Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    273
    Danke
    0
    Hoi,

    hat jemand von euch schon Caridina japonica (Amano Garnele) nachgezüchtet? Laut Wirbellose.de soll man die Eier in einem salzigen Verhältnis (1,6%) aufziehen.
    Wirbellose.de - Amano Datenblatt

    Ich wollte wohl auf das Salz verzichten, klappt das?

    Gruss Stefan

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    Hi

    wenns die echte Amano Garnele ist dann braucht sie Salz!

    ich hatte es mal(mehrere versuche mit unterschiedlicher Salzkonzentration) Versucht erfolg war doch sehr gering und Aufwand zuhoch deshalb bin ich dann zu den echten Süßwasser Garnelen gewechseld(die RotenZwerggarnelen)

    also das Eiertragende Amano-Weibchen extra setzen (im SÜSSWASSER&#33 hat sie die Eier/Larven abgeworfen das Weibchen zurück ins Haltungsbecken .... nun das WAsser im Becken mit den Larven langsam aufsalzen ...
    ich nahm dazu täglich (war die einfachste version)ca 3g/Liter bis ich auf ~24-27g/l Salzgehalt war ....
    entwicklung war Temperatur abhängig 1-2Monate dann schwammen paar Amanos im Becken herrum dann langsam wieder das Wasser entsalzt in dem ich täglich 20% WW machte mit reinen Süßwasser ...

    gruß rudy

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    273
    Danke
    0
    Originally posted by rudy@11.03.2005 - 17:13
    wenns die echte Amano Garnele ist dann braucht sie Salz!
    Müsste sie eigentlich sein!

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Gruss Stefan

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    Hi

    vom Foto her ist schwer zusagen gibt auch eine reine Süßwasserart die ihr ähnelt

    Süßwasserarten haben zum Verhältnis ihrer größe recht große Eier&#33; und auch relativ wenige ... AmanoGarnelen die für ihre Larven Salzwasser brauchen(Aduletiere leben nur im Süsswasser) haben sehr kleine und sehr viele Eier&#33; ....

    gruß rudy

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    273
    Danke
    0
    Also meine 2 "reifen" tragen 1mm grosse Eier, ca Messerspitze voll, mit sich rum. Also ca. 50 - 150 Stk. schätze ich (präzise Schätzung B) ).

    Ich werd mal eine oder beide in Exil setzen und schauen.

    Gruss Stefan

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    557
    Danke
    0
    hallo,

    also wenn die tiere recht gross sind und ein kurzes rostrum haben (kurze nase und keine spitze), dann handelt es sich sicherlich um amanos. es gibt allerdings "mini-japonicas" welche zum spezialisierten fortpflanzungstyp zählen, sie sind allerdings mit höchsten 3cm viel kleiner wie die echten amanos.


    vg rené