Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wasserwechsel

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2003
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    wie schon vor einiger Zeit geschrieben, sind seit etwa 3 Wochen meine Malawis sehr schreckhaft obwohl meine grob gemessenen Wasserwerte ok. sind (NO2 - n.n., NO3 - 30 mg/l, GH - >16° dGH,
    KH - 8° dGH, pH - 7,8 Temp: 27°C). Neue Steine oder Wurzel habe ich auch
    nicht ins Becken gegeben.
    WW bringen auch keine Verbesserungen.
    Nun habe ich mit meinem Wasserwerk Kontakt aufgenommen und die sagten mir,
    dass ich auf keinen Fall Warmwasser der Hausversorgung zum WW nehmen soll
    (wegen Zinkelektroden usw).
    Hat auch schon einmal jemand schlechte Erfahrungen mit Warmwasser aus der
    Hausversorgung fürs Aquarium gemacht?
    Kann das wirklich etwas mit der Schreckhaftigkeit meiner Malawis zu tun
    haben?
    Ich werde auf alle Fälle eine Wasseranalyse vom Wasserwerk machen lassen um zu sehen, welche Spurenelemente ich so im Wasser habe. Ist zwa recht teuer, aber wenns hilft...

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Klaus,

    WW bringen auch keine Verbesserungen
    .Also wenn Fische schreckhaft sind, bringen Wasserwechsel sicher keine Verbesserung, im Gegenteil. Mit einem WW greifst du ja in den Lebensraum der Tiere ein und machst sie eher noch schreckhafter... Wenn ich bei meinen Labirinthern, die von Natur aus etwas scheuer sind, einen WW mache siehst du sie Stundenlang nicht mehr. Sei beim WW besonders vorsichtig mit dem Ablassen und einfüllen des Wasser, hantiere so wenig wie möglich im AQ rum.

    Nun habe ich mit meinem Wasserwerk Kontakt aufgenommen und die sagten mir,
    dass ich auf keinen Fall Warmwasser der Hausversorgung zum WW nehmen soll
    (wegen Zinkelektroden usw).
    Ich nehme zum Wasserwechseln nur kaltes Wasser bzw. erwärme es im Winter auf dem Herd ( wenn es besonders kalt auf der Leitung kommt ) und mische Warm und Kalt. Das erwärmen auf dem Herd hat auch den Hintergrund, das ich mein Wechselwasser fürs grössere AQ mit Torf aufbereite.

    Hat* auch schon einmal jemand schlechte Erfahrungen mit Warmwasser aus der
    Hausversorgung fürs Aquarium gemacht?
    Nein. Ich mache das sicherheitshalber da ich nicht weiss, ob wir irgentwo Kupferrohre haben... Allerdings stelle ich keine Kupferbelastung weder im warmen noch im kalten Wasser fest.

    Kann das wirklich etwas mit der Schreckhaftigkeit meiner Malawis zu tun
    haben?
    Meiner Meinung nach NEIN !
    Wenn deine Fische durch belastetes Wasser leiden würden, wären sie nicht schreckhaft sondern krank. Ich habe ein AQ was sehr ruhig steht, das 2. steht mitten im Raum. Wenn ich hastig an das AQ was ruhig steht rankomme, reagieren die Tiere schreckhaft. Wo steht denn dein Becken ? Abhilfe bei schreckhaften Fischen fällt mir ein, setz dich täglich vor dein AQ. Nur so gewöhnen sich die Tiere daran, das da noch jemand ausserhalb des AQ ist. Bewege dich nicht hastig vorm Becken und vermeide starkes Auftreten.

