Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    85
    Danke
    0
    Hallo,

    heute habe ich endlich ein paar Pflanzen gekauft, mir von Kollegen noch jede Menge schenken lassen, Wasser eingefüllt und sie eingepflanzt. Erstmal noch etwas wild durcheinander ohne jede Planung, aber es wird sich zeigen, welche Pflanze besonders gut wachsen und wo welche besser stehen sollte...
    Als ich im Laden war, meinte ein Kollege, ich solle am besten noch gleich eine große Flasche Pflanzendünger mitnehmen, damit die Dinger schnell wachsen. Nun bin ich da naturgemäß etwas skeptisch, was solche Wasserzusätze angeht.
    Macht das Sinn in der Einfahrzeit, bzw. überhaupt? Welche Sorte Dünger ist am unproblematischsten und am effektivsten?

    Ach ja, hier noch das versprochene Bild:
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Zuerst mal, die Wasserbläschen in deinem AQ sind gelöste Gase aus dem Wasser.
    Die solltest du im AQ vermeiden. Am besten über eine Gieskanne mit Ausströmer einfüllen.
    Wasserschlauch in die Gieskanne, Kanne dabei über das AQ halten und dann rein ins AQ.

    Pflanzendünger würde ich Ferdrakon von Drak oder das von Amtra
    nehmen. Ja auch in der Einfahrzeit. Gerade dann ist es sinnvoll das die Pflanzen schnell wachsen um
    das Wasser die Nährstoffe für Algen zu entziehen.

    Zur Bepflanzung. Lange Pflanzen nach hinten, mittlere mehr in die Mitte und kleine eher in den Vordergrund.
    Das erweckt den eindruck von Tiefe. So wirkt das AQ grösser und schöner.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Moin,

    ich würde dir vorab gleich noch ein paar (3- 4 Bund) schnellwachsende Pflanzen (siehe Fibel) empfehlen.
    Bei der Verwendung von Dünger ist es wichtig, immer an der untersten Grenze des erforderlichen Bedarfs zu bleiben. Also gleich welchen Dünger du verwendest, Ferdrakon ist preiswert und gut, beginn immer nur mit 50% der angegebenen Menge. Sollte dies zu wenig sein, steigere die Menge nach und nach bis du für dein AQ - System die richtige Menge ermittelt hast.

    Weiterhin finde ich es sinnvoll, keine Wochendüngung sondern die Wochenmenge/7, also eine Tagesdüngung, zu nutzen. IMO erreichst du dadurch, dass du immer Bedarfsgerecht düngst und im Gegensatz zur Wochendüngung kein Nährstoffüberangebot hast. Darüber würden sich die Algen freuen. Ich habe mit der Tagesdüngung und einer Mittagspause der Beleuchtung (4 Std.) sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Für den genannten Dünger ist es am einfachsten, wenn du dir einmal den Düngeautomaten von Eheim anschaust. Die kleinst mögliche Düngeportion liegt da bei 0,8 ml.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    88
    Danke
    0
    Hallo&#33;
    Bei Drak gibt es auch zusätzlich Tagesdünger, Axel. Ist der nicht so gut und man sollte besser den normelen Dünger kaufen? Und was ist sinnvoller? Eher Pulver zu kaufen den Dünger anzumischen oder gleich die fertige Mischung kaufen?

    @Floppel: Hast du dein AQ nach den Vorschlägen von Datashome umgerichtet? Dann schick doch noch mal ein Foto. Ich würde gerne mal ein anderes AQ außer meines sehen (So als Vergleich)

    Bis dann,
    Dana

    PS: Mein Bild folgt

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    85
    Danke
    0
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Ich habe mir den Volldünger von Amtra gekauft, jetzt hab ich nur noch das Problem mit der richtigen Dosierung. Jetzt brauch ich wohl noch einen Dosierer. Ist das normal, dass man am Anfang fast jeden Tag zum Zooladen rennt?

