Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wasserfilter

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2003
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Hallo Leute,

    ich weiß nicht so genau, ob das Thema hier nun schon ausreichend diskutiert wurde aber, auf meinem Brita-Wasserfilter steht, dass es ein Ionenaustauscher mit Aktivkohlefilterung ist. Heißt das, ich kann dass Teil auch benutzen, um mein WW ein wenig weicher zu machen, oder sind die Ionenaustauscher, von denen Ihr immer redet, andere.

    Gruß
    Chris

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Hi Chris ,

    im Prinzip ist das das selbe , nur die Menge des enthärteten Wassers ist anders.(erreichbares Volumen )

    Du bräuchtest , je nach Menge , 10 -20 oder mehr Kannen Kaffewasser (ohne Kaffee versteht sich ) um einen Wasserwechsel machen zu können .Der erforderliche Aufwand stünde dabei in keinem Verhältnis .

    Destiliertes Wasser oder Osmose Wasser wären eine bessere und schnellere Lösung .

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi-ho chris,

    die wasserfilter von brita sind teilentsalzer, dazu gibt es in der einsteigerfibel einige infos gegeben.

    auch in diesem thread geht es um das thema wasseraufbereitung mit derartigen filtern.

    vielleicht helfen dir die beiden links schon mal ein bissl vorweg.

    lg,
    radiomaus

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2003
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Hallo,

    seid bitte nicht böse, aber irgendwie bin ich genauso schlau wie vorher. Wenn ich nämlich mit meinem Brita-Wasser genausoviel Salze ( härte?! ) habe wie vorher ( siehe Einsteigerfiebel ), warum habe ich dann z.B. keinen Kalk mehr in der Kaffeemaschine ?!?! Das Wasser muß doch somit auch weicher sein, oder !?!
    Kann ich das Teil jetzt nun benutzen oder macht es keinen Sinn ? Funktionieren denn die Wassertests von JBL noch ?!?

    Gruß Chris

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Hi Chris,

    erstmal musst du unterscheiden zwischen Härte und Salzen. Nicht jedes Salz ist ein Härtebildner.
    Was du in deiner Kaffeemaschine siehst, ist der Kesselstein, der hauptsächlich von der Karbonathärte gebildet wird. Im Neutraltauscher wird die Härte gegen Natrium und Chlorid Ionen getauscht, das gibt zusammen natriumchlorid, auch bekannt unter Salz zum würzen von Eiern zu Ostern.
    Dieses Salz lagert sich nicht an beim Erhitzen im Kochtopf, deshalb kein Kesselstein.

    Ich würde den Brittafilter nicht benutzen, weil du das Wasser total "verdrehst". Die JBL Tests und auch andere funktionieren auch in diesem Wasser noch. Aber der Salzgehalt wird nur mittels Leitwert zu messen sein.

    Gruß aus dem Bayerischen Wald,
    Andreas