Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Nachdem ich vor ca. 1 Jahr mein Aquarium (100x50x40 cm) u.a. wegen massiver Algenprobleme (Blaualgen u. Bartalgen) stillgelegt habe, möchte ich jetzt an einem neuen Standort einen neuen Anlauf unternehmen. Da ich diesmal alles richtig machen möchte habe ich noch einige Fragen:
    a) darf ich den damaligen Bodengrund (Aqualit, Sand) nach Reinigung wieder benutzen oder muss er komplett ausgetauscht werden.
    B) muß ich an der Beleuchtung (2 Leuchtstoffröhren mit je 30 W, warm/white, ca. 3 Monate gebraucht) etwas ändern?
    c) ist eine Beleuchtungsdauer von 2 x 5 Std.mit einer Unterbrechung von 3 Std. ausreichend.
    Ich beabsichtige ein "Amazonas-Becken" einzurichten (u.a. gefallen mir besonders Neonfische u. Skalare). Für Tipps wäre ich dankbar.
    Gruß Marcus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Markus,

    a) darf ich den damaligen Bodengrund (Aqualit, Sand) nach Reinigung wieder benutzen oder muss er komplett ausgetauscht werden.
    Sand zu reinigen stelle ich mir echt schwierig vor... da er nicht sooo teuer ist würde ich ihn austauschen. Ansonsten spricht aber nchts gegen eine Reinigung und Wiederverwendung.
    c) ist eine Beleuchtungsdauer von 2 x 5 Std.mit einer Unterbrechung von 3 Std. ausreichend.
    das kann man so pauschal nicht sagen... ich habe ein Becken mit 12 Stdt. ohne Unterbrechung und ein weiteres mit 8 Stunden mit Unterbrechung... Beide laufen recht gut. Die Lichtpause und kurze Beleuchtung mache ich übrigens weil das AQ sehr hell steht und gerade in den Nachmittagsstunden indirekter Sonnenlichteinfall nicht zu vermeiden ist. Für die meisten AQ's wäre das viel zu wenig.
    ( Beleuchtung von 10-14 Uhr und von 18-22 Uhr ).

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo Markus,

    ich würde an deiner Stelle neuen Bodengrund einbringen.

    Deine Beleuchtung kannst du natürlich weiterhin bebehlaten. Was die Beleuchtungszeit angeht, sind 10 - 12 Std nicht verkehrt. Auch eine Mittagspause von 4 Std., in der die Beleuchtung aus ist, schadet höchstens den Algen, aber nicht den Pflanzen. Jedenfalls habe ich das noch nie gehört. Lediglich eine Umstellung wirkt sich vorübergehend ggf. negativ aus. Da du aber bei NULL beginnst, spielt das keine Rolle.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    493
    Danke
    0
    ich schliess mich an. beleuchtung kann problemlos übernommen werden, hab ich damals bei meinem stillgelegten 60er becken auch gemacht...den kies hatte ich auch übernommen, ist allerdings ganz schön viel arbeit, was die reinigung angeht. wenn ichs heute nochmal zu machen hätte, würde ich mir wohl neuen kaufen...schon allein aus bequemlichkeit

    schöne grüße,
    Verena