Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Hallo,

    eine Frage habe ich noch: kann mir jemand genaueres über das Balzverhalten der Maroni-Buntbarsche erzählen? Nachdem ich erst dachte, dass einer der Barsche Zuckungen hat, scheint das eher sowas wie Balzverhalten zu sein, zumal es immer in der Nähe des gleichen Steins und immer direkt vor der Nase des anderen Barsches stattfindet. Dieser guckt allerdings zur Zeit noch etwas verstört und schwimmt davon...leider bin ich immer noch nicht in der Lage, die Geschlechter zu bestimmen, weil sie beide noch relativ jung sind. Der "zuckende" Barsch ist der etwas größere, ansonsten geht es beiden aber gut, sie wachsen und sind neugierig wie eh und je.

    Liebe Grüße,

    Elke

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    397
    Danke
    0
    Hi!

    Wenn man das "Zucken" auch mit "Rütteln" beschreiben kann, also eine schnelle Hin-und-Her-Bewegung des Kopfes, und vielleicht wird dazu noch mit dem Maul der Stein geputzt, dann ist das eindeutig Balzverhalten deines Maronibuntbarschs.

    Viele Grüße
    Cichlid

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Hallo Cichlid,

    als Rütteln kann man das auch bezeichnen, es fängt am Kopf an aber der ganze Körper rüttelt mit (wär warscheinlich sonst auch schwer für den armen Barsch, partiell zu rütteln ). Der Stein wird zwar noch nicht geputzt, aber dem anderen Barsch immerhin gezeigt. Na, da bin ich ja gespannt wie es weitergeht.

    Gruß,

    Elke

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Hi Norwin,
    bei mir balzen die Maronibuntbarsche folgendermaßen. Also, einer (ich weiß ned ob M oder W) rüttelt racht wild rum, ned nur mit dem Kopf, sondern auch mit der Rücken und Afterflosse, des findet in der Regel auf einem Flachen Stein statt. Der zweite Maroni hat den Kopf an den hinteren Flossen des anderen und umgekehrt, so dass die "Karusell" Fahren.

    Bye
    Maronibuntbarsch

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Hallo Maronibuntbarsch,

    meine beiden ruckeln im Gleichtakt, deshalb hatte ich schon mal den Verdacht, doch zwei männliche Tiere zu haben - dies ist ja nun wiederlegt. Bin mal gespannt, wann sie es wieder versuchen...

    Viele Grüße,

    Elke

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    336
    Danke
    0
    Hallo,

    Ich selber habe keine barsche aber bin neugieirg weil sie mir sehr gefallen . Was ist denn ein Balzverfahren oder desgleichen warum machen die das?

    mfg
    ibo

  7. #7
    foranda
    Hallo ibo,

    Was ist denn ein Balzverfahren oder desgleichen warum machen die das?
    :lol: :lol:

    Also, wenn du auf der Suche nach einem Weibchen wärst, würdest du dich doch auch schön machen, versuchen auf dich aufmerksam zu machen und sie womöglich noch zum Briefmarken anschauen mitnehmen, oder?? :lol: Sozusagen würdest du dann "balzen", also werben... (lt. Duden: Balz: Paarunsspiel/Paarungszeit bestimmer Vögel)

    liebe Grüße,

    foranda.waldhexe :lol: