Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.

Umfrageergebnis anzeigen: Mein Verhältnis zu Apfelschnecken...

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • .... ich finde sie cool

    18 62,07%
  • ... die sind nicht mein Fall

    6 20,69%
  • ... ich hatte mal welche, muss ich nicht haben

    4 13,79%
  • ... ich hätte gerne welche

    1 3,45%
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    Hi-ho und Grüß Gott alle miteinander!

    So, um erst mal der Überschrift genüge zu tun, erkläre ich Euch eben mal, dass es nur eine Frage gibt, auf die radiomaus unter Garantie immer mit "JAAA!" antwortet, nämlich: "Hast Du Hunger?"

    Das scheint auch die Lebensmaxime der Apfelschnecken zu sein. Ich habe seit nunmehr fast einem Jahr welche im Aqui und sie fressen und fressen und fressen. Ihr Lieblingsgericht sind wohl Algen. Stundenlang grasen die ziemlich großen, gelben Schnecken Scheiben, Pflanzen und Steine ab, eben alles, wo sich ein bissl Alge finden lässt. Wählerisch sind sie jedoch auch: Je jünger die Alge, desto besser schmeckt sie wohl. Haben sich die Wildwüchse mal regelrecht ausgebreitet und wuchern in einem wilden Teppich ins Uferlose, so ist dem nur mit viel Hoffnung und einer großen Armada Schecken entgegenzutreten. (Mehr zum Thema Algenbekämpfung soll dieser Thread nicht wirklich nicht werden, es soll hier um die Schnecken gehen...)

    Eine Schwäche haben Apfelschnecken aber bei der Algenvernichtung: Der Metabolismus dieser Tiere betrachtet die Algensporen als durchlaufenden Posten, ergo sie werden einfach so, unverdaut und unbeschadet wieder ausgeschieden und können von neuem wachsen. Nur mit Schnecken ist den Algen also nicht beizukommen.

    Was ich bei meinen Schnecken auch richtig interessant finde ist die Tatsache, dass man sie gut bei der Familienplanung und -erweiterung beobachten kann. Schnecken allgemein sind zwar Zwitter, Apfelschnecken jedoch nicht. Hier muss sich ein Pärchen finden, dass dann per "Rüsselpetting" ein beträchtliches Gelege an die Scheibe außerhalb des Wassers pappt. Nach - wenn ich nicht irre - etwa zwei Wochen kommen sodann die etwa stecknadelkopfgroßen Babys aus dem Gebilde, welches sich von durchsichtig nach kalkfarbig verändert hat, geplumpst. Das Haus der kleinen Schnecken färgt sich nach und nach Richtung gelb.

    Wenn die Schnecken keine natürlichen Feinde haben, werden sie sich rasant vermehren und auch nicht aufhören, Nachwuchs in die Welt zu setzen, selbst wenn dieser oft durch zu wenig Nahrung für die Hundertschaften oft verhungert. Plötzlich hat man dann eine Menge leerer Schneckenhäuschen auf dem Grund des Aquis liegen.

    Nichtsdestotrotz sind Schnecken nicht langweilig oder doof, wenn man sich die Zeit nimmt und sie beobachtet, macht man immer wieder mal eine interessante Entdeckung.

    Der schlimmste Feind der Schnecken im Aqui ist der Kugelfisch, der Schnecken ganz oben auf seinem Speiseplan stehen hat. Babyschnecken werden von einigen Fischarten gern "vernascht" *grins.

    Meines Wissens nach sehen sich Fische nicht durch Schnecken beeinträchtigt, also spricht nach meinem Dafürhalten nichts dagegen, ein paar Schnecken im Aquarium zu haben.

    Viel Spaß mit allen Aquarienbewohnern!
    In diesem Sinne,
    Gruß,
    radiomaus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Radiomaus!

    Nach - wenn ich nicht irre - etwa zwei Wochen kommen sodann die etwa stecknadelkopfgroßen Babys aus dem Gebilde, welches sich von durchsichtig nach kalkfarbig verändert hat, geplumpst. Das Haus der kleinen Schnecken färgt sich nach und nach Richtung gelb.
    Zumindest bei Pomacea bridgesi (übrigens die einzige Apfelschneckenart, die sich nicht an lebenden AQ-Pflanzen vergreift) gibt es jedoch auch (außer gelb) noch die Farbmorphe blau u. wildfarben (dunkelbraun m. schwarzen Streifen).


