Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    clinden
    Hallo,

    ich habe jetzt mein Aquarium seit 6 Wochen. Es handelt sich dabei um 130l mit 6 Sumatrabarben, 3 Baby-Antennenwelsen, 5 Platys und 10 Glühfadensalmlern.

    Ich habe das Becken erst eingefahren und Nitritpeak abgewaretet. Dann nach und nach die Fische eingesetzt.

    Ich habe vier arten von Pflanzen gehabt, wobei ich dem Verkäufer gesagt hatte ich würde Pflanzen für Anfänger haben wollen. Das war wohl nichts. Der hat mir eine Rotula oder so ähnlich verkauft. Die ist natürlich grün geworden, und kümmerte . Ich hab sie jetzt rausgenommen.

    Ich habe einen Algenbefall wie im angehängten Bild. Ich bin mir nicht so sicher, was das für algen sind, und wie ich die wieder loswerde.

    WWerte: GH 11, PH 7, NO2 <0,1

    Leider habe ich noch keine Reagenzien für NO3 und Phosphat sowie CO2. Ich bin unschlüssig, was zu tun ist.
    Soll ich CO2 begasen? oder muß ich nur einfach düngen?

    Was für ne Alge ist denn das eigentlich? Ich weiß nur eine Rotalge scheint es nicht zu sein. Alkoholtest war negativ.

    Danke

    Christoph

  2. #2
    clinden
    Hier auch das Bild

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Und eine Vergrösserung:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Christoph

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Sieht aus wie Faden oder eher Pinselalgen.

  4. #4
    clinden
    Hallo zusammen,

    das wäre also ein Grünalge. Wie werde ich sowas langfristig wieder los? Wo kann das Problem sein? NO3? CO2? Fe?

    Danke
    Christoph

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Ich schlage vor, reiss raus was du kannst, mit den fingern.
    Eine Beleuchtungspause machen 5/3/5 std. zB.
    Ein paar schnell wachsende Pflanzen und oder- ein paar Schwimmpflanzen
    rein. Und dein Problem ist gelöst.
    Ich glaube kaum das jemand ein AQ hat ohne diese Algen. Sie sind nicht weiter
    gefährlich wenn sie im Zaun gehalten werden.

    Bekommt das AQ vielleicht sonnenlicht ab?

  6. #6
    clinden
    Hallo,

    danke erstmal dafür.
    Ein Problem mit Sonne fällt aus, da kein Sonnenlicht in das Aquarium scheint. Die Beleuchtungszeit ist im Moment auf ca. 10 Stunden eingestellt. Dabei habe ich in der Mitte eine Pause von 2 Stunden. Im Moment so ca. 3/2/7.

    Ich habe das gefühl, das ich zu wenig CO2 im Wasser habe. Ich bin ja auch grade dabei GH KH zu senken, war mal auf 20°. Vor dem letzten Wasserwechsel hatt ich plötzlich PH von 8. Das war mir zuviel. Habe dann ziemlich saures Wasser zum tauschen genommen. Danach war dann zuviel CO2 im Wasser... Habs wieder ausgesprudelt. Da mir im Moment der Wert für KH fehlt, kann ich CO2 nicht ausrechnen.

    Okay
    Danke erstmal und bis später
    Christoph

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2003
    Beiträge
    480
    Danke
    0
    Hallo,
    also ich würde die Beleuchtungsdauer auf 12-13 Stunden hochsetzen, denn wenn es vom Licht her für die Pflanzen schon eng wird reichts für die Algen meist noch aus...
    Ansonsten, wie schon gesagt, schnellwachsende Pflanzen sind die Wunderwaffe schlechthin, und dann mußt du dir auch nicht soviele sorgen um deinen Sauerstoffhaushalt machen, denn wie du schon festgestellt hast treibst du dir mit so einem Sprudler den Ph-wert hoch, und viele Pflanzen produzieren viel Sauerstoff
    Düngen würde ich übrigens auf keinen Fall mehr, denn ein Nährstoff Überangebot kommt auch den Algen zugute. Wenn du feststellst, dass die Pflanzen nicht wachsen dann vorsichtig mehr düngen. Aber wie schon gesagt, Grünalgen kommen in jedem Becken vor und dagegen muss man nur was machen, wenns wirklich zur Plage kommt. Dann kann eine Woche abdunkeln (völlig Dunkel und auch nicht füttern) dagegen helfen.
    Übrigens zu hohe Nitrat und Phosphatwerte sind hjäufig Ursache für Algenprobleme. Also wenn du es nicht in den Griff bekommst solltest du die werte schon mal messen. (kann auch so nicht schaden )
    Liebe grüße, Verena

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    234
    Danke
    0
    Hallo Christoph

    Ich weiss nicht welchen Alkohol du für den Test genommen hast, aber dieser war wohl zu schwach um die roten Pigmente zutage treten zu lassen. Das Foto zeigt sehr schön eine Bartalge und diese ist eine Rotalge. Stehen mehrere nebeneinander, bilden sie einen wallenden Bart der bis zu 10-15 cm lang werden kann.

