Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo @ all
    ich habe in meinem 54l Becken teilweise Sonnenlichteinfall, was ich absolut nicht vermeiden kann ausser ich baue das AQ ab Bevor ich meinen HMF einbaute, hatte ich die Seite, wo jetzt der HMF sitzt mit Folie abgedunkelt. Die Folie hatte ich weggemacht als der HMF kam. Inzwischen, seitdem die Tage länger sind spriessen die Grünalgen sehr stark hinter dem Filter, darum würde ich die Seite gerne wieder abkleben. Ich denke das hat keinerlei Wirkung auf die Matte ? Oder brauche ich das Licht hinter der Matte aus irgenteinem Grund ?
    Danke euch im voraus

  2. #2
    HartmutF
    Hi Anja

    Du kannst das ruhig wieder abkleben. Hinter dem Mattenfilter ist kein Licht notwendig.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Moin Anja ,

    schließe mich der Meinung von Hartmut an .Wüsste nu auch nicht warum da Licht hin sollte , da in meinem Topffilter ja auch keine extra beleuchtung ist .

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Zur Algenvorbeugung gilt einen Filter im dunklen zu haben und am besten mit abgedunkelten Schläuchen oder undurchsichtigen ...
    Denn die Sporen sammeln sich erst im Filter oder in den Schläuchen an um dann ins AQ zu gelangen um dort die restlichen Schadstoffe (Algen Nährstoffe) aufnehmen zu können. Und dazu brauchen sie Licht.