Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi-ho,

    ich bin gerade am beobachten von zweien meiner hemichromis lifalilis und stelle fest, dass sie in ihrem lieblingseckchen anfangen, ein loch zu graben.

    die kuhle, die sie mit den mäulern ausheben, hat etwas mehr durchmesser als die größe der tiere ist. beide sind eifrig am bau beteiligt und bewachen dabei ihr revier.

    die tiere haben ein besonders kräftiges rot.

    irgendwie erinnert mich das an die zeit, als ich zebrabuntbarsche hatte. die waren auch "in ihrem schönsten gewand", buddelten eifrigst und ein kurzes weilchen danach hatte ich "plötzlich" eine ganze menge nachwuchs.

    mir drängt sich also der verdacht auf, dass die lifalilis jetzt auch in die familienplanung einsteigen. ist das eine logische schlussfolgerung? was meint ihr???

    danke im voraus für eure hilfe,
    lg,
    radiomaus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Tina
    könntest du mal auf deutsch sagen was es für fische sind... latain ist meine schwäche ops:

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi anja,

    das sind rote buntbarsche / rote cichliden.

    lg,
    radiomaus

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Tina,
    na dann hört sich das doch fast nach Zuwachs an würde ich sagen. Aufzuchtsbecken kaufen ?? Geh doch mal bei Google schaun vielleicht findest du da auch was ( ich kenne mich kaum aus mit Barschen, sorry )

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Moin radiomaus,
    das hört sich wirklich ganz nach Nachwuchs an. Sie werden sehr warscheinlich in der nächsten Woche ablaichen.

    Viel Glück mit der Aufzucht der Jungen.

    Mfg Sebastian

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    na, dann harre ich wohl mal der dinge, die da kommen werden...

    wundert mich nur ein bissl, dass sie nicht an die schrägen, weißen steine gehen, das war nämlich das, was ich als "nachwuchs-motivation" gelesen hab.

    danke jedenfalls für die antworten!

    lg,
    radiomaus

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Hallo Tina,

    bei Deinen Hemichromis wird sich vermutlich tatsächlich Nachwuchs einstellen. Ist auch kein Wunder, denn wenn die mal damit angefangen haben, sind die kaum mehr zu bremsen :-) . Bei meinen reicht schon ein Wasserwechsel ...

    Die Hemichromis haften Ihre Eier jedoch an festen Gegenständen an, bevorzugt Wurzeln. Die ausgehobene Kuhle wird zu "hüten" der Larven benötigt. Normalerweise werden die Eltern noch weitere Gruben buddeln und die Larven bis zum Freischwimmen mehrfach umsetzen. Diese Gruben sind jedoch nicht sehr tief.

    Ein Aufzuchtbecken halte ich für nicht notwendig. Die richtige Ernährung und Beckenbesatzung vorausgesetzt werden genug Jungfische durchkommen, denn die Eltern verteidigen die Brut mit Nachdruck. Mach Dir also mehr Sorgen um die restliche Beckenbesatzung, denn um die Jungen. Für die wird´s nämlich bald eng werden ... .

    Ein quantitativ hocher Zuchterfolg ist zudem nicht unbedingt ratsam, denn rote Cichliden sind schwer los zu bekommen. Die stehen nämlich (nicht ganz zu Unrecht) allgemein im Ruf sich grosszügig zu vermehren und sind recht rabiate AQ-Bewohner (wirst Du die naächten Wochen auch merken).

    Gruss
    Sigi