Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    stehe jetzt kurz davor mir mein erstes Aquarium zu holen, nur hab ich keine Ahnung was für Pflanzen rein sollen ?

    Das Becken wird 100x40x50 cm gross werden, ausgestattet mit einem HMF in der Eckversion, Quarzsandboden (reichen da 5 cm ?)

    Meine Vorstellung an Fischen liegt bei Corydoras, Verschiedene Salmler, Lebendgebährende Zahnkarpfen, viel Auswahl bleibt mir ja bei den Wasserwerten nicht

    (Werte sind vom Wasserwerk)
    GH 19,8
    KH 12,5
    PH 7,37
    NO3 27,7
    NO2 -
    FE -

    CO2 ist im Moment noch nicht geplant.

    Wäre klasse wenn Ihr mir ein paar Arten und evtl die Menge an Pflanzen mitteilen könntet

    Viele Grüsse
    Markus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hi Markus,
    bei den wasserwerten kannst du wirklich nicht viel rein setzen...
    aber es gibt ja auch schöne Hartwasserfische wirst bestimmt was nettes finden!

    Zu den Pflanzen; also 5 cm würden wohl schon gehen wenn du nicht unbedingt Pflanzen nimmst die ihre Wurzeln weiß ich wie tief in den Sand treiben B)
    Da du ja die erst die Erstbepflanzung hast solltest du folgendes beachten:
    Am Anfang mindestns 70% der Bodenfläche bepflanzen, das beugt Alegen vor, aber nur wenn die viele Schnellwachsende Pflanzen nimmst, also Stengelpflanzen, wie Wasserpest, Najas und all son Wucherzeugs
    Später wenn die Wasserwerte stabil sind und alles schön wächst (schätze du wirst um eine CO2 Anlage nicht drum rum kommen )
    kann man anfangen und die Wucherpflanzen gegen langsamwachsene austauschen. Aber es sollten immer 50% Schnellwachsende Pflanzen im AQ bleiben damit Algen keine Chanche haben

    Viele Grüße

    Jessica

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Hallo Markus
    wenn Du keine CO2 Düngung planst bieten sich nur Pflanzen an, deren CO2 Bedarf nicht sonderlich hoch ist.
    ZBeispiel:
    Cryptocorynen-Arten
    Aponogeton-Arten
    Anubia-Arten
    Javafarn
    Javamoos
    Hornkraut
    Hornfarn
    Naja

    Du kannst es auch mit einigen Ludwigien probieren, manchmal hat man Glück und bekommt eine hartgesottene Art in die Hände.

    Das Wasser halte ich für die meisten Salmler für ungeeignet. Da musst schon genau raubekommen, ob sie in ihrem Ursprungshabitat diese Wasserhärten haben, ansonsten wirst DU keinen rechten Spaß an den Tieren haben.

    Tanganjikassebarsche entfallen, weil der PH Wert zu gering ist.

    Inlé-See würde sich anbieten. Die Tiere mögen härteres Wasser und kommen mit einem PH um den neutralen Bereich gut aus.

    Malawis habe ich keine Ahnung...da scheint mir aber auch der PH zu niedrig und das Wasser zu hart.

    Einige Mittelamerikaner könnten passen. Ebenfalls viele Lebendgebährende und einige Regenbogenfischarten.

    Bei den Cory sollen Aeneus und Paleatus härteres Wasser vertragen. Allerdings fand man in den Ursprungsgebieten nie solche Wasserhärten.