Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.03.2003
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Sonniges Hallo zusammen, B)

    kann mir einer mal sagen ob nun ein Ausströmer in einem 54l Becken gut oder schlecht ist?

    Habe gelesen, daß er nicht so gut für den Pflanzenwuchs ist.

    Was habt Ihr dazu für eine Meinung?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Hallo ,

    Ich gehe mal davon aus , das du einen Sprudelstein oder änliches meinst .

    Meiner Meinung nach braucht man nur dann einen Ausströmer , wenn man zu wenig Pflanzen oder zu viel Fische hält .

    Auch bei der Behandlung von Krankheiten ist es sinnvoll einen Ausströmer zu benutzen .

    Ich benutze in keinem Becken diese "Luftzufuhr" und habe keine Probleme damit .

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hallo,
    ich habe auch in keinem meiner Becken Sprudelsteine.
    Meiner Meinung nach nimmt die Luft zu viel CO2 weg, weil sich ja CO2 in der Lusft besser löst als im Wasser.
    Nur in der Einlaufphase lasse ich die ersten zwei Wochen einen "Sprudelstein" (bei mir ist an der Pumpe extra son Schlauch für die Luftzufuhr dran) mitlaufen, hab gelesen das soll ganz gut sein....

  4. #4
    Kiese
    Hallo Stivi,

    der Ausströhmer (sprudelstein ?) ist in sofern nicht gut für die Pflanzen, weil das Sprudeln das Co2 aus dem Wasser austreibt, welches die Pflanzen zu wachsen brauchen. Nun ist allerdings so das manche Fische Sauerstoffreiches Wasser brauchen. Da ist es die Kunst das Gleichgewicht zu finden, einerseits genug Co2 für die Pflanzen und auf der anderen Seite genug Sauerstoff. Wenn du garkeine Pflanzen im Becken hast sollte man schon einen Ausströhmer verwenden, oder man sorgt für genügend Wasseroberflächenbewegung. Wie Arthos schon sagte mußt du bei manchen Krankheitsbehandlungen auf jeden Fall das Becken belüften.
    Es kommt also immer auf das Becken an, kann muß aber nicht (immer).
    ich habe an beider meiner becken keinen ausströhmer, jedenfalls nicht für die Sauerstoffanreicherung.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo!

    @jessica
    Nur in der Einlaufphase lasse ich die ersten zwei Wochen einen "Sprudelstein" (bei mir ist an der Pumpe extra son Schlauch für die Luftzufuhr dran) mitlaufen, hab gelesen das soll ganz gut sein....
    Also irgendwie komm ich damit nicht klar. Warum soll das gut sein?

    René

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    hi,
    ich hab gelseen wegen den bakties.... aber ich weiß nicht ob es stimmt, schaden wirds wohl kaum....