Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Hallo ich mal wieder ,- Chris,-

    habe meine Probleme ja schon in einem andern Thema kund getan. Nun finde ich eine interssanten Bericht über eine Efeuart die sehr fleißig bei der Vernichtung von Nitrat aus den AQ sein soll.
    Hat da jemand von Euch schon seine Erfahrungen mit gemacht ?? Klingt doch toll wenn´s so einfach ginge.

    Bericht ist hier : http://www.aquaristik-online.de/aqua...4/efeutute.htm

    Gruß Chris

    PS. An alle Mitglieder die mir schon geholfen haben .... ich werde den WW natürlich erstmal duchziehen bis zum Abwinken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo chris,

    viel spass beim hardcore-wasserwechseln, allzeit trocknen teppich *lach.

    thema efeutute - spontan fällt mir dazu einer der ersten tuten-threads im talk ein.

    über die suche oben findest du wohl auch noch ein paar andere threads, in denen es um efeutute geht. bei uns wächst sie auch aus dem aquarium raus.

    lg,
    radiomaus

  3. #3
    HartmutF
    Hi Chris

    Der beste Nitratkiller ist ein Wasserwechsel. Solche Pflanzen werden von Leuten gern genommen die in ihrem Leitungswasser schon einen hohen Nitratwert haben aber das ist bei dir nicht der Fall (5mg/l).

  4. #4
    Kiese
    Hallo Christian

    ich halte in einem becken die "Schwimmende Wolfsmilch", auch diese Schwimmpflanze vertilgt das Nitrat sehr gut. Ich muß jetzt schon wasserwechsel machen weil zu wenig Nitrat im Becken ist, und daher die anderen Pflanzen nicht mehr so gut wachsen. Also Nitrat ist nicht nur schlecht, aber in deinem Falle natürlich eindeutig zu hoch.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi,

    ich habe einen No3 Wert von 25 mg/l im Leitungswasser und kann Hartmut bestätigen.

    Erst die Efeutute brachte mir wirklich Abhilfe, Mein No3 steigt nach dem TWW und sinkt dann ab

    Wichtig sind aber bei hohen Nitraten bzw. zur Vorbeugung auch die "richtigen" Pflanzen:
    Schnellwachsende Stengelpflanzen
    Schwimmpflanzen ( Hornkraut, Froschbiss )
    sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit allen anderen Pflanzen, die Luftwurzeln bilden und Nährstoffe aus dem Wasser ziehen gemacht, z.B. der Brasilianische Wassernabel.