Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.

Umfrageergebnis anzeigen: Sind E-Sparlampen angebracht?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, unter keinen Umständen zu empfehlen!

    1 16,67%
  • Ja, unter Umständen zu empfehlen!

    4 66,67%
  • Provozieren nur unnötiges Algenwachstum!

    1 16,67%
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin in meinen Becken nun von Leuchtstoffröhren über HQL nun bei E-Sparlamen mit integriertem Reflektor gelandet.

    Ich in etwas unzufrieden damit, da die wunderschönen Farben nicht richtig zur Geltung kommen oder gar verfälscht werden. !!! Siehe mein Avatar !!!

    Ansich sind E-Sparlampen nicht schlecht geeignet. Sie geben ein nicht so helles Licht, das dem in Schwarzgewässern etwas nahe kommt. Pflanzen müssen demnach auch anspruchslos gewählt werden.
    Aber wer hat sich schon mal angesehen, wo Diskus in Ihren Herkunftsgebieten leben. Dort liegen lediglich ein paar Tote Bäume, Äste und gelegentlich spärlich dahinkümmernde Pflänzchen.

    Trotzdem! Ich möchte gern meine Diskus schöner aber natürgetreu "leuchten lassen"

    Bitte schüttet mich mit Tips und eigenen Erfahrungen zu!

    Danke schon mal,

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    hi,
    ich verwende eine 150w hqi 5600 kelvin und schalte dann später noch eine leuchtstoffröhre osram 67 zu.

    gruss
    willmi

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    hi,
    ich verwende eine 150w hqi 5600 kelvin und schalte dann später noch eine leuchtstoffröhre osram 67 zu.

    gruss
    willmi
    Hallo willmi,

    wie reagieren Deine Diskus auf so intensives Licht, wie es HQI bietet?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    hi,

    mit schönen farben, schönen effekten im becken.
    früher hatte ich 5 leuchtschtoffröhren im deckel eingebaut.

    gruss
    willmi

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo,

    ich persönlich halte HQI in einem Diskusbecken für ungeeignet, solange nicht genügend Schwimmpflanzen für Schatten und Deckung sorgen. Dann macht wiederum der Einsatz von Hqi keinen Sinn, außer für die Schwimmpflanzen, da sie doch sehr viel Strom fressen und in der Anschaffung recht teuer sind.
    Mich würden noch ein paar mehr Erfahrungen mit HQI bei Dsikushaltern interessieren.

    Gibts keine Alternative zu LSR, E-Saprlampen, HQI und HQL?
    Mir fällt keine ein!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Hallo,


    ich persönlich halte HQI in einem Diskusbecken für ungeeignet, solange nicht genügend Schwimmpflanzen für Schatten und Deckung sorgen.
    Sind Diskus wirklich so lichtscheu? IMHO gibt es auch in deren natürlichen Habitaten viel mehr Licht als in unseren AQ.
    Deshalb meine ich, dass auch ein helles AQ mit Diskus möglich ist. Allerdings mit einer Schattenzone, in die sich die Fische nach Belieben zurück ziehen können. Das kann man mit einer teilweisen Schwimmpflanzendecke erreichen.
    So ein Becken habe ich schon mal gesehen. Die Diskus schwammen freiwillig in gleissendem Licht umher und hatten keine Scheu.


    Gibts keine Alternative zu LSR, E-Saprlampen, HQI und HQL?
    Mir fällt keine ein!
    Es gibt schon noch Alternativen, wie z.B. Halogenspots, LEDs usw. Nach der Wirtschaftlichkeit darfst du allerdings nicht fragen :wink:
    Gasentladungslampen sind nun mal die momentan besten Energieverwerter. Als grobe Richtlinie in aufsteigender Reihenfolge:

    [list]Glühlampen
    Halogenlampen
    HQL
    Kompaktleuchtstofflampen (Energiesparlampen)
    HQI (Quarzbrenner)
    Leuchtstoffröhren T8
    HQI (Keramikbrenner, HCI, CDM)
    Leuchtstoffröhren T5
    [list]
    Es sollte selbstverständlich sein, dass man sich Lampen mit einem guten Wirkungsgrad sucht, ansonsten kann man sein Geld auch beim Fenster raus werfen.
    Und BTW, es gibt auch 35 und 70 Watt HQI. Da ist der Flutlichteffekt nicht gar so groß

