Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo allerseits,

    kennt sich jemand mit Fischkrankheiten aus? Habe gerade einen Glühlichtsalmler entdeckt, der leicht schräg schwimmt (mit dem Kopf nach oben). Äußerlich habe ich festgestellt, daß die Kiemen rötlich sind, auch unterhalb des Kopfes. Bei Menschen würde ich sagen die Kehle, habe aber keine Ahnung, wie es bei Fischen genau heißt.
    Kann mir jemand sagen, um was es sich bei dem Glühlichtsalmler handeln könnte?
    Ach so, Wasserwerte: Nitrit=0, Nitrat=<5, PH=6,3; KH=2, Ammonium=0

    Viele Grüße,

    Birgit

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi,

    sag mal, sind die Kiemen auch geschwollen ?

    Dann kann es sich um Diplozoen (Doppeltierchen) handeln ...

    Tritt vorwiegend bei Barben und Salmlern auf.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hi Micha,

    habe gerade nochmal genau nachgeschaut. Die eine Seite sieht wieder ganz gut aus, aber die andere nicht, rot und tatsächlich auch leicht geschwollen. Hast Du eine Idee, ob und wie ich ihn behandeln kann?

    Viele Grüße,

    Birgit

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Nun ja,

    ich hatte das vor einigen Jahren mal, und dabei sind mir alle Fische gestorben ;-(

    Ich hab mal gelesen, dass 2-3 Tage bei über 30 Grad helfen sollen, aber da würde ich an Deiner Stelle mal lieber jemanden fragen, der sich damit richtig gut auskennt ...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Birgit,
    eine Temperaturerhöhung wird auf keinem Fall schaden... Ferndiagnosen sind leider immer sehr schwer.

    Deine Wasserwerte sind zwar TOP aber sicherheitshalber bei Erkrankungen ( besonderst unklaren ): Mach einen Wasserwechsel von 30-50 %, schon um die Keimzahl zu reduzieren und erhöhe Temperatur ( wie Micha schon vorgeschlagen hat ). Vielleicht kann dir bis dahin noch irgentwer mehr sagen.
    Alles Gute

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo allerseits,

    danke für Eure Tipps, aber das Thema hat sich erledigt . Mit einem Mal schwamm der Glühlichtsalmler fasst nur noch auf der Seite, er baute in kurzer Zeit unheimlich ab und da haben wir ihn lieber erlöst. Muß ja nicht sein, dass er sich noch unnötig quält.

    Traurige Grüße,

    Birgit

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Birgit,
    tut mir wirklich leid für dich. :cry: Mach aber sicherheitshalber doch noch einen Wasserwechsel falls da irgentwelche Keime im Wasser sind. Vorbeugung ist besser.
    Tröstende Grüsse
    Anja

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    241
    Danke
    0

    Hallo,
    bei mir sind auch schon oft Fische eingegangen.
    Aber wie kann man sie schon vorzeitig von ihrem Leider erlösen,was hast du da gemacht ?
    Sabrina :?:

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Sabrina,

    also ich habe das nicht gemacht, sondern mein Mann, denn ich tue mich damit unheimlich schwer, einen Fisch zu töten. Wir haben den Fisch von seinen Qualen erlöst, also ihn getötet, denn es gab keine Chance mehr, ihn zu retten und es ging ihm unheimlich schlecht. Wer weiß, wieviele Stunden es noch gedauert hätte, bis er von alleine gestorben wäre - wir konnten uns das nicht mehr mitansehen.

  10. #10
    Verena
    Hi,
    also ich denke, jeder wird mal an den Punkt kommen, wo er einen Fisch von seinen Leiden erlösen muß.
    Da ich nur kleine Fische habe kommt für mich nur eine Methode in Frage:
    Fisch fangen, auf ein Stück Zewa oder ähnliches und dann mit einer wirklich scharfen Schere den Kopf abschneiden.Hört sich brutal an, aber wenn man es schnell macht, vom Fang bis zum Schnitt, dann ist es das Schnellste und Sicherste. Ein Tierarzt hat es mir damals gezeigt und in dem Zusammenhang fragte ich ihn auch nach der Koch-oder Eiswassermethode. Er hat mir ziemlich deutlich gesagt, daß dies Tierquälerei sei und nur für den Menschen schonend wäre, da er dann einen "brutalen Schnitt oder Stich " nicht durchführen müsse.Nach dem Motto: bloß nicht hinsehen.
    Bei größeren Fischen sollte man mit einem Schlag betäuben und dann einen Herzstich anwenden,wer dies nicht könne hätte die Pflicht das Tier bei einem Tierarzt einschläfern zu lassen....

    Da ich den Arzt für kompetent halte ( sonst würde ich nicht hingehen :wink: ) halte ich mich daran....

    Viele liebe Grüße Verena