Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Hallo,

    Erstmal großes Lob zu diesen Seiten + Forum; ich habe beim herumstöbern schon viele wertvolle Tips und Hinweise gefunden(zum Glück ).
    Aber nun muß ich doch mal paar Fragen an die Profis loswerden. Im Herbst will ich mir ein(mein erstes ) Aquarium zulegen. Es soll 120x5x50 groß werden, wenn alles mit der Statik klappt. Aber 100x50x50 wird es auf jeden Fall.
    Ich habe mir die Werte meines Leitungswassers besorgt:

    Parameter Einheit Minimum / Maximum Mittelwert
    Wassertemperatur °C 2,5 / 10,9 5,3
    PH-Wert 8,0 / 9,0 8,7
    Leitfähigkeit µS/cm 190 / 260 228
    Säurekapazität mmol/l 0,49 / 1,09 0,75
    Basekapazität mmol/l 0,00 / 0,00 0,00
    Calcium-Ionen mg/l 20,7 / 26,5 23,6
    Magnesium-Ionen mg/l 2,2 / 6,7 4,4
    Chlorid-Ionen mg/l 12,1 / 17,9 15,1
    Nitrat-Ionen mg/l 3,8 / 20,9 12,3
    Sulfat-Ionen mg/l 24,0 / 46,5 35,0
    Phosphorverbindungen mg/l < 0,01 / 0,02 0,01
    Kieselsäure SiO2 mg/l 4,9 / 9,9 7,6
    Aluminium mg/l < 0,02 / 0,08 0,03
    Sauerstoff mg/l 10,3 / 14,1 12,5
    Gesamthärte °dH 3,4 / 5,2 4,3

    Nun zu meiner Frage. Welche Fische kann ich am besten in diesem Wasser pflegen? Die Wasserwerte die häufig besprochen werden sind immer hartes und alkalisches Wasser oder weiches und leicht saures Wasser. Unser Wasser hat bei einer sehr geringen Härte einen sehr hohen pH-Wert. Für solche Werte habe ich im Forum und in der Einsteigerfibel nichts gefunden.
    Meine Wunschfische für den Anfang wären 5 Brochis splendens(Grüner Panzerwels) ö.ä. und ein Schwarm Salmler oder Lebendgebärender Zahnkarpfen. Auf jeden Fall möchte ich mich auf Mittel- und Südamerika beschränken.

    Viele Grüsse

    Uwe

  2. #2
    HartmutF
    Hallo Uwe

    Schön das du her gefunden hast.

    Tja, mit dem Wasser hast du wirklich ein Problem, zum einen ist das Wasser weich zum andern ist es alkalisch. Mir fallen keine Fische ein für die das Wasser geeignet wäre. Wenn du dir ernsthaft ein AQ anschaffen willst dann würde ich dir vorschlagen das du dir aus dem Zoohandel einen PH-Test, einen GH-Test (Gesamthärte) und einen KH-Test (Karbonathärte) kaufst und dein Leitungswasser mal selbst nachmißt. Diese Werte kommen mir irgendwie ungewöhnlich vor, so ein Wasser habe ich noch nie gesehen. Alternativ oder vielleicht sogar besser kannst du dein Leitungswasser auch meist im Zoohandel kostenlos messen lassen, bestehe aber auf die drei Werte PH,GH und KH.
    Wenn du Südamerikaner pflegen willst, dann wäre die Wasserhärte gut aber der Ph müßte etwa bei 6,5 liegen. Den PH-Wert kann man mit Säuren wie z.b. CO2 (wird zur Düngung der Pflanzen gebraucht) oder Huminsäuren (Torf) senken, das geht aber nur wenn die KH nicht zu hoch ist, denn die KH wirkt als Säurepuffer und neutalisiert einen großen Teil der zugegebenen Säure.
    Es gibt noch eine andere Möglichkeit weiches und leicht saures Wasser für Südamerikaner herzustellen. Da müßtes du dir eine Osmoseanlage anschaffen (ab etwa 80 Euro), eine Osmoseanlage filtert zu 95% alle nicht-Wasserteilchen aus dem Wasser heraus. Solches Wasser hat dann eine GH und KH von unter 1°, der PH-Wert liegt dann etwa bei 7 und mit ein bischen Torf kommst du dann leicht auf einen PH von 6,5. Bei so einer Osmoseanlage fallen dann aber auf 1 Liter Osmosewasser 4 Liter Abwasser an, der Wasserverbrauch steigt also.
    Ich selbst habe auch ein Südamerikabecken mit Salmlern, ich benutze fast nur Osmosewasser dafür.

    Du könntest auch dein Wasser aufhärten mit Härtesalzen, dann könntest du, wenn ich mich nicht irre, Malawie-Buntbarsche pflegen aber mit solchen Fischen kenne ich mich nicht so aus, da sind dann auch eher größere Becken von nöten.

