Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Hallo zusmammen,

    habe vor einer Woche mein erstes (wenn man die, die ich vor 25 Jahren hatte, nicht mitzählt...) Aquarium eingerichtet (200 l) und die Pflanzen eingesetzt. Bis auf den Roter Tigerlotus gehen auch alle gut an (darunter auch grüner Tigerlotus). Nur beim Roten löst sich ein Stengel nach dem anderen in Fäulnis auf. Noch sind genung vorhanden, sofern das also mit den üblichen Startschwiergkeiten zusmammenhängt wäre es kein Drama. Bevor sich aber dann doch alle auflöst frage ich lieber mal nach.

    Mögliche Probleme:

    1. Die Regelung des Heizstab ist defekt (Becken gebraucht gekauft). Die Temperatur ist nur 21-22C - müßte aber nach der Literatur noch ausreichend sein (Muss mir wohl neuen Heizstab kaufen)

    2. Wir haben sehr weiches Wasser: Karbonathärte ist extrem niedrig (1-3),
    Gesamthärte <6 dH

    PH knapp Neutral und Nitrat mit 15 mg/l noch etwas niedrig aber das dürfte nicht das Problem sein.

    Danke für jeden Tipp

    Gero

  2. #2
    Kiese
    Hallo Gero

    ich habe vom tigerlotus überhaupt keinen Plan, aber vielleicht liegt es daran das das Becken noch nicht richtig eingefahren ist

    habe hier einen link gefunden, vielleicht hilft der Dir ja :

    drta-archiv

  3. #3
    HartmutF
    Hi Gero

    Der Tigerlotus braucht wahrscheinlich einen Eisendünger. Düngst du deine Pflanzen mit Flüssigdünger?
    Einen sehr guten und bekannten Flüssigdünger gibts hier www.drak.de zu kaufen. Das Zeug nennt sich Ferrdrakon und wird von vielen benutzt.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    28.09.2002
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Moin,
    ich hatte das selbe Problem bei meinem ersten Tigerlotus. Der verlor nach und die Blätter. Nach ca. 4 Wochen trieb er aber wieder neue und gedeiht heut prächtig. Bei den nächsten zwei Exemplaren hatte ich das Problem nicht.
    Den ersten habe ich von einem Onlinehändler, die zwei anderen von einem Händler hier aus der Nähe. Jetzt liegt die Vermutung nahe, das es vieleicht an den Wasserwerten gelegen hat. Wobei ich davon ausgehe das der Händler hier annähernd das gleiche Wasser hat wie ich und es einfach nur eine Eingewöhnung ist.
    Meine Tigerlotusse (?) gedeihen auch ohne Eisendünger, Eisengehalt im freien Wasser genn 0, im Bodengrund keine Ahnung.

    Gruß
    Chris

  5. #5
    Verena
    hallo,
    ich bin zwar nicht DER Pflanzenexpertem, aber ich versuche auch mal zu helfen...


    2. Wir haben sehr weiches Wasser: Karbonathärte ist extrem niedrig (1-3),
    Gesamthärte <6 dH
    Auch für Pflanzen bedeutet eine Umstellung des Wasser Probleme.
    Ich stelle oft Probleme an Pflanzen fest, die von hartem Wasser in mein weiches gelangen. Man hatte mir mal erklärt das sich in weichem Wasser die Salzkristalle ( welche sich bei hartem Wasser auf/in den Blättern ablagern) lösen und dann die Blattporen verstopfen, so daß die Blätter absterben.
    Bei ausreichendem CO2 und Dünger sollten aber nach einiger Zeit wieder neue , kräftige Blätter austreiben...war bei mir jedenfalls so.
    Die Karbonahärte sollte grundsätzlich nicht das Problem darstellen....ich habe sie sogar <1 und die Pflanzen wachsen prächtig...sie müssen sich nur ersteinmal auf die neuen Lebensbedingungen einstellen....

    PH knapp Neutral und Nitrat mit 15 mg/l noch etwas niedrig aber das dürfte nicht das Problem sein.
    Was dürfte noch etwas niedrig sein? Der Nitratwert? Der reicht völlig und sollte auch gar nicht groß mehr werden....
    Der Ph ist noch zu hoch....wenn ich dagegen die Kh ansehe, so schließe ich daraus, das sehr wenig CO2 vorhanden ist, dies kann der Pflanze natürlich auch unbehagen bereiten....

