Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.04.2003
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    hi,

    habe hier mal nach dem einfahren meines 180l beckens die werte:

    gh: 9° dH
    kh: 6° dH
    no2: <0,3 mg/l
    no3: 25 mg/l
    ph: 7,5
    po4: 2,0 mg/l der liegt bissel zu hoch....
    o2: 5 mg/l

    ich wollte euch mal fragen, ob ich bei diesen werten schmetterlingsbuntbarsche artgerecht pfelgen kann und wenn ja wieviele ich einsetzen sollte.


    gruß
    peter

  2. #2
    HartmutF
    Hi Heiner

    Für südamerikanische SBB ist der PH zu hoch und das Wasser eigentlich auch zu hart. Ideal wäre das Wasser für ein paar Apistogramma, sind auch Zwergbuntbarsche. Z.b. Apistogramma cacatuoidis= Kakadu-Zwergbuntbarsch aber nur ein paar.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.04.2003
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    hi,

    bist du sicher ? mit 9° gh ist mein wasser zu hart ? in welchem wasser fühlen sich denn die SBB wohl ?

    gruß
    peter

  4. #4
    Verena
    Hi,
    Dein wasser ist wirklich zu hart.....
    5 dgh sind die Grenze, wenn du sie richtig aufblühen lassen willst, dann am besten bei Kh 0 und Gh 1, Ph um 5........

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.04.2003
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    hi,
    wenn ihr das sagt werde ich euch mal glauben schenken
    denn auf verschiedenen seiten hab ich was anderes gehört ...

    nunja, da ich für den anfang keine osmoseanlage kaufen will, werde ich wohl auch andere putzige fischleich für mein aquarium finden ^^.

    ich würde mir gerne mehere kleine fische einsetzen, die nicht zu groß werden. auch will ich nur eine art pflegen. das find ich irgendwie sinnvoller .

    falls jemand vorschläge hat, nur raus damit bin für alles offen.... aber bitte gleich was zu den fischen sagen.
    weiterhin danke ich euch schon mal.

    ich hoffe es posten noch mehr leute, um die oberen posts zu widerlegen oder zu bekräftigen .



    gruß
    peter

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Moin ,

    auch die meisten Apistogramma Arten "blühen" erst bei den von Verena genannten Werten auf

    Zumindestens den PH soltest du auf unter 7 bringen , wenn du Apistogramma cacatuoidis= Kakadu-Zwergbuntbarsch Pflegen willst .

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.04.2003
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    hi,

    wie sieht es mit Betta splendens (Kampffisch) aus ? wären diese für mein aquarium geeignet ?
    aber über die kakadubuntbarsche hab ich mich auch erkundigt. der würde auch in die engere wahl gelangen .

    nur wie gesagt, ich würde erstmal nur eine art pflegen.

    und wegen dem phosphatwert hat keiner was gesagt . womit ist dieser zu erklären, da ich ja noch keine fische eingesetzt habe und das leitungswasser einen geringeren anteil aufweist ..... kann mir einer vielleicht auch sagen wie ich diesen senken kann ? das wäre net ... am besten link ins forum
    me is 2faul zum suchen .

    gruß
    peter

  8. #8
    Verena
    Hallo Peter,

    me is 2faul zum suchen

    Na, wir wollen uns doch ein wenig betätigen, gelle?

    Also, wenn der Phosphatwert im Leitungswasser niedriger ist als im AQ, dann.....Wasserwechseln.... :P

    Gibst Du irgendwelche Mittel zu ? Oder Torf? Womit Fütterst Du und wieviel?
    Wie oft wird Wasser geweschelt und wieviel?

    Ich hoffe, Du bist nicht zu faul zum Antworten...... :lol: :lol: :lol:

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    05.04.2003
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    hi,

    ... ha wie fies .

    da das aquarium erst eingefahren wurde und noch keine fische drin sind, wird auch nicht gefüttert. torf hab ich nicht reingemacht. mein lieferant gibt auf seiner page Ortho-Phosphat 2,48 mg/l an (ortho ???).

    naja kann mir trotzdem einer sagen wie ich den wert herabsenke.... vielleicht mit phosphatbindenden
    stoffen ?

    und nicht vergessen was zu den kampffischen zu sagen ;D

    gruß
    peter

  10. #10
    HartmutF
    Hi Heiner

    "naja kann mir trotzdem einer sagen wie ich den wert herabsenke.... vielleicht mit phosphatbindenden
    stoffen ?"

    Wie Verena bereits gesagt hat, Wasserwechseln, das ist die einzigste Möglichkeit deinen Phosphatwert zu senken. Von Kampffischen habe ich keine Ahnung, da kann ich dir nicht helfen.