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo,


    ich persönlich halte HQI in einem Diskusbecken für ungeeignet, solange nicht genügend Schwimmpflanzen für Schatten und Deckung sorgen.
    Sind Diskus wirklich so lichtscheu? IMHO gibt es auch in deren natürlichen Habitaten viel mehr Licht als in unseren AQ.
    Eine Vielzahl der Dsikus kommen in Schwarzwasserflüssen vor, dort kannst Du schon in recht geringer Tiefe Deine eigene Hand vor den Augen nicht mehr sehen. Wie viel Licht da noch ankommt, kannst Du Dir sicher denken.

    ...Gasentladungslampen sind nun mal die momentan besten Energieverwerter. Als grobe Richtlinie in aufsteigender Reihenfolge:

    [list]Glühlampen
    Halogenlampen
    HQL
    Kompaktleuchtstofflampen (Energiesparlampen)
    HQI (Quarzbrenner)
    Leuchtstoffröhren T8
    HQI (Keramikbrenner, HCI, CDM)
    Leuchtstoffröhren T5
    [list]
    Leuchstoffröhren T5 besser oder Lichtintensiever als HQI ? Leider kenne ich die T5 Röhren nicht.
    Wo kann man diese kaufen und was kosten sie?
    Oh je, ich hab mich schón so lange nicht mehr mit dem Thema Licht auseinander gesetzt. ops: :cry:

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Hallo Jens,


    Eine Vielzahl der Dsikus kommen in Schwarzwasserflüssen vor, dort kannst Du schon in recht geringer Tiefe Deine eigene Hand vor den Augen nicht mehr sehen. Wie viel Licht da noch ankommt, kannst Du Dir sicher denken.
    ich kenne das Wasser, habe selber schon im Orinoco gefischt :wink:

    Trotzdem ist dieses Wasser nicht sehr trüb, sondern braun gefärbt. Da geht schon einiges an Licht tief ins Wasser. Natürlicher fände ich dann viel Licht mit einer Braunfärbung des Wassers.
    Wenn ich mir im Vergleich zum Orinoco mein 60'er mit einer 15W Funzel vorstelle, dann hat es im Orinoco mehr Licht.



    Leuchstoffröhren T5 besser oder Lichtintensiever als HQI ? Leider kenne ich die T5 Röhren nicht.
    Wo kann man diese kaufen und was kosten sie?
    T5 Leuchtstoffröhren sind bessere Stromverwerter als HQI. An Intensität können sie an eine HQI nicht ran. Liegt alleine schon darin begründet, dass man HQI mit den kleinen Lampen viel dichter packen kann.
    Kaufen kannst du diese bereits bei vielen AQ-Zubehörshops, auch im Internet, z.B. bei www.ecotronics.de.
    Wenn ich mir die Kosten für eine T5 Beleuchtung anschaue, die ich noch selber bauen muss, dann steht sie den HQI nicht mehr nach. Soll heißen, ist nicht billiger.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    hi,
    meine diskus stehen gerne im vollen hqi lichtkegel und wenns mal nicht passt dann stellt er sich unter eine wurzel oder in den pflanzenschatten.

    gruss
    willmi

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    28.09.2002
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Moin zusammen,
    Andy hat schon recht, Schwarzwasser hat schon noch eine Sichttiefe bis zu 2,50m. Beim Weisswasser sieht das schon anders aus, hier siehst du deine Hand vor Augen nicht
    Ein Diskus bevorzugt dunklere Stellen eigentlich nur um sich zurück zuziehen. Hier ist wohl ein gutes Verhältnis zwischen Licht und Schatten gefragt. Ausreichend sind in der Aquaristik übliche Leuchtstoff Röhren, wenn man nun noch Schattenplätze schafft, z.b. Wurzelholz, Großblättrige Pflanzen (Tigerlotus, Amazonas Schwertpflanze), dann hast Du Farbenpracht und Diskuswohlbefinden in einem.
    Ich selber benutze drei Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt a 36W.
    2* Warmlicht und 1* Tageslicht, bei einem Becken von L150*H60*T50.
    Fische und Pflanzen "fühlen" sich wohl.

    MfG
    -CHRIS-
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>