    Meines Wissens nach sehen sich Fische nicht durch Schnecken beeinträchtigt, also spricht nach meinem Dafürhalten nichts dagegen, ein paar Schnecken im Aquarium zu haben.
    Also AS tun nun wirklich keiner (Fisch)seele was zuleide :wink:.
    Muß man aber auch von der anderen Seite mal betrachten. Es gibt durchaus Fische, wo eine Vergesellschaftung mit Apfelschnecken (zum Wohlergehen der Schnecken) nicht ratsam ist. So knabbern z.B. viele Lebendgebärende an Fühlern u. dem Syphon (Atemrohr) der Schnecks, so daß diese oft genug daran eingehen...
    Sollte man auch immer mit bedenken, denn auch Apfelschnecken sind Lebewesen, die eine artgerechte Haltung beanspruchen können :!:.

    Gruß, HP

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    ... für die ergänzenden worte. für sowas und für kritik im anständigen ton - ergo nicht beleidigend - bin ich immer zu haben.

    so ein forum lebt doch vom miteinander! also auf weiterhin gute zusammenarbeit!

    lg,
    radiomaus

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Radiomaus!

    ... für die ergänzenden worte. für sowas und für kritik im anständigen ton - ergo nicht beleidigend - bin ich immer zu haben.

    so ein forum lebt doch vom miteinander! also auf weiterhin gute zusammenarbeit!
    Dito .
    So soll es doch auch sein :wink:.

    Gruß, HP

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2002
    Beiträge
    106
    Danke
    0
    hallo Radiomaus!
    also ich habe immer Pech mit den Schnecken - neulich habe ich 4 im Aqu-Geschäft mitgenommen (pro Stück 1,5 Euro!!!!) da ist mir dann sofort eine abgenippelt, nun folgt bald die 2. - was mache ich falsch? Ich hab noch nie Glück mit Schnecken gehabt!!!! Hab ich Kupfer im Wasser oder ist das Wasser sonstwie zu schlecht? Nun habe ich sie im Aufzuchtbecken mit Leitungswasser - aber das ist evtl. auch schlecht !??? SOS!!!!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi,

    3 häufige Ursachen dafür sind:

    1. Kupfer im Wasser
    2. agressive bzw. unruhige Fische im Wasser
    3. poröses Gehäuse (leichtes Opfer für schneckenfressende Fische)

    zu 1. ... kauf Dir einen Cu-Test und messe den Kupfergehalt, Schnecken reagieren da sehr extrem (Nutzt Du irgendeine Chemie in Deinem becken?)

    zu 2. ... Die Apfelschnecken sind Lungenatmer, dies bedeutet, dass sie immer mal wieder an den Scheiben hochkriechen bis zur Wasseroberfläche um zu Atmen. Wenn Du jetzt sehr agressive bzw. unruhige Fische hast, die gerne mal die Schnecke "anstubsen" oder gar "anknabbern" kommt die Schnecke nicht an die Wasseroberfläche und erstickt so

    zu 3. ... wenn die Gesamthärte des Wassers erheblich unter 15 liegt, dann wird das Gehäuse der Schnecke porös. Du musst denen dann Kalk zum fressen geben.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Micha!

    zu 2. ... Die Apfelschnecken sind Lungenatmer, ...
    Einspruch, Euer Ehren !

    Apfelschnecken verfügen über eine besondere Lungen/Kiemen-Kombination, welche sie befähigt, auch in sauerstoffarmem Wasser zu leben.
    Ohne den Kiemenanteil könnten sie ja nicht unter Wasser überleben (schau' Dir mal an, wie groß die Zeitspannen sind, bevor sie ihren Lungenanteil wieder mit Luft füllen; sind recht lang, und so lange reicht das bißchen Luftvorrat allein IMHO nicht), und AS sind nun mal Wasserschnecken :wink:.

    Gruß, HP

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi HP,

    ups, das wusste ich nicht :shock:

    Wie sieht es denn aus, müssen die trotzdem ab und an über die Lunge atmen, oder könnten die da ganz drauf verzichten, wenn sie z. B. keine Gelegenheit hätten?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    soweit ich weiß, können sie nicht komplett ohne Lungenatmung überleben.

    Robert

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Micha!

    Wie sieht es denn aus, müssen die trotzdem ab und an über die Lunge atmen, oder könnten die da ganz drauf verzichten, wenn sie z. B. keine Gelegenheit hätten?
    IMHO können AS nicht auf partielle Lungenatmung verzichten. Denke doch nur mal an die Eiablage außerhalb des Wassers (bei manchen Arten); da ist die Lungenfunktion unersetzlich.
    Meines Erachtens würden AS sogar regelrecht ertrinken, wenn man ihnen die Möglichkeit nähme, über den Siphon atmosphärische Luft zu atmen.

    Gruß, HP