    Ist eine starke Strömung vorhanden...also kann man eine deutliche Wasserbewegung sehen?
    Dann reduziere sie noch etwas, das treibt weniger Co2 aus. Auch Sprudelsteine bitte nicht anschließen...

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Herzlichen Dank an Alle,

    die vielen Tipps haben - und werden mir sich noch - sehr weiter helfen.

    Zu den Fragen:

    >Ist eine starke Strömung vorhanden...also kann man eine deutliche Wasserbewegung sehen?
    >Dann reduziere sie noch etwas, das treibt weniger Co2 aus. Auch Sprudelsteine bitte nicht >anschließen...

    Der Auströmer des Filters erzeugte tatsächlich eine sehr starke Strömung mit Luftblasen. Habe ihn mal abgenommen - mal sehen was sich tut.


    >Düngst du deine Pflanzen mit Flüssigdünger?

    Habe das Becken erst vor einer Woche eingerichtet, mit Langzeit-Mineral-Nährboden (Deponit-mix 120 von Dennerle) Dachte das dürfte erst mal eine Weile reichen. Werde es aber mal mit dem Eisendünger versuchen.

    Der Tipp mit dem drta-archiv war übrigens sehr infomativ&#33;

    Beste Grüße
    Gero

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Hallo Gero

    das mit dem lotus ist meiner Meinung nach normal. Ich hab selbst auch weiche wasserwerte und mein roter Lotus wächst absolut super. Selbst nach mehrmaligem Umpflanzen und obwohl mittlerweile die Knolle fehlt, die bei deinem ja wohl auch dran ist oder war ?&#33;
    Diese Pflanzen verlieren immer wieder mal ihre Blätter samt Stengeln um danach sogenannte Hoch- oder amerse Blätter zu schieben, ähnlich einer Seerose. Wenn Du ein genügend großes Becken hast und diese Hochblätter lang genug läßt(falls sie dir nicht zuviel Licht wegnehmen) dann blühen sie sogar.

    schöne Grüße

    Oli

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi,
    mein Tigerlotus rot stand wirklich fast ein Jahr im hellen Bereich des AQ und bekam Blätter, wuchs aber höchstens 5 cm hoch. Die ersten Monate sind auch alle Blätter abgefault und ich dachte schon er wäre kaputt, die kleinen Blätter kamen so nach einem Monat auf einmal....
    Also nicht so doll... Ich habe ihn einfach stehen lassen, irgentwann fing er an zu wachsen und bedeckt jetzt eine Seite meines AQ voll Ich wollte ihn vorher schon rauswerfen Also einfach mal abwarten, ich denke der gewöhnt sich schon ein.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hallo ihr alle,
    ich hatte genau das selbe Problem mit meinem roten Tiger.
    Erst wurden die Blätter immer heller bis sie schließlich richtig pink waren, dann haben sie sich einfach aufgelöst....
    Bei mir hat es nur am Dünger gelegen. Ich habe vorher immer alle fünf Wochen (nach Anweisung auf der Flasche) nachgedüngt.
    Jetzt dünge ich alle vier Wochen nach und der Lotus wächst wunderbar ohne faulende Blätter
    Meiner Meinung ist der Rote Tigerlotus einer der besten Eisenindikatoren, meiner zumindest

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    Wen&#39;s interessiert: Jetzt wächst und gedeiht der Tigerlotus. Mit dem Eisendünger hat zwar
    nicht geklappt (wohne hier in der Provinz, ein bekannter wollte mir was vobei bringen hat dann aber doch nicht geklappt, werde mir abernoch welchen besorgen) aber auf Grund Verenas Tipp habe ich den Ausströmer, der für eine starke Strömung mit viel Luft sorgte abgenommen. Außerdem habe ich den Lotus in die Beckenmitte gesetzt damit er maximal Licht kriegt - ich war auf Grund Eurer Infos nämlich zu der Erkenntnis gekommen, daß die Pflanze von Anfang an ausschließlich Schwimmblätter hatte - und die größten Blätter entfernt. Und siehe da, jetzt hat er bereist sechs neue (normale) Blätter ausgetrieben.

    Nochmals Dank an alle
    Gero