Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.04.2003
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Schon klar daß das teuer wird aber ein Becken aus Glas bekomme ich nicht durch dieTür, außerdem wird das viel zu schwer! Ich brauche rat welch Baustoffe ich benutzen soll ?????????????? Ich brauche ratschläge was das bauen angeht.?????????????????

  2. #2
    HartmutF
    Hi

    Ich sehe da zwei Schwierigkeiten.

    1. Die Mauer muß Wasserdicht sein.
    2. Die Scheibe muß Wasserdicht eingelassen werden.


    Die Mauer mit den herkömmlichen Mitteln eines Maurers dicht zu bekommen ist schwierig. Wenn man die Mauer von innen fließt dann wird sie wohl eine Weile dicht sein aber bereits feinste Haarrisse in den Fugen lassen die Mauer feucht werden und der Wasserdruck verstärkt das wohl noch. Das gleiche gilt wenn man die Mauer von innen verputzt und mit irgend einem Belag streicht, auch hier wird das wohl eine Weile dicht sein aber feine Haarrisse sind auch hier schnell drin, so das die Mauer dann auch feucht wird.

    Bei der Frontscheibe hat man das Problem das die Scheibe spiegelglatt ist während die Mauer oder der Mörtel uneben und rau ist. Die rauhe Oberfläche kann man wohl kaum wasserdicht abdichten und mit der Scheibe verbinden.


    Eine gute Lösung wäre wenn du in dem Raum wo das Becken stehen soll einen Metallrahmen zusammen schweißen kannst. In diesen Metallrahmen kannst du dann selbst Scheiben einsetzen und mit Silikon verkleben. Hast du eine solche Möglichkeit das du selbst, ein Bekannter oder eine Firma dir sowas bauen kann?