    Da dein Becken erst seit 6 Wochen "läuft" ist dies fast als normal zu bezeichnen. Ich bin der Ansicht, dass bis heute nicht restlos geklärt ist, welche Umstände zusammentreffen müssen, damit sich Rotalgen entwickeln können. Eine Ursache ist jedoch weitestgehend bekannt. In stark gefilterten Aquarien tauchen sie besonders häufig auf. Vermutlich spielen auch bestimmte Wasserinhaltsstoffe eine entscheidende Rolle. Nur ob diese lediglich Nitrat oder Phosphat heissen ist auch nicht erwiesen.

    Als Bekämpfung dieser Alge kenne ich Folgendes und hat auch stets zu Erfolg geführt:

    Die Bartalge ist mit den Blatträndern wie auch allen weiteren befallenen Gegenstände fest verbunden. Das heisst, man kann sie nicht einfach abreissen ohne die Blätter dabei zu beschädigen. Knipse die befallenen Blätter ab und koche befallene Dekorationsteile wie Steine, Wurzeln usw. aus. Zudem die Wasserwechselintervalle und -mengen verstärken, um damit dieser Alge ihr gefundes ideales Milieu zu zerstören. Weiterhin solltest du die Filterleistung und damit auch die Strömung stark drosseln. Dadurch findet eine Senkung der Redoxspannung im Aquarium statt. Ein grosser Teil der Filterung wird dadurch auf den Bodengrund übertragen. Gleichzeitig sinkt der Sauerstoffgehalt des Wassers, was zu einer Verbesserung der Situation führt.

    Keine Angst die Fische werden nicht japsend an der Wasseroberfläche hängen, wenn genügend dicht bepflanzt ist mit Arten, die von Beginn an problemlos wachsen. Du pflegst ja keine Arten, die in Stromschnellengebieten leben. Ich denke der Sauerstoffgehalt unserer Aq.-Fische wird meistens überschätzt. Auch die Filterbakterien benötigen nach meinem Wissen recht wenig Sauerstoff für ihre Arbeit.

    Auch CO2-Zugabe werden Teilweise schon Erfolge mit erreicht. Der ausschlaggebende Effekt dürfte m.E. dabei aber eher in der Verbesserung des Pflanzenwuchses zu suchen sein, was regelmässig zu einer Reduzierung von Algenproblemen führt. Was aber nicht heissen soll, das Becken resp. die Fische zu vergasen&#33; Sondern subtil etwas davon beizufügen.

    Die m.E. beste Prophylaxe liegt jedoch in einer angemessenen langsamen biologischen Filterung, wodurch sich selten diejenigen Bedingungen einstellen, die von den Rotalgen bevorzugt werden.

    Dennoch wird sich die Beseitigung der Bartalgen über einen längeren Zeitraum erstrecken. Sie ist auch nicht in einem Tag gewachsen. Aber gerade bei Rotalgen gilt für mich: Wehret den Anfängen und suchen nach dem Grund deren Entstehung&#33;

    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

    Gruss Bianca

  9. #9
    clinden
    Hallo Bianca,

    danke für die ausführungen.

    Ich habe Einen Filter, den ich nicht drosseln kann. Ich wüsste zumindest nicht wie. Ich habe einen Innenfilter von Juwel und war damit eigentlich ganz zufrieden.

    Also ich habe den Test mit Spiritus 96% gemacht. Das sollte doch wohl genug Alc sein oder? Die Algen werden absolut und kein bischen rot.

    Ich warte nun auf meinen Test, um NO3 testen zu können. Evtl habe ich wirklich viel Nitrat im Wasser. Das Filtervolumen halte ich auch für hoch, aber mit ist bislang nichts wirkungsvolles eingefallen.

    Falls hierzu jemand eine Idee hat ...

    Bis denne
    Christoph

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2003
    Beiträge
    186
    Danke
    0
    Hallo Leute,

    das ist keine Alge, sondern ein fetzen Javamoos.




    Gruß :lol: le