Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Offenes Aq

  1. #1
    Verena
    Hi,
    ich werde mir ja in der neuen Wohnung ein großes AQ zulegen.
    Also bis jetzt sind 250x60x60 von meinem Lebensgefährten mitgenehmigt worden.... :lol: :lol: :lol:
    Alles unter der Vorraussetzung, das die Statik es zuläßt, aber da werde ich Euch löchern, wenn wir die Wohnung haben.....
    Ich tendiere zwar noch mehr zu 300x50x60 aber das werden die Räumlichkeiten dann zeigen. 900 Liter darf ich jedenfalls haben, ohne das Ralf mich verläßt.... :P

    Nun sind wir hier schon oft am planen und ich denke, ich möchte das AQ oben wieder "offen" haben, mit einem Rahmen, darüber dann T5 Röhren. Die werden dann in einer von Ketten gehaltenen "Haube" versteckt werden und auch in der Höhe durch die Ketten regulierbar sein. Vielleicht unterteile ich sie auch und setze in der Mitte noch meine HQL Lampe ein...mal sehen......

    Aber die eigentliche Frage ist :
    Ich habe ja schon lange den gewünschten Besatz im Auge, teilweise schon hier zu schwimmen...
    Nun täten mich aber ebenfalls Beilbäuche interessieren ( hatte als Teenie mal welche)..... :P schon seit langem würde ich doch nur allzu gern die kleinen Minis pflegen....entweder die Carnegiella marthae marthae oder die Carnegiella myersi. Abgehalten hat mich immer nur das zu kleine AQ....
    Und da wir gerade solch einen schönen Thread über diese wunderschönen Fische haben, dachte ich mir, ich frag mal nach.
    Nun hätte ich ja durch den Rahmenaufsatz die Möglichkeit ihnen auch nach oben hin Platz zu geben.....
    Mein Gedanke:
    Kann man zB. mit einem feinmaschigem Netz dann oben "zumachen" also es in dem Rahmen spannen, ohne das zu viel Licht dadurch behindert wird?
    Das Mückennetze zu dicht sind, das kann ich mir denken, aber es müßte ja gerad mal so dicht sein, das halt ein 2cm Fisch nicht so locker durchhüpft.....
    Für andere Ideen, oder Erfahrungen freue ich mich sehr........und ich weiß, die habt ihr.....

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Eine kleine kurze Antwort.
    Zwischen Wasserstand ober Beckenoberkante solltest du soviel luftraum lassen wie die Fische
    hoch springen. Sag mal so pauschal 10cm. Dann können sie aus dem Wasser springen aber nicht
    aus dem AQ

    So hab ich das früher gemacht ...

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    Im Baumarkt gibt es viele "Mücken"-Netze in unterschiedlichen Dichten. Da findest du sicher was geeignetes. Wenn aber noch keine Konkreten Käufe getätigt wurden, dann hätte ich eine recht interessante Idee für dich. Sowas plane ich zumindest in ferner Zukunft mal.

    Statt eine 60er Höhe, wähle doch 80 cm und lass oben 40 cm Luft (also nur 40 cm Wasserststand). Dann können die Beilbäuche springen und trotzdem nicht rausspringen. Die Pflanzen können aus dem Wasser wachsen und du kannnst ein paar Hängezimmerpflanzen in die "Luft" hängen und ein recht idylischen Ausschnitt eines Urwaldes zaubern.

    Aber das ist Geschmackssache.

    Robert

  4. #4
    Verena
    hi,
    also ich hatte auch schon überlegt, ob ich nicht höher gehe....aber ganz ehrlich, ich habe mich ganz schön auf den Hintern gesetzt, als ich die Preise für solche Becken gesehen habe....
    Daher meine Alternativsuche...sonst bekomme ich doch nicht mein großes AQ, da streikt Ralf sonst, denn es bleibt ja nicht nur beim Becken....
    Die Beleuchtung wird ja auch nicht "ohne" sein...
    Wenn ich ein Netz/ Gitter zwischen AQ und Beleuchtung setzen sollte...sieht man das das Raster als Schatten im Wasser?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    naja, wenn Dana und du deinen Ralf noch nicht 100%ig unter Kontrolle haben, dann würde ich dir natürlich auch zur kleinen Variante raten.

    Robert