    Der Hinweis von Jürgen ist grundsätzlich richtig, nur habe ich nur hoch- und mittelhochwachsende Pflanzen, und die mittelhoch wachsenden sind im Moment viel weiter entwickelt als die hoch wachsenden, so dass es etwas komisch aussieht. Wenn ich sie nach der jetzigen Höhe umsetze, muss ich in ein paar Wochen oder Monaten wieder ran. Ich warte lieber erstmal ab, wie sich die einzelnen Arten entwickeln, immerhin hab ich zehn verschiedene. So wird das sicher auch nicht ewig bleiben...

    Vielleicht geh ich gleich noch los und kauf mir noch was schnell wachsendes und was schönes für den Vordergrund. Leider hab ich noch nichts, an dem ich Javamoos festbinden könnte. Oder hält das auch so irgendwie?

    Hier der Zustand, nachdem sich der Nebel gelichtet hat:
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    ja du rennst noch 300mal zum Zooladen.
    Ich seh garkeine wurzeln und Verstecke (Höhlen) in dem AQ?&#33;
    Noch ein paar Tips um das AQ grösser ausehen zu lassen.
    Die Pflanzen mehr rechts, links, und hinten anordnen. Weniger in der mitte.
    Die einrichtung nicht in die mitte legen
    mehr so versetzt. Wie nach dem zufallsprinzip.
    Und dein AQ sieht mega gross aus danach

    Um Amtra zu dosieren eignet sich der deckel ganz gut&#33;

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo Dana,

    Originally posted by LittleWoman@10.05.2003 - 09:12
    Hallo&#33;
    Bei Drak gibt es auch zusätzlich Tagesdünger, Axel. Ist der nicht so gut und man sollte besser den normelen Dünger kaufen? Und was ist sinnvoller? Eher Pulver zu kaufen den Dünger anzumischen oder gleich die fertige Mischung kaufen?
    Bei einem AQ mit normaler Beleuchtung und Bepflanzung reicht Ferrdrakon IMO vollkommen aus.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    85
    Danke
    0
    So, ich hab mir noch ein Bund Pfennigkraut für rechts hinten und ein Zwergkirschblatt für den Vordergrund links zugelegt. Ich wollte noch einen Nitrittest kaufen, JBL hatten sie im Laden aber nicht, da hab ich den von Sera genommen. Hätte ich vorher gewusst, dass dessen Skala erst bei 0,3mg/l anfängt, hätte ich bis Montag gewartet und wäre in einen anderen Laden gegangen. Mal sehen, vielleicht kann ich die Nitritentwicklung trotzdem ein wenig mitverfolgen. Heute waren es noch <0,3mg/l (zwei Tage nach Neueinrichtung war auch nix anderes zu erwarten).

    Die Bepflanzung war schon so geplant: Die Stengelpflanzen nach hinten und an die Seite, in die Mitte die rosettenförmigen als Blickfang. Steine und Wurzel kommt erst später hinzu, wenn sich das Bakterienumfeld eingependelt hat, und ich mich schlau gemacht habe, welche Wurzelsorte am wenigsten das Wasser verfärbt. Irgendeinen heißen Tipp? Und für eine Steinsorte muss ich mich auch noch entscheiden. Wahrscheinlich werden Corydoras die ersten Bewohner sein, anschließend kommt evtl. ein größerer Schwarm Neons hinzu. Reicht da nicht eine dichte Bepflanzung als Versteckmöglichkeit?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Wurzeln verfärben das Wasser nicht wenn sie vorher genug bewässert worden sind. Im Wassereimer zB.
    Egal welche Wurzel.
    Eine Höhle würde ich trotzdem rein tun.
    Ich bin seit kurzem sogar von Bambusröhren begeistert.
    An der Einrichtung wie Steine und wurzeln sammel sich auch bakterien

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    88
    Danke
    0
    Hallo Axel&#33;
    Gut, ich probier es dann mal damit.
    Danke,
    Dana