Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lava-bruch

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hallo!
    was haltet Ihr von Lava-Bruch als Filtetrsubstrat?
    Ist zumindestens im Preißvergleich zum Filtersubstrat bedeutend billiger.

  2. #2
    HartmutF
    Hi

    Es kommt immer auf die größe der Oberfläche des Substrates an, damit möglichst viel Platz zur Ansiedlung der Bakterien vorhanden ist. Ich persönlich habe bei Tonröhrchen und Lavabruch immer die Bedenken das sich die feine Oberfläche mit Schmutz zusetzt und somit die Oberfläche wieder stark verkleinert wird. Zu Filterwatte und zugeschnitenen Schaumstoff habe ich mehr vertrauen, sind auch deutlich billiger und haben sich gut bewährt.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hallo!
    So wie ich Dich verstehe, meinst Du, das Schaumstoff und Watte ausreichend sind. Habe im Moment meinen Eheim2217 zuerst mit ca 2Liter Tonröhrchen, dann Schaumstoffmatte, und rest vom Filter mit Filterwatte gefüllt. Der Verkäufer vom Filter meinte das da unbedingt so an die 4 Liter Eheim Filtersubstrat rein sollten. Der Preis hat mich allerdings davon abgebracht. Habe nämlich erst seit heute Paralell zum Juwel Jumbo den Filter laufen. Wenn Eheim eingefahren ist, fliegt Jumbofilter raus.
    gruß Michael

  4. #4
    HartmutF
    Hi Michael

    "Der Verkäufer vom Filter meinte das da unbedingt so an die 4 Liter Eheim Filtersubstrat rein sollten."

    Klar, meint er das, schließlich füllt das Zeug kräftig seine Kasse. Ich kenne viele Leute die ihre Tonröhrchen wieder rausgeworfen haben und durch Filterwatte und/oder Schaumstoff ersetzt haben. Die Filter laufen damit besser nach deren Aussagen. Ich selbst benutze Tonröhrchen und Schaumstoff, da es auch so läuft werde ich daran nichts ändern.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hallo Hartmut!
    Soweit ich mich jetzt durch die verschiedenen Foren durchgelesen habe, hat jeder sein Eigenes Filterrezept. Und Jeder sagt das er dami gut fährt und zufrieden ist. Denke dann werde ich das mit meiner Bestückung auch. Und wenn sich Filterwatte angeblich schneller zusetzt, dann ist halt Reinigung bei bedarf fällig. Wenn nur alle X-Monate oder länger Reinigungsintervall ist, hat man ja keine Beschäftigung mehr mit AQ. Außerdem ist das ja HOBBY, und HOBBY ist ja keine Arbeit, sondern Zeitvertreib.
    Frohe OSTERN
    gruß Michael

  6. #6
    HartmutF
    Hi Michael

    "Außerdem ist das ja HOBBY, und HOBBY ist ja keine Arbeit, sondern Zeitvertreib."

    Genauso sehe ich das auch. Dann wünsche ich dir auch frohe Ostern.