Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Hallo
    ich habe da mal ne Frage bezüglich der Pflege von der Pflanze "Wasserpest". Diese Pflanze wächst ja sehr stark ...man kann ihr förmlich dabei zusehen, aber ich habe Probleme wenn ich einige Triebe abschneide. Der untere Teil des Triebs sieht nach einigen Tagen zammelig und vergammelt aus und oberhalb der Schnittstelle wächst ein schöner grüner Trieb nach. Wo sollte ich als die Zweige abschneiden ?
    Danke schon für die Info´s
    Christian

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo!

    Die Wasserpest schneide ich immer einfach mittig ab und pflanze die oberen Teile neu ein. Meistens treiben dann die verbliebenen unteren Teille seitlich neu aus. Diese Seitentriebe dann wieder abschneiden und neu einsetzen. Gammelig werden sie bei mir nur, wenn sie zu kurz geraten sind oder die Triebe sich gegenseitig behindern, also zu dicht stehen. Ansonsten ist dies ein recht einfach zu pflegende Pflanze. Die Triebe sollten schon ca. 10-15 cm haben bevor du sie abtrennst. Dann wachsen sie wieder hervorragend an.
    Eigentlich kannst du die unteren Teile ja auch entfernen, da sich häufig Seitentriebe bilden. Eine Vermehrung sollte da kein Problem darstellen.

    Tschau

    René

  3. #3
    Kiese
    Hallo Christian und René

    redet ihr eigentlich von der gleichen Wasserpest?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi,
    also bei mir sieht das Stück, wo ich abgetrennt habe manchmal auch "gammelig" aus, darunter bilden sich ja neue Triebe, ich knipse das gammelige Stück dann einfach nochmal ab. Du meinst doch die hier, oder ?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Genau die isses ...


    Aber der gammelige Teil ist der, der aus dem Boden wächst... nach ca 15 -20 cm (eben da wo ich geschnitten habe) kommt ein schöner frischer Trieb und wächst wie verrückt weiter. Ich denke, ich sollte einfach direkt über dem Boden ab schneiden.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hallo christian.

    also wenn du die wasserpest gleich über dem boden abschneidest, könnte es passieren, dass dann gar nichts mehr wächst.

    ich hab bei mir einfach die spitzen neu eingepflanzt und alles was gammelig aussah raus. macht zwar ´n bissl mehr arbeit, als einfach nur spitzen abschneiden, dafür sehen die pflanzen aber auch immer top aus.

    lg, laila

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Ich benutze dabei eine Pflanzenschere. Guckst DU hier
    Oberen 15-20cm abschneiden. den rest raus reissen und das obere Stück wieder in den Sand gedrückt.
    Und das ganze in 2min. ohne nasse Hände.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Tolles Teil diese Schere .,... aber ich hole mir bei dem Preis dann doch liebr nasse Finger hihi.. Aber danke für die Tips. Werde es so machen mit dem einpflanzen der neuen Triebe...
    Wird wohl klappen

    Grüße an alle
    Christian

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo christian,

    meine schnellwachsenden kandidaten - unter anderem die wasserpest, nach dem obigen bild ist es die egira densa, um die es hier geht, also die dichtblättrige form - knipse ich einfach mit den fingernägeln ab - oberhalb eines blattquirls. der teil, der stehen bleibt, sollte mindestens 20 cm lang sein, ebenso auch der teil, den du als kopfsteckling abtrennst.

    wenn du am steckling die untersten blätter entfernst, sodass du einfach nur den stängel in den boden steckst, kannst du direkt einfach so einsetzen. (wenn du die blätter, die im bodengrund stecken werden, stehen lässt, können sie im bodengrund vergammeln...)

    viel spaß und erfolg mit der wasserpest,
    lg,
    radiomaus

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo!

    @Kiese
    redet ihr eigentlich von der gleichen Wasserpest?
    ich dachte schon!

    Aber ich werde in zukunft keine Beiträge mehr schreiben, wenn ich total übermüdet bin.
    Kommt halt nichts gescheites dabei raus. :lol:

    Aber Radiomaus hat meinen Kauderwelsch ja schon übersetzt. :lol: Danke Tina.

    Tschau

    René