Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    88
    Danke
    0
    Hallo Leute!
    Ich habe mir vor ca. drei Wochen ein Aquarium gekauft. Nun liegt bald ein Wasserwechsel an und ich muss meine Pflanzen bald zurückschneiden, da sie schon ziemlich gewachsen sind.
    Nun frage ich mich, ob ich die Pflanzen einfachso zurückschneiden kann, oder ob ich da bestimmte Dinge beachten muss!?! Kann man jede Pflanze dabei gliech behandeln?
    Außerdem muss ich die Pflanzen ja h düngen. Welche Düngemittel sind denn geeignet und ist das Düngen zwangsweise nötig?

    Abschließend noch ein Lob an das tolle Forum, dass ich nach langem Suchen als Bstes im Netz gefunden habe!

    Little Woman

  2. #2
    HartmutF
    Hallo

    Nein, die Pflanzen kann man nicht alle gleich behandeln. Da gibt es Stengelpflanzen wie z.b. Haarnixe,Hornkraut, die haben oben eine Spitze oder einen Kopf, solche Pflanzen schneidet man unten ab und setzt das obere Teil wieder neu in den Boden ein. Dann gibt es Pflanzen wie z.b. Vallisnerien, die kann man einfach oben abschneiden. Pflanzen wie z.b. Echinodoren oder Tigerlotus kann man nicht einkürzen, da kann mann nur welke Blätter abschneiden oder Blätter die veralgt sind oder Blätter die zu groß geworden sind (aber nur ein paar sonst geht dir die Pflanze ein)

    Ob das düngen nötig ist entscheidet das Wachstum. Pflanzen die die Nährstoffe ausschließlich aus dem Boden nehmen düngt man am besten mit Düngekugeln (ein Rezept zum selbermachen gibts im Pflanzenforum). Pflanzen die die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen (zu erkennen an ihren Wasserwurzeln,lange helle Fäden) düngt man mit Flüssigdünger. Einen guten und billigen Flüssigdünger namens Ferrdrakon bekommst du hier:

    www.drak.de

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    88
    Danke
    0
    Hallo zurück!

    Danke für deine Tipps. Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich meinen Pflanzen nicht schaden werden und wie sie gut wachsen.
    Ach ja, nur noch als Zusatz:
    Mir wurden vom Händler folgende Pflanzen empfohlen:
    Hygrophila polysperma
    Lobelia cardinalis
    Echinodorus ´Rosé`
    Hygrophila corymbosa Siamensis 53B ??
    Lilaeopsis brasiliensis
    sowie eine Pflanze ähnlich wie Cryptocoryne wendtii.
    Könntest du mir vielleicht sagen, ob das ein gute oder eher weniger gute Entscheidung ist?
    Ich befürchte langsam, dass mich mein Händler nicht so gut beradten hat, wie ich anfangs geglaubt habe.
    Vielen Dank schon mal,
    Dana
    PS: Wo hast du denn den Dünger zum selbermachen gefunden?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo dana,

    willkommen im talk!

    die "bastelanleitung" für düngekugeln für bodengrundorientierte pflanzen findest du hier.

    falls du den dünger für in den tonkugeln brauchst und auch keine weitere verwendung dafür hast, schick ich dir gern eine portion, hartmut hat da aber auch - glaub ich - einen lebensvorrat. vielleicht hat hartmut auch noch ton übrig?

    lg,
    radiomaus

  5. #5
    HartmutF
    Hallo Dana

    Ob die Pflanzen eine gute Wahl sind kann ich nicht beurteilen. Das ist immer von Becken zu Becken verschieden. Jede Pflanze hat gewisse Ansprüche an Nährstoffen und Licht, diese gilt es zu erfüllen. Man kann sagen je dunkelgrüner die Pflanzen sind, desto weniger Licht brauchen sie und je hellgrüner die Pflanzen sind, desto mehr Licht brauchen sie. Manchmal entscheidet der richtige Platz im Becken ob die Pflanze gut wächst oder nicht. Du solltest also sehen das deine hellsten Pflanzen auch das meiste Licht abbekommen. Braune Pflanzen brauchen meist mehr Licht als grüne Pflanzen.
    Dann must du die Pflanzen gut mit Nährstoffen versorgen (Flüßigdünger und Düngekugeln). Deine Pflanzen brauchen auch CO2 und Sauerstoff. Tagsüber, wenn das Licht an ist verbrauchen die Pflanzen CO2 (Photosynthese). Mit einer CO2-Anlage kann man hier reichlich nachdüngen. Nachts brauchen die Pflanzen Sauerstoff zum Wachstum, da sollte durch die Bewegung der Wasseroberfläche genug Sauerstoff im Becken gelöst werden.
    Ton habe ich leider keinen mehr übrig.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    88
    Danke
    0
    Erstmal danke für die Antwort. Das mit dem Ton ist nocht so schlimm. Das lässt sich schon irgendwie einrichten.
    Bis demnächst mal,
    Dana