Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    85
    Danke
    0
    Hi,
    es gibt ja jede Menge Aquaristik-Foren im Netz, aber das hier fand ich sofort am ansprechendsten und die Teilnehmer wirken sehr kompetent. Die Anfängerfibel ist klasse! :coolio Also werde ich euch mal mit meinen Fragen belästigen. :P

    Bei einem Kollegen bzw. Freund habe ich mal wieder die Faszination kennengelernt, die von einem Aquarium ausgeht, und irgendwie reizt es mich, mir selbst eines anzuschaffen. Ich weiß, Pflege usw. ist notwendig, aber ich denke, das ist machbar, und wenn man mal eine "Beziehung" zu seinen Fischen aufgebaut hat, auch keine Last.

    Einen passenden Standort hätte ich, allerdings würde in den späten Abendstunden auch mal die Sonne direkt darauf fallen, zumindest, solange der Baum vor dem Fenster noch keine Blätter hat. Ist das ein großes Problem für den Algenwuchs? Theoretisch könnte ich das durch einen Vorhang abschatten, aber sicher gibt es mal Tage, wo ich das vergesse oder so.

    Ideal wäre ein Eck-Aquarium mit 70cm Schenkellänge, z.B. sowas. Gibt es irgendwelche Nachteile dieser Delta-Form gegenüber dem Quader? Sind gebogene Frontscheiben besser?

    Bezüglich des "Einfahrens" habe ich schon mehrere Meinungen gehört. Während manche von einer "fischfreien" Woche reden, empfehlen andere 6-8 Wochen ohne Fischbesatz. Algenfressende Fische wie Panzerwelse soll man laut manchen "Experten" sogar sofort einsetzen und ohne füttern zum Algenfressen "erziehen" können? Aber die Erklärungen zum Nitritpeak, wie er hier in der Einsteigerfibel beschrieben wird, klingt schon plausibel. Gilt das für jede Fischart?

    Die Werte meines Wassers waren 2002 im Schnitt:
    pH: 7.9
    Gesamthärte: 6,3 °dH
    Karbonathärte: 5,9 °dH
    Eisen: 0,03 mg/l
    Nitrat: 0,54 mg/l
    Nitrit: nicht nachweisbar
    Kupfer: nicht nachweisbar

    Sieht doch ganz gut aus, oder?

    Mir schwebt so ein Schwarm Neons vor, 10-15 Tiere, dazu evtl. ein paar Welse. Begeistert bin ich auch von dem Kugelfisch meines Kollegen. Doch ich habe gelesen, dass diese auch mal ganz gerne an den Pflanzen knabbern? Bei 150l bin ich dann auch schon fast an der Kapazitätsgrenze, oder?

    Hm, vielen Dank für eure Kommentare.

  2. #2
    HartmutF
    Hi

    Schön das du hergefunden und dir ein Becken zulegen willst.

    Zu den Algen:
    Das Wachstum der Algen ist von meheren Faktoren abhängig, wie z.b. Licht,Nitrat,Phosphat... u.s.w. Wenn das Licht mal in den Abendstunden aufs Becken scheint dürften dadurch die Algen nicht gerade wuchern. Algen gibt es in jedem AQ, die gehören dazu, sie werden nur dann zum Problem wenn sie auf den Pflanzen wachsen und diese sozusagen dadurch erstickt werden.Da muß man dann sehen das die Pflanzen gut wachsen, sie nehmen dann den Algen die Nährstoffe weg, damit kann man dann verhindern das sich die Algen auf den Pflanzen ansiedeln.Wichtig ist auch das das AQ möglichst ruhig steht, das also nicht den ganzen Tag Leute dran vorbeilaufen, das stresst die Fische.

