Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    hallo

    ich bin absoluter newbie im beriech aquarium und möchte mir eins anschaffen.

    ich habe mir überlegt mit einem kleinen anzufangen.

    worauf muss man beim kauf achten?
    welchen futterautomat würdet ihr empfehlen?

    welche zusammensetzung von fischen bzw welche tiere undpflanzen sind sinnvoll um sich arbeit zu erspaaren
    wie zb scheibenputzerfische oder pflanzen die sauerstoff abgeben oder das wasser reinigen ?

    worauf muss man achten?



    mal nur interessehalber hat jemand erfahrung mit piranhijas (oder wie die sich schreiben) sehen ja süss
    (hab ein de rzoohandlung rote egsehen)
    aus aber ist irgendwie etwas eintönig nur eine fischsorte zu haben oder?

    liebe grüße
    scaramanca

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo scaramanca,

    antworten auf die meisten deiner fragen findest du hier, nämlich in der einsteigerfibel.

    da bekommst du viele praktische tipps und hinweise, die auf erfahrung beruhen. wirklich lesenswert!

    warum willst du einen futterautomat? was versprichst du dir davon bzw. welchen vorteil glaubst du dadurch zu haben?

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Originally posted by scaramanca@27.04.2003 - 17:36
    hallo

    ich bin absoluter newbie im beriech aquarium und möchte mir eins anschaffen.

    ich habe mir überlegt mit einem kleinen anzufangen.

    worauf muss man beim kauf achten?
    welchen futterautomat würdet ihr empfehlen?

    welche zusammensetzung von fischen bzw welche tiere undpflanzen sind sinnvoll um sich arbeit zu erspaaren
    wie zb scheibenputzerfische oder pflanzen die sauerstoff abgeben oder das wasser reinigen ?

    worauf muss man achten?



    mal nur interessehalber hat jemand erfahrung mit piranhijas (oder wie die sich schreiben) sehen ja süss
    (hab ein de rzoohandlung rote egsehen)
    aus aber ist irgendwie etwas eintönig nur eine fischsorte zu haben oder?

    liebe grüße
    scaramanca
    Also fangen wir mal von vorne an:

    Dein Beitrag macht auf mich den Eindruck, dass du möglichst wenig Arbeit mit dem Aquarium haben willst. Dazu muss dir bewusst sein, dass du auf jeden Fall alle 1-2 Wochen 1/3 des Wassers wechseln musst und die Scheiben putzen. Futterautomat? Am besten füttert man die Fische selbst. Ein Futterautomat ist eigentlich nur als Notlösung für einen Urlaub gedacht, denn man sollte die Fische beim füttern beobachten. Futterverweigerung sind erste Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

    Ich würde das Becken nicht zu klein und nicht zu groß kaufen.
    Becken unter 54l sollten sowieso nur als kurzfristige Unterkunft für Fische da sein.
    54l, also 60x30x30 cm, ist zwar geeigent, aber häufig sind sie überbelegt, man muss wissen das nur eine begrenze Anzahl an Fische in ein Becken passen und vile von Natur aus größere Becken brauchen.

    Deswegen halte ich 112l (80x35x40) oder 200l (100x40x50) für Anfänger als optimal.

    Wenn ein becken neu eingerichtet wird und man Anfänger ist sollte man schnellwüchsige Pfanzen nehmen, wie z.B. die Wasserpest.Aber auch mit Amazonas-Schwertpflanzen, Carolina-Haarnixe und indischen Wasserstern habe ich schon gute Erfahrung gemacht. Alle diese Pflanzen bekommst du in jedem Zoofachhandlung.

    Wenn du dein Becken aufgebaut hast und die Pflanzen eine gute Woche drin sind, solltest du dein Wasser testen, nach Ph-Wert (die meisten Fische brauchen ca. 6,5-7,5), Gesamthärte, Karbonathärte, Nitrit und Nitrat.

    Die verschiedenen Fischarten sind an unterschiedliche Wasserwerte gewöhnt. Einige brauchen hartes, andere wiederum weiches Wasser.
    Wenn dir das zu kurzfristig ist, solltest du dich bei deinem Wasserwerk erkundigen, welches Leitungswasser du hast.

    Wenn du dich für ein 112l oder 200l Becken entschieden hast, rate ich dir zum putzen 2 blaue Antennwelse zu nehmen. Allerdings kommst du da auch ums gelegentliche Scheibenputzen nicht herum.
    Eine Gruppe von 5 marmorierten Panzerwelsen (oder eine andere nicht allzu große Sorte Panzerwelse) machen sich auch immer gut.

    Als Anfänger rate ich dir auf jeden Fall zu Lebendgebärenden Zahnkarpfen, wie Guppys, Mollys, Platys oder Schwertträger (Schwerträger brauchen viel Platz zum Schwimmen, deshalb nur 4 in ein 200l Becken)

    Die Lebendgebärenden brauchen eher mittelhartes bis hartes Wasser.
    Besonders die Guppys sind am anpassungsfähigsten, denn die vermehren sich auch in meinem weichem Wasser wie die Blöden!

    Bei sehr weichem Wasser kann ich Neons empfehlen, die machen sich in einem Schwarm von 20 Fischen besonders gut!

    Aber wie gesagt, wenn du dann deine Wasserwerte posten kannst, kann man dir genauere Besatzungsvorschläge geben.


    Piranhas sollten nur im Artenbecke gehalten werden und sind für Anfänger definitiv nicht geeigent