Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    gerade wo ich Birgits traurigen Thread mit ihrem Glühlichtsalmler gelesen habe ist mir aufgefallen das sowas meistens am Wochenende eintrifft und man dann absolut hilflos dasteht. Das erinnerte mich an meinen ersten Weisspünktchenkrankheitbefall im AQ und ermunterte mich zu diesem Thread.

    Kurze Erklärung um was es bei den Flecken geht.

    Der Erreger ist ein Parasit und befindet sich in nahezu jedem AQ ohne irgentwelche Schäden anzurichten.Kommt es durch irgentwelche Einflüsse zu Stresssituationen, z.B. Fehler beim Wasserwechsel ( zu Kalt zu Warm ... ), Neue Fische, etc. kann diese Krankheit ausbrechen. Sie macht sich bemerkbar, wie der Name schon sagt, durch kleine weisse pünktchen am Tier.

    Wenn die Pünktchen auftreten hat sich der Parasit am Fisch angesiedelt, fällt nach ca. 3 Tagen ab ( Schwärmerstadium ) um sich vermehrt wieder an den Fischen anzusiedeln. Die Krankheit schwächt die Fische und führt unbehandelt meist zum Tod. ( So habe ich es gelesen ). Also sollte diese Krankheit beim Auftreten schnellstmöglichst behandelt werden. In meinem AQ ist es in der Anfangszeit 2 mal aufgetreten. Das erste mal Sonntags....

    Ich behandelte damals mit JBL Punktol und zwar über 14 Tage, da die Parasiten, wie oben beschrieben wenn sie ihren Wirt verlassen im AQ schwärmen und noch vorhanden sind.
    Es gab damals keine Todesfälle. Allerdings habe ich beim 2. Befall nicht sofort behandeln können ( verlängertes Wochenende ---> als ich zurückkam hatten alle die Punkte ), leider ging es da nicht so glimpflich aus...

    Das Mittel habe ich sicherheitshalber immer im Hause ( obwohl es nicht mehr aufgetreten ist ).

    Erfahrungen, weitere Behandlungsmöglichkeiten etc... bitte posten :wink:

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Hallo, Anja,

    ich denke, nicht jeder Fisch mit weissen Punkten muss unweigerlich Ichthyo. haben. Stressfaktoren spielen eine grössere Rolle als wir denken,so war es zumindest bei uns.Beim Vergrössern des Besatzes haben einige mit Pünktchen reagiert.Also erst mal Wasserwechsel ohne Medikamente.2 Tage später war der Spuk vorbei.

    Sicher kein Tipp für alle, aber mit Medikamenten sollte man auch bei Tieren zurückhaltend sein.

    Liebe Grüsse


    Annette

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo zusammen,

    da ich ja auch gerade mit einem kranken Fisch zu tun hatte, ist mir was aufgefallen. Also ich sehe das größte Problem in der richtigen Diagnose der Fischkrankheit. Leider können Fische nicht sprechen und einem einen Anhaltspunkt geben, man sieht eben nur das Äussere. Wenn man dann in Bücher über Fischkrankheiten sieht, stellt man fest, dass viele Krankheiten fast identische Symptome haben. Was bestimmt nie verkehrt ist und auch keinem Fisch schaden kann ist Wasserwechsel, aber dann? Selbst wenn man die Krankheit kennt, welches Medikament ist dann das Richtige? Ich denke dabei z. B. an Esha 2000, von einigen hochgelobt, auf der anderen Seite habe ich aber auch sehr viel Negatives gelesen wegen dem hohen Kupferanteil. Deswegen hatte ich auch schon einmal mit 2 befreundeten Züchtern gesprochen, aber die schwören drauf und setzen es selber ein, haben auch noch keine Nachteile für den Fisch bemerken können. Ehrlich gesagt bin ich trotzdem sehr skeptisch, vor allem bei Panzerwelsen.
    So, das waren jetzt keine Erfahrungen über Ichthyo, eigentlich mehr die Problematik "Fischkrankheiten".

    Viele Grüße,

    Birgit

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Guten Morgen,

    ich bin eigentlich auch gegen Medikamente. Meist muss man bei den Püncktchen aber welche einsetzen. Zusätzlich regel ich die Temperatur hoch (30-32 Grad) und verringere die Beleuchtungsdauer. Nach 10-14 Tagen ist die Krankheit dann vorbei.

    Viele Grüße herta29

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Ort
    51467 Bergisch Gladbach
    Beiträge
    579
    Danke
    0
    Morgen,

    eine Möglichkeit wäre auch, die Temperatur für ca. 10 Tage
    auf 30-32° hochzusetzen, je nach Besatz, jeden 2. Tag
    Wasserwechsel 50%, dabei gründlich den Boden absaugen
    um die Parasiten zu entfernen, u. zusätzlich das Becken
    gut belüften (Sprudelstein, Diffusor, erhöhte Strömung, etc.),
    das müßte den Parasiten eigentlich erledigen :twisted:

    PS: auf der Seite http://www.tobias-moeser.de/, findet man
    auch gute Behandlungsmethoden. :wink:

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    schon interessant. Als Anfänger kauft man alle möglichen Mittel die da rumstehen und bekommt mit der Zeit mit das vieles ohne geht ... Zum Glück hatte ich die Punkte ja ewig nicht mehr. Also kann man sagen erstmal eine reine Temperaturerhöhung und abwarten ?!