Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hallo.

    hab grad ´ne große flasche flüssigdünger bei uns im keller gefunden. keine ahnung, wie der da hin gekommen ist, jedenfalls stehen da sogar noch dm-preise drauf, was ja darauf schließen lässt, dass das zeug doch schon etwas älter ist. ist von tropica (master grow) falls das jemand etwas sagt, phosphat- und nitratfrei... mehr steht leider nicht drauf.

    weiß irgendjemand, wie lange der haltbar ist? ich wollt nämlich nicht grad an meinem aqua ausprobieren, ob er noch gut ist...
    wird dünger eigentlich irgendwann mal "schlecht"?

    lg, laila

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Im Normalfall wird Dünger nicht schlecht.
    Aber ausprobieren würd ich es nicht :-)

  3. #3
    Kiese
    hallo laila,

    also die tropica website gibt auch keinen hinweis auf verfallsdatum. ich würds entsorgen .

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Du kannst ein teil einer Pflanze ja in ein Eimer mit Wasser tun und dünger rein. Und sehen was passiert :-)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hi data.

    da hat ich auch schon dran edacht... aber die pflanze verrät mir leider nicht, ob das zeug auch meien fischen nicht schadet und ´nen "testfisch" wollt ich eigentlich auch nicht mit dazusetzten.

    wahrscheinlich fliegt das ganze zeug in den müll... schade um das geld. hatte gehofft, dass sich vielleicht doch dn. meldet, der davon ahnung hat, und mir sagt, dass dünger nicht verfällt... zumindest jahrelang haltbar ist.naja.

    lg, laila

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also grundsätzlich kann an dem Dünger nichts schlecht werden. Zumindest nichts vergammeln o.ä. Trotzdem würde ich es lassen, denn sooooo teuer ist Dünger auch wieder nicht, dass es sich lohnt ein Risiko einzugehen. Aber wenn doch, kannst du ja einfach mal Tropica anmailen, ob die ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegen können.

    Robert

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi-ho ihr,

    falls es hilft... ich bin mir aber nicht sicher, ob man das 1:1 so umlegen kann.

    der stand der info ist in etwa 10 jahre her, damals wurde es in der berufsschule so unterrichtet.

    auf lebensmitteln (lm) muss ein mindesthaltbarkeitsdatum (mhd) angegeben werden, sofern das lm begrenzt haltbar ist - sprich der zeitraum der haltbarkeit ist kürzer als zwei jahre. ist das mhd eines lm mehr als zwei jahre - beispielsweise bei präserven (landläufig konserven genannt) - so muss auf der verpackung kein mhd angegeben werden. allerdings ist auch auf der verpackung das herstellungsdatum nicht unbedingt ersichtlich.

    ich wäre beim dünger aber auch vorsichtig und würde ihn nicht mehr verwenden, zumal du ,laila, offensichtlich ja nicht wirklich weißt, wie alt das zeugs genau ist

    lg,
    radiomaus

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hi radiomaus.

    offensichtlich ja nicht wirklich weißt, wie alt das zeugs genau ist
    da hast du leider recht... geschätzt kann ich nur sagen 4-6 jahre.... und das ist ja nu wirklich schon ´ne ganze ecke.

    lg, laila

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo!

    Frag doch mal bei Tropica an. Mal sehen was die dazu sagen.

    René