    Zur Beckenform:
    Die meisten Aquarianer benutzen die Quarderform, sie ist auch am billigsten. Die Delta-Form hat den Nachteil das das Becken nicht gleichmäßig ausgeleuchtet wird, da ist im vorderen Bereich eine lange Röhre und in der Mitte nochmal eine kürzere Röhre. Somit wird der vordere Bereich gut ausgeleuchtet der aber eigentlich für den Schwimmraum der Fische freibleiben sollte, in der Mitte gehts dann noch und hinten ist es dann schon zu dunkel dort sollten aber die großen Pflanzen stehen, die Großen Pflanzen müssen ja nach hinten, denn wenn sie vorne stehen würden dann würde man nicht mehr viel sehen. Wenn man die Delta-Form nehmen will dann sollte man mit HQI oder HQL Lampen (Strahler) beleuchten, das ist aber teurer. Wenn du so ein Delta Becken kaufen willst dann ist meist eine Abdeckung mit Röhren dabei, oft ist die dann auch noch festgeklebt und oft ist auch ein Innenfilter dabei der auch festgeklebt ist.
    Gebogene Frontscheiben haben meines wissens nach keinen Vorteil, reine Geschmacksache.

    Zum Einfahren:
    In einem Aq was neu einfährt müssen sich erst einmal Bakterien bilden die den Fischkot und andere organische Stoffe abbauen können. Da fällt zuerst je nach PH-Wert Amonium oder Amoniak an, es müssen sich jetzt entsprechende Bakterien vermehren die in der Lage sind NH3/NH4 zu Nitrit abzubauen, Nitrit ist sehr giftig für die Fische, erst wenn Nitrit vorhanden ist können sich entsprechende Bakterien vermehren die das giftige Nitrit zu Nitrat oxidieren. Nitrat ist ein Endprodukt und muß durch Wasserwechsel entfernt werden. Bis man Nitrit im Becken nachweisen kann können 2,4 oder gar 6 Wochen vergehen. Erst wenn kein Nitrit mehr nachzuweisen ist, kann man sicher sein das der Stickstoffabbau im AQ funktioniert. Hat man nun Fische während der Nitrit-Phase im Becken dann werden die entweder sterben oder starke Schäden davontragen. Wenn das Becken dann sozusagen eingefahren ist kann man langsam die ersten Fische einsetzen, durch das einsetzen der ersten Fische erhöht sich die organische Belastung (Fischkot,Futter) auch hier müssen sich erst die Bakterien vermehren damit sie die größeren Mengen an Stickstoff verarbeiten können, bevor man weitere Fische einsetzen kann.

    Deine Wasserwerte:
    Herzlichen Glückwunsch zu dem weichen Wasser, das ist ideal für südamerikaner wie Neons. Manche haben hier ein Leitungswasser mit einer GH von 30° und könnens wohl nich glauben das es Leute gibt die ihr weiches Wasser direkt aus der Leitung zapfen können.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo,

    Hartmut hat alles schon gut erklärt, nur das ist mir noch aufgefallen
    Algenfressende Fische wie Panzerwelse soll man laut manchen "Experten" sogar sofort einsetzen und ohne füttern zum Algenfressen "erziehen" können?
    Panzerwelse sind weder Algenfresser noch kann man sie sofort einsetzen und das man sie nicht füttern soll, damit sie Algen fressen, dass vergiss ganz schnell - wer hat Dir bloß so einen Müll erzählt? Muß ja ein toller Experte gewesen sein, solche Aussagen grenzen ja schon an Tierquälerei.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo,
    also ich habe ein kleines AQ wo ich einen gewissen Lichteinfall am Spätnachmittag leider auch nicht verhindern kann. In diesem Becken habe ich seit einer Filterumstellung zwar verstärkt Algen, die ich aber durch eine Beleuchtungspause, Kontrolle der Nitrat und Phosphatwerte ( sparsame Fütterung ) gezielte Düngung in den Griff bekommen habe... Wie du siehst spielen hier sehr viele Faktoren die Rolle, ich denke das Licht wird nichts ausmachen, ggf. kannst du ja tagsüber die Jalousie runterlassen.

    Zu den Welsen Birgit hat ja eigentlich schon alles gesagt. Welse brauchen, wie alle anderen Fische, eine gezielte Ernährung. Die wenigsten Welse leben nur von Algen und würden kümmern und hungern. Gerade Panzerwelse fressen gar keine Algen Es sollte wirklich kein Fisch als "Nutztier" ins AQ gesetzt werden, auch wenn leider diese Meinung bei manchen Aquarienbesitzern noch besteht.

    Zum Kugelfisch: Viele Kugelfische sind Brackwasserfische, das würde dann mit deinem anderen Wünschen ( Neon = sehr weiches Wasser ) nicht zusammenpassen.

