Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.04.2003
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    bin neu hier in diesem Forum und hab gleich mal ein paar Fragen:
    Ich würde mich seit längerem für ein Aquarium interessieren, weiß aber nicht ob es bei uns möglich ist ein solches zu betreiben,
    da es im Schlafzimmer aufgestellt werden müsste. Das Problem(?) daran ist daß wir in einem alten Haus wohnen, welches
    schlecht isoliert ist, und das Schlafzimmer im Winter nicht beheitzt wird. Die Temperatur im Schlafzimmer kann an wirklich kalten
    Tagen schon mal auf unter 5°C absinken.
    Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ich in diesem Fall das Aq überhaupt ausreichend beheizen kann, und
    wenn ob dies mit einem einigermassen im verhältnis stehenden Energieaufwand möglich ist. Möchte ja nicht daran pleite gehen.

    danke schon mal

    Gruß
    Stefan

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Also als hier die Heizung defekt war, hatten wir eine Zimmertemp. von 3°C im Winter.
    der 150W heizstab im 112l AQ hat es nicht geschaft das Wasser auf über 18° zu halten.
    Musste einen 2. heizer einsetzten. Da ging sicherlich eine Menge strom für drauf.
    In deinem fall, würde ich mich für ein Kaltwasser Aquarium entscheiden.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    11.04.2003
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Danke soweit
    Ich hätte in einem anderen Zimmer noch die Möglichkeit ein Aq aufzustellen. Was denkst Du (ihr) würde es dort besser aussehen,
    oder auch nicht, denn richtig warm wird es bei uns erst wenn wir den Holzofen anwerfen, sonst kann es an echt kalten Tagen schon auch auf ca. 13-15°C abkühlen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    so 15-18°C hab ich hier auch wenn ich nicht da bin. Das geht ganz gut bei mir.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    11.04.2003
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo

    Das wär ja schon mal ganz gut. Muß ich dann bei einem eventuellen Kauf auf einen stärkeren Heizer achten, oder deckt das
    eine Standardausrüstung ab?
    Sorry, aber gleich nochmal eine vielleicht etwas komische Frage.
    Das Aq müsste etwas kleiner ausfallen als es im Schlafzimmer hätte sein können, aber das soll ja nicht das Problem sein.
    So, ein etwas kleineres Becken könnte ich entweder im Wohnzimmer aufstellen, oder aber (von den Räumlichkeiten etwas
    günstiger) in meinem Computer/Hobbyraum. Nur weiß ich nicht ob es im C/H Raum geht, da ich diesen in der Mitte mit einer
    Holzwand (zu 3/4tel) geteilt habe, und in dem rechten Teil gelegentlich airbrushe.
    Das Aq müsste in den linken Teil, würde es da wohl reichen ein Aq mit Abdeckung zu verwenden (will die Fische ja nicht unnötig
    belasten).
    Also (zur erklärung für airbrush unkundige) viel Farbnebel kann da mit sicherheit nicht ankommen, wenn überhaupt,
    da ich da ja nicht lackiere oder dergleichen sonder eigentlich nur mit sehr feinem sprühstral auf Zeichenkarton brushe.
    Aber sicher ist sicher, deswegen würde ich mich über eure Meinungen freuen.
    Danke

    Stefan

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    11.04.2003
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo

    das mit dem airbrush im letzten posting hat sich erledigt, da ich unseren Heizkörper im Schlafzimmer noch einmal getestet habe,
    weil unsere Heizung vor kurzem repariert wurde und siehe da nun funktioniert der auch (versteh einer unsere Heizung).
    Auf alle Fälle könnte ich das Aq jetzt doch im Schlafzimmer aufstellen.
    Was mich jetzt noch interessieren würde ist das mit dem Heizer, ob der als Standardausführung reicht, wenn die Temperatur
    dann im Winter evtl. einmal bis auf 15°C im extremfall vielleicht mal bis 13° absinkt.
    Und noch eine letzte Frage, bevor ich mich entscheiden kann ob für mich ein Aq kauf zurzeit überhaupt sinnvoll ist,
    und zwar wollen wir uns in ca. 3-5 Jahren ein eigenes Haus kaufen, das heisst dann stünde ein Umzug an.
    Ist das mit einem Aquarium so einfach möglich, oder muß ich dann in den sauren Apfel beissen, und das noch abwarten.

    gruß

    Stefan

  7. #7
    HartmutF
    Hi Stefan

    Ein Umzug mit einem Aquarium ist kein Problem, ich habe schon von Leuten gehört die damit 400KM weit umgezogen sind. Das mit dem Standard Heizstab müßte funktionieren, wenn du nicht gerade Fische drin hast die man unter 26°C nicht halten sollte. In der Natur sinkt die Temperatur nach starken Regengüssen auch um ein paar Grad ab. Zur Not kannst du dir ja noch einen 2. Heizstab an die Seite legen und bei Bedarf einsetzen, dann hast du auch mal einen in Reserve wenn dir der 1. Heizstab kaputt geht, sowas passiert nämlich garantiert am Wochenende.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hi stefan.

    mein zimmer ist eigentlich zum größten teil des tages auch´ne kältekammer (temperatur war schon häufiger mal bei 10°C).
    ich hab auh nur ein komplettset und der heizstab schafft´s ohne probleme die temperatur zu halten.

    aber ich würde dir trotzdem raten, wenn du weißt, wie groß das aqua werden soll, nochmal zu fragen, wie viel watt dein heizstab haben sollte ... nicht, dass du dann im laden einen bekommst, der die temperatur grad mal so bei normaler außentemp. aufrecht erhält.

    laila

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    11.04.2003
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo

    Danke habt mir schon mal einiges weitergeholfen

    MfG

    Stefan