Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hi,

    nachdem Ihr mich überzeugt habt, dass mein Wasser für "Amazonas-Fische" wegen der Wasserhärte ungeeignet ist und ich mir eine Osmoseanlage aus Kostengründen vorerst nicht zulegen möchte (obwohl ich noch immer nicht weiß was so eine Anlage kostet), wäre ich sehr dankbar, wenn man mir einige Besatzvorschläge machen könnte. Die Verkäufer vom Zooladen würden mir sonst alles mögliche andrehen, da ich noch zu wenig Ahnung habe. . Wären zum Einstieg einige Barben und Welse geeignet?
    Ich habe ein 200l-AQ (100x50x40).
    Meine Wasserwerte habe ich wie folgt erfragt:
    PH 7,2
    GH 19,5 dH
    Carbonathärte: 15 dH
    Freie Kohlensäure COs: 36 mg/l
    Chlorid: 25 mg/l
    Nitrat: 31 mg/l
    Nitrit: < 0,02 mg/l
    Ammonium: < 0,05 mg/l

    Wo kann ich mehr über geeignete Fische für hartes Wasser erfahren ? Ich habe zwar 2 "schlaue" Bücher gekauft, jedoch sind viele Artikel ohne Bilder und viele Angaben einfach für Anfänger zu ungenau (z.B. "die Fische fühlen sich in weichem Wasser wohler").

    Danke
    Marcus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hi marcus.

    hast du schonmal bei kleineren buntbarscharten gegckt.
    mit 200l ist dein becken für die groß genug und viele von denen brauchen hartes wasser.

    bei den barben und welsen kann ich dir aber leider auch nicht helfen. welse müsste es aber einige für hartes wasser geben, bei barben wirste aber ganz schön suchen müssen.
    wie sieht es denn mit salmlern aus? da schwimmen soweit ich weiß auch ´ne ganze menge in härterem wasser rum.

    lg, laila

  3. #3
    HartmutF
    Hi Markus

    Wie siehts mit Regenbogenfischen oder Ahrenfischen aus? Die wären für die Beckengröße und Wasserwerte O.K. Bei den Regenbogenfischen würde ich die Melanotaenia maccullochi nehmen sie werden 7cm groß und kommen aus Australien. Beim Ährenfisch nur den Telmatherina ladigesi kommt aus Indonesien und wird 7,5cm groß. Beides sind Schwarmfische, da sollten es dann schon mal 8 Tiere sein aber bitte nur von einer Sorte.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hallo,

    ich habe mich gerade nach Regenbogenfischen und Buntbarschen erkundigt. Nach meinen Informationen braucht der Melanotaenia maccullochi einen DH-Wert von 6-8. Ich vermute mal, dass mit DH-Wert die Gesamthärte gemeint ist und ich mit meinen 19.5 dH da nicht mithalten kann. Ich bin allerdings bei meinen Erkundigungen auf andere Fische gestoßen:
    a) Rotvioletter Prachtbarsch (Pelvicachromis subocellatus)
    B) Victoriabuntbarsch (Pundamilia nyererei)
    c) Melanotaenia papuae- Papua Regenbogenfisch
    d) Melanotaenia splendida australe- Westl. Regenbogenfisch
    e) Melanotaenia trifasciata - Gebänderter Regenbogenfisch

    Ist da was geeignetes für mich dabei ? Was meint Ihr ? Danke für Eure Hilfe.

    Grüße
    Marcus

  5. #5
    HartmutF
    Hi Marcus

    Die von mir empfohlenen Regenbogenfische M. maccullochi sind laut Mergus-Atlas geeignet. Wasser ab 10°GH mittelhartes bis hartes Wasser. Die M. papuae sind auch geeignet und werden 7,5 cm groß. Der M. splendida wird mit 10 cm schon zu groß und der M. trifasciata ist mit 12 cm auch zu groß.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2003
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    ich würde dir folgendedn Vorschlag machen:

    1paar Schwertträger
    1Paar Zwergfadenfische
    1Paar Platys/Guppies

    oder

    1SCHWARM SEGELKÄRPFLINGE(3-6 Stück)
    2 siamesische Saugschmerlen
    10 rote Neons
    6Metallpanzerwelse

    oder

    1Schwarm rote Neons(10-15 Tiere)
    1Schwarm Bitterlingsbarben (3-6Tiere)
    6 Metallpanzerwelse

    das müsste zum Becken und zum wassér passen&#33;

    also noch nen schönen abend&#33;

  7. #7
    Verena
    Hallo Christoph,
    die von Dir vorgeschlagenen Tiere brauchen teilweise sehr weiches Wasser( Neons < 5 dgh), was aber bei den angegebenen Werten nicht gegeben ist....
    Auch die Saugschmerle und die Panzerwelse, ebenfalls die Fadenfische bevorzugen weicheres Wasser....

    Also paßt das leider nicht, wie von dir angenommen.....