Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hallo!
    Habe mal eine Frage an Euch.
    Habe ein Trigon 350L Eck AQ das oben offen ist. Beleuchte es zur Zeit 11 Stunden am Tag mit 70 W HQI NDL. Habe die Lampe von 150 W auf 70W umgerüstet, da es mir mit 150W zu hell war. Und Pflanzen haben so eine Art Sommersprossen bekommen. Viele kleine gelbe Flecken auf den Blättern, die aussehen wie verbrannt. Seit ich auf 70W umgestellt habe sind keine neuen mehr dazu gekommen. Laut AQ Literaratur sollen aber pro L Wasser etwa 2 Watt Lichtleistung sein, damit Pflanzen wachsen können.
    Pflanzen: Wasserfreund, Amazonas, Nixkraut, und noch andre wo ich den Namen nicht kenne. Was meint Ihr sind 70W ausreichen, oder besser wieder auf 150W umrüsten?
    Gruß Michael

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Habe nochn Problem, wie kann ich Bilder vom AQ Hochladen????

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Hallo ,

    bei den Bildern kann ich dir schon mal weiterhelfen

    Wenn du Antwortest steht unter den Smilies Datei anhängen , daneben ein Feld und daneben ein Button Durchsuchen .

    Geh auf Durchsuchen und gib den Pfad zu deinem Bild ein . Fertig

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Habe ich schon probiert, bekomme aber nur Fehlermeldung Dateityp kann nicht hochgeladen werden. Habe es in JPEG und Bitmap probiert. jedesmal das gleiche.
    Gruß Michael

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Die endung sollte dabei .jpg oder .jpeg sein. Nicht in
    Grossbuchstaben.

    Zu deinem Lichtproblem. Ich würde das mit den 70Watt erstmal ein paar wochen ausprobieren.
    Das kann nicht pauschal sagen. Das ist abhängig von der Art der HQI Leuchte. Raumgrösse. Raumfarbe usw usw.
    Probieren hilft vor Studieren.

  6. #6
    HartmutF
    Hallo Michael

    An der Wattzahl kann man das bei HQI schlecht festmachen ob die Leistung ausreicht, weil auch die Höhe der Lampe eine Rolle spielt. Mal angenommen du hängst die Lampe 10cm über der Wasseroberfläche auf dann hast du eine bestimmte Lichtleistung im AQ. Hängst du sie dann 10cm höher dann hast du nur noch 1/4 der vorherigen Lichtleistung im AQ.

    Formel:
    Verdoppelst du den Abstand der Lampe zur Wasseroberfläche,
    dann veringert sich die Lichtleistung um das 4fache.

    Bei Röhren kommt man meist mit 1W auf drei Liter aus, bei mir reicht das für ein Amazonasbecken.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hallo!
    Die Lampe hängt ca 30cm über dem Becken. Randzone und hinteres Eck sind nicht voll ausgeleuchtet, das aber auch bei 150W Brenner. Optisch ist es mit 70W noch viel heller als original Juwel Beleuchtung was beim Aq dabei war.
    2x 20W + 2x 15W Röhren.
    Würde gerne Bild beif+ügen, bekomme das aber nicht hin. Habe schon Größe geändert, leider ohne Erfolg.
    Gruß Michael

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Bild vom AQ mit 70W
    Hoffe das es jetzt klappt, bei Beleuchtung ist auch Fehler unterlaufen sind 2x30W + 2x15 W

  9. #9
    HartmutF
    Hi Michael

    Zu dunkel ist das auf keinen Fall. Wenn Probleme beim Wachstum der Pflanzen auftreten dann sollte die Ursache an den Nährstoffen liegen (CO2,Dünger). Seh aber zu das du ein paar dunkele Ecken hast für die Fische, die mögens nicht so hell.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Hi Hartmut,

    Originally posted by Hartmut@10.04.2003 - 18:56
    Mal angenommen du hängst die Lampe 10cm über der Wasseroberfläche auf dann hast du eine bestimmte Lichtleistung im AQ. Hängst du sie dann 10cm höher dann hast du nur noch 1/4 der vorherigen Lichtleistung im AQ.

    Formel:
    Verdoppelst du den Abstand der Lampe zur Wasseroberfläche,
    dann veringert sich die Lichtleistung um das 4fache.

    Deine Formel ist insoweit korrekt, wenn du von einer Lampe ausgehst, die rundum strahlt. Gerade bei HQI ist es so, dass du einen Punktstrahler hast und einen relativ engen und guten Reflektor. So gesehen passt deine Formel nicht mehr.
    Im Gegenteil ist es sogar so, dass du aufgrund der kleineren Reflektorfläche gegenüber LSR eine bessere Ausbeute hast.