  3. #3
    Verena
    Hallo,
    also das Wasser ist gut geeignet für eine Menge Fische, die weiches Wasser brauchen.
    Ich bin richtig neidisch..... :lol:

    Laut Formel :SBV in mmol/l x 2,8
    hättest Du 1,372 Kh....da sollte sich Dein Ph bei 6,5 auf jeden Fall einpendeln.
    Für solche traumhaften Werte müssen sich viele eine Osmoseanlage zulegen....dieses Wasser ist prädistiniert für Weichwasserfische&#33;

    Durch das Austreiben des CO2 und damit des Anstieges des PH&#39;s sind die Wasserleitungen besser geschützt.Dies wird also von den Wasserwerken her so eingerichtet.
    Der Ph sollte Dich im Moment nicht irritieren, denn er wird sich im AQ ganz von alleine nach unten einpendeln, wenn viele Pflanzen und eine geringe Strömung vorhanden sind.

    Aber meiner Meinung nach, kannst Du Dir in aller Ruhe jetzt Gedanken über Größe und Einrichtung des AQ&#39;s machen....das Wasser und der Besatz mit Salmlern/Corys haut schon hin.
    Nur die Lebendgebährenden könnten Dir ein Problem bereiten. Die meisten wollen/ brauchen härteres Wasser.

  4. #4
    Kiese
    Hallo Uwe,

    beim kauf von Wassertestern nimm bitte die Tröpchentester von JBL, die sind genauer in der Auflösung. Nehme mal an das meine Vorredner genauso sehen B)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    @all

    Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge. Ich war heute früh schon mal im Zoo & Gartenmarkt und habe mir den Aquarienatlas Band 1 zugelegt. Hatte vorher nur eine kleine Einsteigerbroschüre. Da waren auch die Grünen Panzerwelse drin. Sonst hätte ich den lat. Namen nicht gewußt. :P

    Im Kapitel über Wasserchemie steht da auch sowas von ph-Puffer durch die Karbonathärte. Also wahrscheinlich das, was Du meinst Verena. Wenn ich niedrige Härte habe sinkt der ph-Wert schnell ab, da relativ ungepuffert.

    Für die genaue Überprüfung hole ich mir mal wie vorgeschlagen die Tests. Bin schon gespannt, was dann raus kommt.

    So, da draußen mieses Wetter ist, werde ich mir jetzt erst mal den Pflanzen- und Fischteil des Buches in Ruhe reinziehen. Die Planerei macht ja schon tierisch(fischisch) Spaß.

    Viele Grüße und schöne Ostern an alle&#33;

  6. #6
    HartmutF
    Hi Verena

    Der durchschittliche PH-Wert liegt bei PH 8,7. Bis zum Salmlerfreundlichen Bereich von PH 6,5 ist das ein Unterschied von PH 2,2. Ob sich das mit ein bischen CO2 absenken läßt? Ich glaube das nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

  7. #7
    Verena
    Hallo Hartmut,
    bei einer sehr niedrigen Kh ist der Ph sehr beeinflussbar und wenn ich mein Wasser mit einem Ph von 6 nehme und ordentlich mit einem Durchlüfter durchbrause, dann steigt der Ph razz-fazz an. Kannste mir glauben.
    Ausschlaggebend ist dann wieviel CO2, bzw. O2 im Wasser enthalten ist.
    Je mehr CO2, desto niedriger sinkt der Ph.
    Sicherlich wird der nicht einfach über Nacht unter 7 absinken, aber mit der Zeit sollte sich ein deutlich unter 7 liegender Ph-wert einstellen.
    Oder ich habe Wunderwasser..... :lol:
    Als ich mein 60er aufbaute, mit einer Kh von ~1 hatte ich einen Ph von 7,2......mittlerweile ist er seit Monaten bei 5,8-6,0 ( Tag / Nachtschwankungen).........ohne Co2, Torf oder anderen Mittelchen.
    Wenig Strömung, dichte Bepflanzung........

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    hm... ich habe mich auch mal bei mir erkundigt.
    Mein ph-Wert liegt laut Wasserwerk bei 8,9 und Gh ist sehr weich.
    Allerdings sind die Werte bei uns ganz anders im AQ. Der Ph ist niedriger, woher das kommt weiß ich nicht.
    Meine Neons (eher niedriger Ph-Wert) gedeihen prima, genau wie meine Guppys (eigentlich härteres Wasser)
    Allerdings habe ich die nur im Becken, weil mein Vater diese Fischarten 25 Jahre lang im Aquarium gehalten hat und das beim selben Wasseranschluss. da gab es nie Probleme.

    Deshalb würde ich dir raten, erst mal ein becken einfahren zu lassen und dann mal nen Test machen für Wasserwerte. Dann siehst du ja, woran du bist.