Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    201
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    ich glaube ich mache da irgendwas bei der Pantoffeltierzucht falsch. Meine Ansätze sind mir meistens gelungen (konnte unter dem Mikroskop eine Menge Bakterien und auch ein paar Pantoffeltierchen erkennen).
    Nach ein paar Tagen oder einer Woche kann ich jedoch nichts mehr finden (außer Bakterien). Das einzige was ich in meinem Behältnis sehe, sind irgenwelche Flocken (Bananenreste + Kondensmilch?).
    Was mache ich denn da falsch? Ich füttere auch nicht viel. Ich habe einen Tag nach der "Bananenimpfung" ein paar Tropfen Milch hinzugefügt und dann erst mal nichts, wollte warten, bis das Wasser nicht mehr trüb ist. Habe bei einem Ansatz auch schon mal alle paar Tage regelmäßig was zugefügt, hat aber auch nicht geklappt.

    Hilfe!!!


    Steffi

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Hallo Steffi,

    da ich das Problem nur zu gut kenne will ich mich mal melden.

    Wie Du schon richtig bemerkt hast, kriegt man mit einem Ansatz fast sicher Bakterien und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Ciliaten und oft Parametien.

    Das Problem dabei ist: Nicht jede Art, die man so züchtet ist tatsächlich 'das' Pantoffeltierchen Parametium caudatum. Wenn ich von meinen geringen Erfahrungen mit Bananenschalenansatz ausgehe: mehrfach versucht und nichts erreicht.

    Von den sonstigen Pantoffeltierchen die man über Ansätze erhält sind leider nur wenige für die Massenzucht geeignet. Darum deine Misserfolge mit der Milchanfütterung auch in Ansätzen, in denen Du Pantoffeltierchen gesichtet hast.

    Trotzdem würde ich nicht aufgeben. Denn ganz oft entwickelt sich in einem Milchansatz doch noch eine Massenkultur. Aber meist sind es eben keine Pantoffeltiere. Im Moment habe ich so eine Massenkultur einer Rädertierart, von Glockentierchen und einer nicht näher identifizierten Ciliatenart ... alle aus der selben Stammkultur. Man kann alle Tierchen verfüttern, insoweit ist es für die Praxis erstmal egal.

    Also: weiter versuchen und nicht entmutigen lassen. Bei meinem letzten Versuch habe ich 5 parallele Ansätze gemacht und bei dreien eine Massenentwicklung (mit den oben genannten Tierchen) gehabt.

    Für eine verlässliche Futtertierzucht, die ja auf den Punkt verfütterbar sein muß, wenn die Fische schlüpfen, ist das aber noch nicht das Gelbe vom Ei, weil man die Zeiten, bis man verfütterbare Mengen hat, nicht abschätzen kann.

    Viele Grüße

    Bernd

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    3.314
    Danke
    0
    Hi Steffi,
    Welche Härte hat dein Wasser? Meine Bananenansätze waren auch eher zum scheitern verurteilt. Könnte damals an behandelter Banane gelegen haben?

    PS:
    Ich mach mal Werbung für Frank´s(Der Fürst) Pantoffels :P
    Sind echt Spitze

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    1.882
    Danke
    0
    hallo

    so nebenbei, in wie grossen gefässen züchtet ihr sie eigendlich? könnte man auch in einem 40l becken eine massenkultur starten?

    gruss pascal

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    3.314
    Danke
    0
    Hi Pascal,
    kannst du machen. Aber wer soll die denn alle fressen? :lol: Außerdem halte ich 2 kleinere Gefäße für sinnvoller.

    habe 3*2,5L Einweckgläser. 3 weil ich auf Numemr sicher gehen will, falls mir ein Ansatz eingeht. Ist aber dennoch nicht ganz so dolle gelaufen. Fütterung vergessen da helfen dann auch keine 3 Ansätze.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    1.882
    Danke
    0
    hallo

    helmut hat mal gepostet das er in sein 800l becken täglich ( ? ) 0.5liter von ner kultur reingiesst. ich dachte dann eben, das muss ja ne heftige kutlur sein

    und dann dachte ich noch, wieso mache ich das in meinem 240er nicht auch? meinetwetegen in einigen andern becken auch *ggg* allerdings habe ich in einigen becken dann eher angst das da zu viele junge durchkommen. z.b. in einem becken mit 6 panzerwelsen und 10 otos. da werden die jungen nich so gut gefressen

    gruss pascal

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    3.314
    Danke
    0
    Hallö,
    helmut hat mal gepostet das er in sein 800l becken täglich ( ? ) 0.5liter von ner kultur reingiesst. ich dachte dann eben, das muss ja ne heftige kutlur sein
    Naja, bei 800L kommst du nicht weit wenn du nen Schwung Jungtiere halbwegs mit dem Futter erreichen willst. Und jedes einzeln mit der Futterspritze abklappern :lol: Soviel Zeit hat wohl nicht mal Helmut.

    Dennoch würde ich 2 Behältnisse vorschlagen, in denen dann abwechselnd gefüttert wird. Sonst kommt ja mit den Pantoffels die ganze Milch mit ins Aquarium und ob der Pantoffel-Milch-Flip dir nicht die Bakterienblüte ins Haus treibt Oder wie löst das der gute Helmut? Vielleicht jeden Tag ganz kleine Mengen Milch zufüttern?

    allerdings habe ich in einigen becken dann eher angst das da zu viele junge durchkommen.
    Soll dann schon vorgekommen sein :lol: Du kannst halt net alles haben

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Originally posted by Digi1@26.02.2005 - 01:55

    Naja, bei 800L kommst du nicht weit wenn du nen Schwung Jungtiere halbwegs mit dem Futter erreichen willst. Und jedes einzeln mit der Futterspritze abklappern :lol: Soviel Zeit hat wohl nicht mal Helmut.
    Hallo Harry,

    das hast du richtig erkannt.

    Pascal hat mich da schon richtig zitiert. Zur Zeit kippt ich täglich sogar einen ganzen Liter Pantoffelflüssigkeit rein, da sich durch die reichlichen Lebendfuttergaben für die Alttiere so einiges an Salmlernachwuchs erwickelt hat.
    Etliche kleine beckfordi's und San Pablo Tetra's hab ich schon ausgemacht.

    Übrigens, kipp ich keine Pantoffelflüssigkeit in den großen Pott, gibts auch meist keinen Salmlernachwuchs, auch wenn das nur eine verschwindend kleine Menge im Verhältnis zum Gesamtvolumen darstellt.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    1.882
    Danke
    0
    hallo

    und wie gross ist denn deine "pantoffelzuchtalnage" ?

    gruss pascal

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Pascal,

    das sind zwei kleine Aquarien,
    ein 12-l-Becken und so ein uraltes Vollglasaquarium, das jedem Aquaristikmuseum zur Ehre gereichen würde, mit knapp 10 Litern.