Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hi
    Ich versuche in meinem Aquarium mit Teichlbermoos eine Art Rasen herzustellen, leider bin ich bisher gescheitert.
    Ich habe es schon mit einem Pflanzigitter usw probiert, leider löst sich das Moss nach einer Weile immer.
    Hat jemand eine Idee wie ich das dauerhaft hinbekomme ?

    Gruss Madcat

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    Teichlebermoos ist eine Schwimmpflanze. Wenn überhaupt, dann bleibt die nur auf dem Pflanzgitter, wenn du sie immer seeeeeehr kurz hälst. Sobald die unteren Triebe, mit denen es auf dem Gitter verankert ist, kein Licht mehr bekommen lösen sie sich auf und das Moos schwebt nach oben.

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Welche Pflanze ist den am ehesten dafür geeignet ?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    die meisten rasenbildenden Pflanzen sind sehr lichtbedürftig. Wie hoch ist dein Becken denn und wie beleuchtest du?

    Robert

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hi
    Das Becken ist 40cm hoch und beleutet wird es mit 2 Leuchtstoffröhren a 30W Typ Daylight. Die Röhren müssen aber in kürze erneuert werden. Für Tips in dieser Richtung bin ich offen

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Denk auch dran, wenn Du Schwimmpflanzen hast, die nehmen dir dann zuviel Licht weg.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Originally posted by Datashome@13.04.2003 - 14:45
    Hi

    Denk auch dran, wenn Du Schwimmpflanzen hast, die nehmen dir dann zuviel Licht weg.
    Schwimmpflanzen habe ich keine, sollen auch keine rein

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2003
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    wenn du gerade mitgelesen hast ist teichlebermoos eine SCHWIMMPFLANZE! :lol:
    aber wenn du sie immer wieder stutz ist es nich so schlimm!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Ich suche ja eine Möglichkeit eine Art Rasen auf dem Aquaboden zu errichten, muss ja nicht unbedingt Teiclebermoos sein, habe mal gelesen das es auch mit Neuseelandgras gehen soll, das Problem ist aber das ich es nicht richtig zum halten bekomme, auf Pflanzgittern hält es nicht richtig da es sich nach einiger Zeit wieder ablöst

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hallo Madcat!
    Also das Problem bei den meisten Bodendecker Pflanzen ist ja das sie verdammt viel Licht brauchen. Das heißt die meisten Standart Aquarien mit ihren 1 bis 2 Röhren sind meist zu dunkel für diese Pflanzen.
    Ich hab schon Zwergkraut gesehen das nicht am Bodenkriecht sondern fast 6 cm in die Höhe gewachsen ist wegen zu wenig Licht.....
    Wo hast du denn vor die Pflanzen zu pflanzen bzw fest zu binden?!
    Die meisten AQ haben nämlich rechts und links eine "Dunkelzone" weil die Leuchtstoffröhren nicht bis ganz an die Seiten reichen.

    Viele Grüße

    Jessica