Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Algen

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hi all ,

    in unserem 60er haben wir seltsame Algen . Man kann sie vorsichtig mit den Fingern von den Pflanzen abziehen . Das Becken lief die ganze Zeit nicht mit Ausströmrohr , sondern mit Diffusor .
    Kann das der Grund für die Algen sein ?
    WW: PH 6,2 , KH 1-2 , GH 2-4

    Auf dem Gesamtbild ist zu sehen , das die Algen zentral im Mittelkreis sind , und die Randzonen algenfrei sind .
    Das 2. Bild ist dann eine Detailaufnahme .

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo,

    hier Bild 1

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    und hier Bild 2

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2003
    Beiträge
    186
    Danke
    0
    Hallöchen,
    in der Mitte ist das Becken stäker beleuchtet, es haben sich dort Blaualgen(die ja keine Algen sind , sondern Bakterien) angesiedelt. Es ist eigentlci nix darmatisches, ich habe sie auch punktuell mal. Es liegt grundlegend nicht an der beleuchtung, obwohl man mit 3-5 Tagen Dunkelpause die Algen wegbekommen kann. Der Nitrat und Phosphorwert ist warscheinlich zu hoch.
    Fazit : Zu viel Nährstoffe+ gute Beleuchtung=Blaualgen
    Nähstoffe reduzieren= Blaualgen weg
    4 tage licht aus= Sofortmaßnahme bei akutem Befall

    Gruß Ole

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hallo Ole ,

    ist vielleicht zuviel Beleuchtung ?
    Es ist ein Leuchtbalken mit 2 Röhren , eine Warm- , eine Kaltton von Dennerle .
    Wir werden das ganze Becken ausräumen , säubern , und wieder neu einrichten .
    Waren nur noch Amanos drin , die sind jetzt im 180er .

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2003
    Beiträge
    186
    Danke
    0
    Hallo Reinwald,
    ich würde sagen, grundsätzlich ist es nicht nötig mit dem Totalausräumen.
    Eine Dunkelphase von 4-5 Tagen haben sich als gutes Gegenmittel erwiesen.
    Die Beleuchtung ist bei diesem kleinen Becken schon recht ordntlich, aber es ist nicht der eigentliche Grund für Blaualgen. Hast du dort in letzter Zeit vielleicht zu reichlich gefüttert ?



    Gruß
    Ole

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hi Ole ,

    ne , eigentlich nicht . Es waren ja nur noch Amanos drin , und die haben täglich 1x
    ein paar Granulatkörnchen bekommen .
    Irgendwie bin ich der Meinung , das der Diffusor dran schuld war .

  8. #8
    HartmutF
    Hi Reinwald

    Vor einigen Wochen hatte ich auch Blaualgen. Die wird man ganz einfach los, indem man den Blaualgen (Bakterien) das Licht entzieht. Ich habe mein Becken für 4 1/2 Tage abgedunkelt, also richtig eine Decke drüber das da auch nicht ein Lichtstrahl reinkommt. Zur Sauerstoffversorgung der Fische solltest du eine Membranpumpe installieren. Den Pflanzen hat das überhaupt nicht geschadet. Die Blaualgen waren dann für 4 Wochen weg, dann konnte ich hier und da wieder welche beobachten und habe die ganze Prozedur nochmal wiederholt, seitdem habe ich keine mehr. Also ganz wichtig nach einiger Zeit nochmal genau nachschaun ob wieder Blaualgen da sind, dann alles wiederholen. Ich habe die Fische in der Zeit auch nicht gefüttert.
    Diese Blaualgen kann man sich leicht durch Pflanzen einschleppen. Als mein großes Becken mit Blaualgen befallen war habe ich einen Kescher zum füttern der Mückenlarven benutzt, einen kleinen Rest habe ich dann im kleinen Becken verfüttert, somit war auch das kleine Becken mit Blaualgen angesteckt. Die Blaualgen mit der Hand zu entfernen und irgendwelche Werte im AQ zu verbessern bringt nichts, das habe ich über Wochen versucht, nur das abdunkeln hilft hier auf alle Fälle. Das Becken brauchst du nicht neu einzurichten.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hallo Hartmut ,

    gehört haben wir das schon öfter . Dann werden wir es auch probieren . Sind ja jetzt auch keine Lebewesen mehr drin .
    Seltsam ist aber auch , als noch die Nachzucht drin war , waren auch reichlich Schnecken drin . Die sind weg . Auch die Amanos machten einen sehr angeschlagenen Eindruck . Sie hatten auch so´ne blaßrötliche Färbung . Nun , wo sie umgezogen sind , bewegen sie sich wieder und haben auch ihre eigentliche Färbung wieder . Als wenn irgendwas lebensfeindliches im 60er Becken ist .

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    625
    Danke
    0
    Hi,
    Ist es auch sinnvoll, wenn man das AQ bei anderen algenarten(Pinselalgen und so ein bräunlicher Belag ) abdunkeld???
    Ich hab mir nämlich auch schon überlegt ob ich mein AQ nicht mal für 3-5 Tage abdunkle!!


    gruß Martin