    Ansonsten kommt dein Wasser wirklich bewundernswert weich aus der Leitung, die KH könntest du ggf. durch einfaches abkochen noch um 1 - 2 senken ( bei mir KH 8, durch abkochen und Torfzugabe KH 6 ).

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    85
    Danke
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Das mit den Welsen, nun ja, kann sein, dass mir meine Erinnerung da einen Streich spielt, ich hab ziemlich viel gelesen die letzten Tage, da hab ich wohl was verwechselt.
    Es waren wohl doch eher Rüsselbarben... Ich kann ja mal den Hinweis aus dem Buch abschreiben ("Das optimale Aquarium", Horst/Kipper). Dort ist ein "Fahrplan" für die Einrichtung eines neuen AQs drin, am Beispiel eines 350l-Beckens. Punkt 35: "Algenfressende Fische einsetzen (10 Grünflossige Rüsselbarben, 6 Black Mollies). Fische 14 Tage nicht füttern; dadurch Erziehung zum Algenfressen." Punkt 36: "Nach 2 Wochen übrigen Fischbesatz einsetzen und vorsichtig mit der Fütterung beginnen (Futterstelle und Futterdosierer)." Hm.

    Und zu dem Kugelfisch: Der von meinem Kollegen ernährt sich irgendwie fast ausschließlich von Flockenfutter, und scheint sich auch ohne Brackwasser ganz wohl zu fühlen. Kann es sein, dass es da Unterarten mit unterschiedlichen Ansprüchen gibt? Oder ist das nur Ausweichverhalten, weil ihm die turmförmigen Schnecken zu hart sind?

    Die HQI- oder HCL-Strahler scheinen ja generell die bessere Wahl zu sein. Und ich hätte auch lieber ein offenes AQ. Wie teuer wäre da eine entsprechende Konstruktion für ein 200l-Becken so ungefähr? Gibts da eine Hausnummer?

    Ich werde auf jeden Fall noch einmal ein paar Wochen über den Kauf nachdenken, spontane Entscheidungen sind da selten gut...

  6. #6
    Kiese
    Hallo

    Punkt 35: "Algenfressende Fische einsetzen (10 Grünflossige Rüsselbarben, 6 Black Mollies). Fische 14 Tage nicht füttern; dadurch Erziehung zum Algenfressen."


    ein tip zu büchern. nur weil es in einem buch steht, muß es noch lange nicht richtig sein. Ist wie mit den Händlern, viele erzählen auch ne ganze Menge Müll

  7. #7
    Kiese
    noch mal hallo



    Und zu dem Kugelfisch: Der von meinem Kollegen ernährt sich irgendwie fast ausschließlich von Flockenfutter, und scheint sich auch ohne Brackwasser ganz wohl zu fühlen. Kann es sein, dass es da Unterarten mit unterschiedlichen Ansprüchen gibt? Oder ist das nur Ausweichverhalten, weil ihm die turmförmigen Schnecken zu hart sind?
    ja und nein . guckst du hier : http://aquaristik-kugelfisch.de/index.html

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi,

    ("Das optimale Aquarium", Horst/Kipper)
    das einzig wirklich nützliche an diesem Buch ist, das es aus Papier ist und daher gut brennt

    Gruß
    Micha

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Das beste AQ Buch? ---&#62;www.aquaristik-talk.de<---

    Ich kenne kein Buch wo alles richtig drin steht. Aber hier, hier bekommt alles was man wissen muss.
    Und auf Fragen wird gerne und kompetent geantwortet. Und es macht sicherlich mehr spass als
    Feuerholz zu lesen

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    85
    Danke
    0
    Sooo, ich hab mir grad ein AQ bei ebay ersteigert. Ein nagelneues Juwel Vision 180, inkl. Unterschrank, Innenfilter, Heizung und Abdeckung mit Leuchtmitteln für EUR 255,55. Ist doch ein annehmbarer Preis, oder? B)
    Und das ganze nur 80km von hier entfernt, so dass ich es selbst abholen kann. Das wird doch in einen Wagen der Golf-Klasse passen, wenn man die Rückbank umklappt, oder?