Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Guppy Babys

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Es geht um meine Guppy-weibchen, sie ist wahrscheinlich trächtig. Ich hab sie jetzt in Netz-Käfig isoliert.
    Ich hab einige Fragen dazu:

    1.) Woran erkennt man das Guppys trächtig sind?
    2.) Wird die Mutter ihre eigenen Jungen verspeisen?
    3.) Ab welcher Größe kann ich sie transportieren?
    4.) Was soll ich füttern?
    5.) Muss ich sonst noch irgendetwas beachten


    Danke und Sersen

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hallo.

    also.
    1. wenn guppies extrenm fett aussehen (´tschuldigung für den ausdruck, aber wenn ich jetzt was von leichfleck erzähl wird dich das glaube ich nicht weiterbringen), kann man im normalfall davon ausgehen, dass sie hochträchtig sind.

    2. die mutter wird auf jeden fall ihre eigenen jungen verspeisen.

    3. gute frage. igentlich ab jeder größe ... kommt drauf an, wohin ... bei längeren strecken, würde ich sie schon erstmal auf so 2cm ranwachsen lassen (aber davon hab ich ehrlich gesagt keine ahnung)

    4. klein geriebenes trockenfutter reicht voll aus

    5. persönlich würde ich dir nur raten, dir nicht zu viel mühe mit der aufzucht zu geben. es ist zwar toll, mal eigene fische aufzuziehen, aber wahrscheinlich wist du früh genug viel zu viele davon haben.
    achja, wenn dein aquarium dicht bepflanzt ist und du keine raubfische drin hast, lohnt es sich nicht, das weibchen zu isolieren. es werden genug jungfische groß werden, auch ohne dein zutun.

    lg, laila

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2003
    Ort
    Nähe von München
    Beiträge
    1.169
    Danke
    3
    Hallihallo,

    1. ... vor allem daran das sie seeeehr dick ist.
    2. Ja, alle die sie erwischen kann, aber die kleinen sind verdammt clever und schnell und Mutti wird schnell zu einfacherem Futter greifen.
    3. Mhh, ich hab meine Guppy-Weibchen einfach im Aquarium gelassen und es kommen mehr Junge durch, als mir lieb sein kann (dort haben sie zwischen den Pflanzen ganz gute Versteckmöglichkeiten). Erfahrungsgemäß waren die Kleinen nach 1-2 Wochen, wenn die Rücken- und Brustflosse zu erkennen ist, nicht mehr als Futter interessant.
    4. Ich hab bisher nicht extra gefüttert. Meist holen die sich kleinste Teilchen vom Flockenfutter oder was sonst so mundgerecht im Aquarium rumschwirrt. Im netz würde ich Trockenfutter ganz klein bröseln.
    5.Am Anfang versucht man jeden Kleinen zu hegen und zu pflegen, meist merkt man aber bald, daß das gar nicht nötig ist. Die kleinen sind verdammt clever und schnell und die Mutti verdammt viel schwanger. Also einfach abwarten...

    Ich hoffe, daß hilft dir weiter!

    Steini

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Danke hat mir sehr geholfen, wie sieht des mit Black Mollys aus?
    Und was sind denn bei mir Raubfische?:

    Besatz:

    Guppys
    Rüsselbarben
    Antennenwels
    Tigermetallpanzerwels
    Phantomsalmer
    Black Mollys
    Garnele
    Zebrabärblinge
    Beilbäuche


    Danke

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    black mollies waren bei mir noch viel gebärfreudiger als guppies. würfe mit 50-100 jungen waren keine seltenheit.
    ist im groben genau wie bei guppies.

    von deinen fischen ist fällt keiner unter die kategorie raubfisch. das heißt, du wirst in nicht allzulanger zeit bald mehr guppies und black mollies haben, als dir lieb ist.
    also brauchst du auch nicht deine weibchen zu isolieren, das ist nur unnötiger stress.

    lg, laila

    achja: wie groß ist eigentlich dein becken? das hört sich nämlich alles ziemlich durcheinander gewürfelt an bei deinen fischen.