    Ich werde auf alle Fälle eine Wasseranalyse vom Wasserwerk machen lassen um zu sehen, welche Spurenelemente ich so im Wasser habe. Ist zwa recht teuer, aber wenns hilft...
    Meiner Meinung nach hilfst du damit deinen Wasserwerken auf jedem Fall Deinen Fischen sicher nicht. Das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung, entscheiden musst du selbst.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Was Warmwasser aus der leitung angeht...
    Da ich hier ein hohen Kupferanteil im Trinkwasser habe (leider) löst
    sich noch mehr kupfer bei warmwasser. Hab das mal getestet.
    Ich musste deswegen meine WW auf 14 Tage intervall ausdehnen und kann das Wasser nur
    vorher mit Aufbereiter behandeln bevor ich es ins AQ tue.
    Du musst mal Kaltwasser und Warmwasser testen. Am besten mit Tropftests.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2003
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Vielen Dank für eure Tipps.
    Ich glaub ich habe eventuell eine Krankheit im Becken. Gesten ist ein Pseudotropheus zebra Weibchen gestorben. Es hat gut gefressen, war putzmunter (eben nur schreckhaft) und am nächsten Tag war sie tot. Ich habe nur gezwungenermassen vor 4 Wochen (meine Steinwand war eingestürzt) die Einrichtung verändert (alle Pflanzen,Steine und Kies sind aber schon lange im AQ-Einsatz ). Was kann das nur sein?
    Und dann fahre ich nächste Woche in Urlaub und kann nichts machen.

    Nur komisch, das der Wasserwerker mir riet nur Kaltwasser zum Wasserwechsel zu nehmen (natürlich später dann aufgewärmt). Ich habe dann mit dieser Methode einen WW von 50% gemacht, aber es hat nicht geholfen.
    Ein Student, der bei mir in der Nähe wohnt, erzählte mir , dass er beim duschen mit Warmwasser regelmäßig Hautausschlag bekommt. Er hat auch schon beim Wasserwerk nachgefragt und man sagte ihm, das er vielleich eine Allergie gegen ein im Warmwasser enthaltenes Spurenelement hat. Ich kann mir das allerdings nicht denken. Dadurch bin ich überhaupt erst darauf gekommen, dass alles vielleicht mit dem Warmwasser WW zu tun hat.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Dann solltest du das Warmwasser sofort von einem Gesundheitsamt untersuchen lassen.
    Erzählen ihnen die Geschichte. Die kümmern sich garantiert drum.

  6. #6
    Verena
    Hallo
    sollten Schwermetalle im Wasser sein, so lagern sie sich auf Dauer im Boden/ Filterschlamm ab.
    Dort könne sie sich dann auch jederzeit wieder in den Wasserkreislauf gelangen und somit eine Vergiftung hervorrufen.
    Schreckhaftigkeit, dunkelfärbung , heftiges Atmen sind tatsächlich solche Anzeichen ( bei mir Kupfer).
    Du solltest das Wasser tatsächlich einmal testen lassen und vor allem beim Wasserwerk nochmal nachhaken. Sie müssen Dir eine vollständige Trinkwasseranalyse zukommen lassen.

    Jedenfalls rate ich Dir ebenfalls nur kaltes,Wasser zu nehmen, nachdem Du erst lange Wasser aus der Leitung hast ablaufen lassen.
    Vor dem einbringen ins AQ sollte es allerdings wieedr anderweitig angewärmt werden....

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2003
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Hallo Verena,

    genauso werde ich vorgehen. Da jetzt schon mehrere Fische gestorben sind, gehe ich von einer Vergiftung aus. Heute werde ich noch einmal Wasserwechsel zu 70% machen und den Kies ordentlich absaugen (ob das wohl hilft ?) und dann werde ich auf die Analyseergebnisse warten.
    Bin schon völlig verzweifelt, weil ich mir einfach keinen Rat mehr weiss.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    ich wuerde kein WW machen wenn das WW belastet ist.
    Teste das Wasser vorher bevor du es ins AQ kippst nochmal.
    Vor allem auf Metalle und schwefel wenn du kannst.

  9. #9
    Verena
    Hi,
    ich würde ebenfalls erst auf Kupfer testen.....
    Und erst danach einen Wasserwechsel machen, so kannste das schonmal ausschließen.........

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2003
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Hallo,
    ich wollte nur Kaltwasser nehmen und dann einen Test nach meinen Urlaub (Anfang Mai) machen.
    Geht leider nicht anders.
    Oder soll ich das Becken bis dahin lieber so lassen wie es jetzt ist. Ich habe bloß Angst, dass wenn ich aus dem Urlaub zurück komme mein Becken leer ist. Blöde Situation.