Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.04.2003
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo

    Ich würde mir gerne demnächst ein Becken mit ca. 250 - 300 Litern anschaffen.
    Könnt Ihr bitte einem asoluten Anfänger Tips zum Besatz geben?
    Geht das mit meinen Wasserwerten so überhaupt ohne die Härte zu verändern, da unser Wasser sehr hart ist?

    Wasserwerte:
    PH: 7.4
    GH: 19.4°dH
    KH: 10.08°dH
    Nitrit: < 0.1
    Nitrat: 5
    Phosphat: 0

    Hoffe die Wasserwerte stimmen. Da ich das Ganze eigentlich schon sehr ernst nehme mit dem Aq habe ich mir heute
    gleich einen solches Wasser Test Köfferchen besorgt, da ich das ja später sowieso ofters brauchen werde.
    Nun hat mich aber verwirrt, daß ich hier für z.B. die GH zugegebenen Tröpfchen zählen mußte, die bis zur Ferfärbung benötigt
    wurden. Diese dann mit 20 multipliziert, was bei mir 340 ergab. Meine Unsicherheit der Messung besteht nun darin, daß
    es bei diesem Test ab dem Wert 200 heißt, "sehr hartes Wasser". Für °dH musste ich nun diesen Wert mit 0.056 multiplizieren,
    was 19,4 ergab.
    Nun habe ich aber irgendwo gelesen, daß das noch garnicht so extrem hart sei.
    Kann das sein?
    Wenn ja, welche Fische wären wohl geeignet?
    Danke schon mal im Voraus&#33;

    MfG
    Stefan

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo stefan,

    es wäre leichter, dir besatzvorschläge zu machen, wenn du uns verrätst, welche fische dir beispielsweise gefallen - so ist die chance größer, deinen wünschen näherzukommen

    übrigens, thema härte... bei uns kommt kalk in flüssigform aus der leitung, wir haben eine gh von knapp unter 40° ... und 19° ist mal sicher nicht weich, aber ich würde es als obere grenze von mittelhart einstufen..

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    11.04.2003
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo

    Ok, also besonders gefallen würden mir evtl. Buntbarsche und Welse.

    MfG
    Stefan

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    11.04.2003
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo,

    mir würden natürlich auch anere gefallen, denn ein Aq mit relativ viel Pflanzen und einigen Schwarmfischen find ich auch sehr schön.
    Bin da also eigentlich sehr offen, haupsache es lässt sich mit meinen Wasserwerten gut realisieren.

    MfG
    Stefan

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hi stefan.

    also bei buntbarschen liegst du mit deinen wasserwerten eigentlich gut. es gibt zahlreiche arten aus dem malawisee, die alle hartes wasser benötigen und mit 200l kannst du auch schon einige davon bei dir halten. die alle aufzuzählen ist jetzt aber´n bissl viel (such am besten mal im internet, da findeste auch gleich fotos und ansprüche dazu).

    du brauchst auch nicht auf salmler zu verzichten, davon schwimmen auch in härteren gewässern noch einige rum, z.b. Familie der Citharinidae, zu denen auch der kongosalmler gehört.

    lg, laila

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    11.04.2003
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo

    Danke, dann such ich mir da mal welche zusammen, das Problem für mich ist dann nur, das ich noch nicht weiß welche dann untereinander zusammenpassen. Am besten ich schreib dann mal eine Liste raus welche mir gefallen würden, vielleicht könnt ihr mir ja dann helfen, wegen der verträglichkeit untereinander.
    Könnt ihr mir schonmal sagen, welche anderen Fische evtl. gut mit Buntbarschen harmonieren würden, oder müsste ich diese eher
    allein halten?
    Ausserdem würde es mich noch interressieren, ob es auch Welse gibt, die zu meinen Wasserwerten passen.
    Wie gesagt, ich hab mich da noch nicht so richtig entschieden in welche richtung es gehen soll. Werd mich dann mal durcharbeiten,
    was mir am besten gefällt.
    Ach ja, das mit den Salmlern hört sich auch gut an, (hab diesbezüglich noch gar nicht so geguckt, weil ich dachte die bräuchten alle weiches Wasser) werd mir die mal ansehen. Zu Buntbarschen würden die aber nicht passen oder, die brauchen doch Pflanzen, und Buntbarsche eher nicht?
    Was würde dann zu Salmlern passen?
    Ich weiß, viele Fragen, aber ich hab bezüglich Aquaristikwissen leider noch gar keinen Plan. (arbeite aber dran)
    Würde mich über jede Hilfe freuen

    MfG
    Stefan

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hallo stefan.

    die salmler kannst du auch mit buntbarschen kombinieren.
    bei den meisten afrikanischen buntbarschen hält man ein männchen mit mehreren weibchen... ich würde sagen, bei 200l reicht also eine kleinere art vollkommen aus. (am besten eine relativ friedliche art, die auch pflanzen nicht gleich umbringt.)
    und nur weil du barsche hast, musst du nicht das ganze aquarium unbepflanzt lassen. du kannst ein paar ecken dicht bepflanzen, das reicht für die salmler (brauchen ja schließlich auch jede menge schwimmraum).

    du musst aber drauf achten dein becken nicht zu übersetzten und für die barsche genügend versteckmöglichkeiten einrichten.

    mit welsen kann ich dir grad auch nicht weiterhelfen... aber für die werte gibt´s auf jeden fall was ... bestimmt auch einen, der zur natürlichen umgebung passt.
    (man muss halt nur lang genug suchen...)

    lg, laila


    ps: für den fall, dass ich dir jetzt müll erzählt hab, wird sich bestimmt gleich jemand melden und mich korrigieren, aber ich hoff doch mal, dass das alles so stimmt.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    31.07.2003
    Beiträge
    97
    Danke
    0
    Hi ste´fan warum setzt du nicht Skalare rein.


    Schau mal es ist doch deine Endscheidung

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Manuel,

    Hi ste´fan warum setzt du nicht Skalare rein.
    1. Ist das Wasser zu hart
    2. Könnte auch das Becken zu klein sein. 250 - 300 Liter hat eine Höhe von max. 50cm ... da kannst DU dann noch 15 cm für Bodengrund und oberen Rand abziehen, und Du hast nur noch 35 cm Wasserhöhe, und das ist zu wenig für die meisten Skalare.

    Schau mal es ist doch deine Endscheidung
    Ich finde es sehr gut, dass Talker sich hier beraten lassen und auf die Bedürfnisse der Fische eingehen. Dies ist ja auch ein grund für solch ein Forum.
    Wenn hier jemand mit dem Vorsatz ist, ich entscheide eh alles selber und lasse mir nicht helfen, dann würde sich die Arbeit/Mühe nicht lohnen zu antworten, weil es dann ja eh umsonst wäre.

    Hi laila,


    für den fall, dass ich dir jetzt müll erzählt hab, wird sich bestimmt gleich jemand melden und mich korrigieren, aber ich hoff doch mal, dass das alles so stimmt
    Ich meld mich nicht

    cya
    micha

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2003
    Beiträge
    480
    Danke
    0
    Hallo,
    schau doch mal bei www.zierfischverzeichnis.de rein. Da sind auch Wasserwertangaben. Wenn du dich nach den Angaben richtest, wie die gewässer im Heimatgebiet sind, kannst du eigentlich nicht viel falsch damit machen. Ich kenne allerdings keinen Salmler der es so hart mag, aber vielleicht weiß laila da mehr....