Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo!

    Bisher war ich der Meinung, daß unter ein Aqua so eine Schaumstoffunterlage gehört ( gibt es in jedem Zooladen). Nun les ich hier immermal, daß einige Leute styroporplatten unter ihrem Aqua haben. Ich wollte in nächster Zeit ein 1,20*50*50 aufstellen und nun stellt sich mir die Frage : Was ist besser geeignet?

    Achso; den unterschrank baue ich selbst. Der hat dann als Deckplatte eine Küchenarbeitsplatte.

    Bitte schreibt mir eure erfahrungen und Meinungen.

    Danke

    René

  2. #2
    HartmutF
    Hallo Rene

    Ich habe gerade heute ein 120x50x50 Becken aufgestellt. Ich habe eine Schaumstoffmatte drunter gelegt. Die soll ja nur die Unebenheiten des Glasbodens ausgleichen, damit das AQ auf der ganzen Fläche aufliegt und sich das Gewicht so gleichmäßig wie möglich verteilt. Ich meine das die 5mm Schaumstoff völlig ausreichen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo Hartmut!

    Ich meine das die 5mm Schaumstoff völlig ausreichen.
    Das war ja auch meine Meinung! Ich war jetzt ´halt nur etwas verunsichert , weil ich immer etwas von 2cm Styropor gelesen hab.

    Ich werd auch den Schaumstoff drunterlegen.

    Danke
    René

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo rené,

    ich denke, dass beides vollkommen okay ist - kleine unebenheiten werden ausgeglichen.

    der vorteil, den stropor noch haben könnte, ist, dass es wärmedämmend ist. unser "unterschrank" ist beim 300-liter-becken auch küchenarbeitsplatte. die platte liegt auf hohlblocksteinen und auf der platte ist eine styropor-platte (kostet weniger als die aquarien-schaumstoffmatten...)

    wichtiger ist es wohl, darauf zu achten, dass unabhängig von der art der unterlage, diese auch von der größe her passend ist.

    ach ja, übrigens - es gibt ja auch noch die rahmenaquarien. die sind in speziellen rahmen "eingebaut" und "schweben".

    wir haben an unseren verschiedenen becken alle drei varianten - rahmen, styropor, schaumstoffmatte - und keine davon hat bisher einen relevanten nachteil gezeigt. wichtig ist wirklich viel mehr die richtige anwendung. unter einen rahmen DARF beispielsweise gar keine matte.

    lg,
    radiomaus

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Denke auch das der einzige Unterschied der Preis ist. Hatte bereits mit beidem keine schlechten Erfahrungen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo!

    Gut, wenn es da keine großen Unterschiede gibt, werd ich mich wohl für den Schaumstoff entscheiden. Ich finde das sieht besser aus -- reine Geschmackssache

    Tschau

    Rene´