgefressen wurden!
    :cry: Nach einigen "Antiwurm" Tabletten sind die Würmer ausgestorben gewesen.
    ^_^

    MfG Fabian.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    147
    Danke
    0
    Hallo Fabian!

    Apfelschnecken sind wohl eher nachtaktiv???
    Vielleicht kannst du mich da mal aufklären???

    danke im vorraus

    mfg mario

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    92
    Danke
    0
    Hallo Mario,

    du hast recht, hauptsächlich suchen die Apfelschnecken in der Nacht ihre Nahrung. :P

    Tschüß Fabian

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    3.314
    Danke
    0
    Originally posted by Aquaschnecke@13.02.2005 - 20:00
    Hallo Mario,

    du hast recht, hauptsächlich suchen die Apfelschnecken in der Nacht ihre Nahrung. :P

    Tschüß Fabian
    hi ihr beiden!

    Das ist falsch. Apfelschnecken sind immer auf Futtersuche, können aber auch mal Stunden oder Tage lang in ihrem Häuschen sitzen.

    Die Gelege legen sie meist nur bei Nacht ab. Zumindest meine.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    92
    Danke
    0
    Hi,

    stimmt, meine Apfelschnecken haben bisher auch alle ihre 14 Gelege in der Nacht gelegt.

    MfG Fabian

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    92
    Danke
    0
    Hallo,

    ich habe eine verbesserung: Jetzt sind es schon 15 Gelege!

    MfG Fabian.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Auf der Schwäbischen Alb(nähe Stuttgart)
    Beiträge
    890
    Danke
    3
    Hi!

    Jo also ich behaupte da mal echt ganz frech NE ...Stimmt net! .....Apfelschnecken sind doch eher Tagaktiv. Also meine geht am abend immer schlafen!

    Also ich korrigiere: Apfelschnecken sind Tag bzw. Daueraktiv !

    Ich danke für die Aufmerksamkeit ^_^ !

    VlG
    Prof. Ben

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    92
    Danke
    0
    Hi,

    ich habe schon wieder eine Verbesserung!
    Es sind schon 16 Gelege!!!!!

    Fabian :bremse:

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    3.314
    Danke
    0
    Originally posted by Aquaschnecke@16.02.2005 - 18:40
    Hi,

    ich habe schon wieder eine Verbesserung!
    Es sind schon 16 Gelege!!!!!

    Fabian :bremse:
    Hi,
    Ist ja schön und gut, hast du dir schon mal überlegt, was ab geht, wenn die alle schlüpfen oder sammelst du die vorher ab?

    Edit:
    Hallo Herr Professor!
    Also meine geht am abend immer schlafen!
    Schnecke oder Apfelschnecke?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Schnecken hat vier möglich Name!

    1) Turmdeckelschneken

    Die Malaiische Turmdeckelschneken mit ihrem hübschen gedrehten,spritzen Häuschen ist nicht gefährlich für Fische,ja sie sogar nützlich,weil sie bodengrund durchwühlt und locker hält Wir sollten uns freuen,wenn sich dise Schnecken im Aquarium gut hält. Die Schnecken kommen nachts aus dem Bodengrund und sammeln sich massenweise unter der Wasseroberflächen an derScheibe,wo wir sie leicht mit einem Netz abnehmen können und an andere Aquarianer weiterverschenken. Turmdeckelschneken
    vergreifen sich so gut wie nie an Pflanzen. sie leben von Futterresten und je nach dem Grad derÜberfütterung können wir ihre Vermehrung gut in Grenzen halten.

    2) Posthornschnecken

    Da gibt es rote,schwarze und gescheckte. Diese Schnecken kommt,wenn auch nur selten, in unseren heimischen gewässern vor. Bei starker Vermehrung durch Überfütterung vergreift sich diese Schneckenart schon einmal an zarten Pflanzen. 10-20 dieser Schnecken können wir in einem Becken ruhig dulden. Wenn es mehr werden,sollte man sie absammeln.

    3) Schlammspitzschnecken

    Diese kleinen Schnecken kommen aus einheimischen Gewässern und werden leicht mit lebendfuttern eingeschleppt. Es gibt sowohl eine linksgedrehte als auch eine rechtsgedrehte art. Die größeren Schnecken vergreifen sich gern an Pflanzen;man sollt sie deshalb beizeiten bekämpfen. Es gibt zwei besonders geeignete Möglichkeiten: 1. Kugelfisch fressen diese Schnecken (auch Posthornschnecken) gerne.
    2. Abends vor dem Ausschalten der Beleuchtung wird eine Untertasse verkehrt herum auf den Bodengrund gestellt;auf die kleine Vertiefung im Tellerboden legt man zwei bis drei Futtertabletten. Nach einigen Stunden haben sich massenweise Schneken auf der Untertassen gesammelt,man kann diese sodenn mit dem Schnecken heruasnehmen. Diese Methode funktioniert allerdings nicht,wenn nachtaktive Welse im Aquarium sind,da diese die Futtertabletten dann eher verspeist haben,als die Schnecken diese erreichen können. Bei sparsamer Fütterungentwickeln sich auch diese Schneckenarten nicht übermäßig im Aquarium.

    4) Apfelschnecken

    Die bis zu Tischtennisballgrösse heranwachsende Apfelschneken Ampullaria ist der Stol eines jeden Aquarianers. Ihre erfolgreiche Pflege und zucht gelingt nicht jedem. Die Apfelschnecken stellt erhöhte Ansprüche an die Wasserqualität. Mitgrossen Fischen,die ihrem empfindlichen Atemrohr gefährlich werden können,darf sie nicht vergesellschaftet werden. Wenn eine solche Schneken im Aquarium stirbt,so ist das ein Fäulnisherd,der sogar Fische vergiften kann. Wer eine oder mehrer Apfelschnecken pflegt,sollte jeden tag ein auge darauf haben und nachzählen,ob noch allen tiere lebend im Becken sind. Wer diese Schnecken züchten will,sollte dieses in einem separaten Becken ohne Fischen tun. Sie fressen am liebsten Flockenfutter von der Wasseroberfläche. Die Eier werden in wabenartigen Kalkzellen oberhalb der Wasseroberfläche abgelegt. Apfelschnecken sind in Aufzuchtbekken von Jungfischen als Futterrestevertilger beliebt. An lebenden Fischen vergreifen sie sich nie. Schnecken sollte man niemals mit Chemischen Mitteln vernichten wollen. Der stark proteinhaltige,fleischige Teil der Schnecken verpestet schnell das Wasser. Besser ist es,sie einfach herauszunehmen. Die meisten Schneckenbekämpfungsmittel enthalten Metallsalze,die wiederum bei Anwendung eines Wasseraufbereitungsmittels von diesen unwirksam gemacht. Man muss sichalsonicht wundern,wenn die Schnecken trotz des Schneckenbekämpfungsmittels munter weiterleben.