Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zuchtfrage

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    hallo allerseits!

    bin ein absoluter aquarium - neuling (kleines 60 liter gesellschaftsbecken).
    mein blaupunktbarsch päarchen laicht beinahe alle 2 monate. die ersten beiden male wurden alle eier restlos von den anderen fischen gefressen. nun frage ich mich, wie ich die laiche davor schützen könnte. bin für jeden tipp dankbar!
    mfg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Hallo und herzlich willkommen im Talk .

    nur mal zum Verständnis , du hällst Blaupunktbarsche (Aequidens latifrons)
    im 60`ger ??


    Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre , dann werden die sehr groß (ca. 18 cm ).

    Eventuell hast du ja nur den falschen Namen erwischt .Wie groß sind denn deine Blaupunkt Barsche ?

    Oft ist es so , das Barsche die Brut und folgende Aufzucht erst lernen müssen , das kännte auch bei dir der Fall sein .

    Am besten schilderst du uns mal dein Becken etwas genauer , Wasserwerte , Einrichtung , Boden , sonstiger Besatz .

    Dann kommen wir dem Problem sicher sehr schnell näher .

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    gut:
    Fischbesatz:
    - 2 Blaupunktbarsche (beide circa 5cm) -> man hat mir gesagt, die werden in einem kleinen becken nicht sehr groß. naja, hat zumindest der fischverkäufer gesagt
    - 2 Leopardenpanzerwelse
    - 2 Schwertträger
    - 2 Antenwelse
    - 2 Black Mollys
    - 2 Guppys

    Pflanzenbesatz:
    naja so das übliche halt:
    - ein paar Schwertpflanzen, Wasserpest, Pfeilkraut und Wasserähren.
    - ach ja, ein paar steinbebilde hab ich auch noch drinn.

    über die wasserwerte kann ich dir leider nichts sagen. hab ich noch nie bestimmen lassen.

    ich hoffe die infos helfen.

    ich sag aber gleich mal herzlichen dank für deine bemühungen.
    mfg

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Hallo Nazgûl ,

    2 Blaupunktbarsche (beide circa 5cm) -> man hat mir gesagt, die werden in einem kleinen becken nicht sehr groß. naja, hat zumindest der fischverkäufer gesagt*
    Schau mal Hier , da kannst du das wichtigste schon mal nachlesen . Noch sind sie nur 5 cm , anpassen werden sie sich nicht , das macht kein Fisch .

    - 2 Leopardenpanzerwelse
    - 2 Schwertträger
    - 2 Antenwelse
    - 2 Black Mollys
    - 2 Guppys
    Panzerwelse sollten immer in einer kleinen Gruppe gehalten werden , dann fühlen sie sich wohler .

    Las mich raten , dein Händler meinte , das geht so


    Der Antennenwels wird auch zu groß für dein Becken , finde ich .Eine Wurzel für die Burschen solltest du aber dennoch besorgen , die brauchen sie für ihre Verdauung


    Sollte diese Zusammenstellung von deinem Händler getroffen worden sein , solltest du vieleicht mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden .
    Er als Fachkraft sollte schon wissen , das es dein Becken überfordert .

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    herzlichen dank andi!

    naja, das ist eben das problem, wenn man sich am anfang noch überhaupt nicht auskennt, keine erfahrungen hat usw. da muss man sich eben auf die guten alten "fachkräfte" verlassen.
    danke jedenfalls für deine hilfsbereitschaft und für deine tipps mit den wurzeln, den welsen usw.
    werd mir mit meinem becken nun was überlegen.....

    gut dann, danke noch mal andi

    mfg chris

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    38
    Danke
    0
    Ich denke mal deine Mollys,guppys werden auch nicht mehr lange mitspielen(Ham,ham). :lol:

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Hi Nazgûl ,

    keine Ursache , dafür ist das Forum ja da

    Der Einwand von Fisch-Fan ist natürlich nicht schlecht , habe selbst garnicht daran gedacht , da ich solch große Barsche weder Pflegen kann noch will .

    Wenn sie groß genug sind , wären sie eine Gefahr für deine Guppys und Mollys , sind halt Barsche

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    38
    Danke
    0
    QUote:Wie kann ich den Leich schützen?



    Antwort en leich in ein seperates Becken legen sofehrn er auf einem Stein ist b.z.w auf einer Wurzel und dann gut

    belüftet ausbrüten.



    (+ Medikament aus der Apotheke"Name ist mir nicht bekannt") B)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    397
    Danke
    0
    Hi!

    @Fisch-Fan:

    Nein! Keine Kunstaufzucht des Laichs, sonst endet der Blaupunktbuntbarsch, eigentlich ein sehr guter Brutpfleger, irgendwann mal wie der Skalar, von dem es kaum noch brutpflegende Elterntiere gibt, was wir auch den gewinnsüchtigen Züchtern mit ihrer Kunstaufzucht des Laichs zu verdanken haben, denn durch die fehlende Aufzucht durch die Elterntiere werden die Jungfische nicht fürs Brutpflegen geprägt bzw. es kommen bei der Kunstaufzucht Jungfische hoch, die bei einer natürlichen Aufzucht keine Chance hätten.

    @Nazgül:

    Die Blaupunktbuntbarsche veranstalten sicherlich einen großen Terror im Becken, wenn sie Laich haben, und wenn sie Jungfische aufziehen würden, wohin dann mit den vielen Jungfischen? Dass dein Becken für die Blaupunktbuntbarsche viel zu klein ist, und der "Zoofachhändler" nur absoluten Mist verzapft hat, wurde ja bereits gesagt...

    Viele Grüße
    Cichlid