Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Ich hab in meinem Becken ziemlich viele Schnecken drinnen die nach 2 Wochen von alleine kamen denke mal von den Pflanzen die ich gekauft habe. Ich dachte bis jetzt immer Schnecken sind ganz harmlose nützliche Tiere. Meine Tante hat jahre lang schon ein Aquarium und hatte auch mal schneckem in aq, der händler hatte ihr gesagt das schnecken gefährlich seien da sie sich auch unter umständen an den Fischen festsaugen könnten und regelrecht löcher hineinfressen würden, bei ihr waren es weisse schnecken sagte sie.
    Ich hab kleine schwarz-durchsichte Schnecken Größe schätz ich jetzt mal ausgewachsen auf 1cm

    kann von den schnecken wirklich eine gefahr ausgehen?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hi sensemann.

    also ich hatte, wie wahrscheinlich schon so ziemlich jeder aquarianer, jahrelang schnecken im aquarium.
    von denen hat sich nie eine an einem fisch vergriffen... nicht mal kurz drangesaugt. ich habe auch noch nie von soetwas gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass da eine gefahr droht, schließlich kann man sich ja auch viel größere schneckenarten, als die, die man sich meist mit den pflanzen einschleppt, als zierde oder für putzdienste halten. wer würde das schon tun, wenn wirklich eine gefahr für fische bestehn würde?

    wie gesagt, mir sind solche fälle vollkommen unbekannt, lediglich tote fische werden von schnecken angeknabbert. ich denke mal, der händler wollte nur ein schönes schneckenmittel oder so verkaufen.

    lg, laila

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    der händler hatte meiner tante geraten sauberzumachen und den kies abzukochen, seitdem hat sie keine schnecken mehr.
    Sie hat auch schon jahrzehnte das Becken deswegen hat mich das gewundert, vielleicht hat sie aber auch nur in diesem Gebiet keine Erfahrung, ich kann mir auch nicht vorstellen das die Schnecken in irgend einer Weise gefährlich sind.
    naja danke dann wär das geklärt, wollte nur auf nummer sicher gehen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    625
    Danke
    0
    Hi,
    naja sie können schon gefährlich sein, den es gibt eine Schnecke die ich kenne die Spitzschlammschnecke die dir die Pflanzen ruiniert!!! Wenn du diese Art haben solltest würde ich dir raten die Pflanzen auszutauschen oder zu ersetzen und alles ander im Becken abzukochen, denn wenn diese schnecke in Massen da ist dann ist sie extrem Gefährlich für deine Pflanzen, die fressen dir noch die Haare vom Kopf!!! Ich hatte schon das Vergnügen mit diesen Viechern, echt ätzend!
    Hier ein paar Infos zu dieser schnecke, zwar kein Bild aber dennoch gut:http://www.wirbellose.de/arten.cgi?a...show&artNo=106

    gruß Martin

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Die wird es wohl nicht sein hoffe ich denn meine sind höchstens 10mm da steht 20mm und bei mir sinds höchstens 10 eier da steht 50, ich werd nachher mal ein Bild von den Schnecken reinsetzen (wie mach ich das in diesem Forum) denn ich weiss nicht was das für ne art ist hab schon alle durchgeguckt bei wirbellose . de

  6. #6
    Verena
    Hi,
    generell bitte keine Panik bei Schnecken!
    Das schlechteste ist, ein Aquarium zu desinfizieren, reinigen, abkochen........danach muß es vollständig neu eingefahren werden!
    Schnecken gehören zu einem AQ wie Fische......Ihr alleine bestimmt durch Eure Pflege, ob es viele sind oder nicht.
    Was aber auch Fakt ist: es geht nicht von heute auf morgen und ist manchmal auch mit richtig arbeit verbunden...ja,ja......da muß man dann halt mehrmals am Tag alle Schnecken absammeln , die man findet....
    Und das über einige Wochen, wenn man Pech hat.... :P
    Entzieht ihnen zusätzlich noch die Nahrungsgrundlage ( oft Futterreste&#33 und dann werden sie langsam aber sicher im Bestand reduziert, bis nur noch einige wenige da sind. Und diese gehören zu dem biologischen System dazu. Sie verwerten Futterreste, Detritus uns auch abgestorbene Pflanzenreste......

    Also laßt bitte solche Haudraufmethoden! Oft kauft man dann neue Pflanzen und schwupps...sind wieder Schnecken da....... :lol:

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Ich sammel abends immer ein paar schnecken auf....die zerdrücke ich und werfe sie wieder rein.
    Meine siam. Rüsselbarben warten da förmlich drauf.
    Als mein Schneckenbestand fast weg war, müsste ich 2 tage mehr füttern als normal. Damit vermehrt
    sich auch die Anzahl der schnecken. Und die Barben freuen sich wieder.
    Seit dem ich das mache, versuchen die schon immer die schnecken zu knacken. Klappt nur nicht.
    Was ich leider nicht mehr hab sind TDS. Und hier im Zooladen VERKAUFEN die die?!?!?!?!
    Weil soviele die haben wollten.
    Aber wenn es dir zuviele Schnecken sind.
    Füttere einen tag lang nichts.
    Stell am nöchsten tag ein Glas mit einer scheibe Salatgurke ins AQ. Am besten Abends.
    Morgens dann das Glas mit samt schnecken entfehrnen. Das kannst du so oft machen wie du willst.
    Aber vergiss nicht deine fische zwischendurch zu füttern. Am besten, ein tag gurke, ein tag füttern, ein tag gurke ....usw usw.
    Wirkt wunder diese methode

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    hallo,
    loswerden wollte ich die Schnecken ja auch gar nicht, finde sie sehr nützlich.
    Wollte eben sichergehen das sie in keinster weise eine gefahr für die Fische sind da ich eben ganz neu in der Aquaristik bin und meine Tante schon viele Jahre.
    Man sieht also man lernt nie aus.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Hi zusmammen,

    ich erinnere mich (es war einmal vor langer Zeit...) da hatte ich viele Schnecken. Dann habe ich mir zwei Dornaugen geholt und fand in der Folge ständig leere Schneckenhäuser. Hab mir gedacht daß diese "Würmer" sich von unten in die Schneckenhäuser reinfressen können - keine Ahnung ob diese Theorie stimmt. Weiß jemand was darüber?

    Gruss
    Gero

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2003
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    hi gero!

    deine beobachtungen kann ich bestätigen. ich habe auch seit dem ich die dornaugen (6st) eingesätzt habe keine schnecken mehr. und bei den verstecken der dornaugen lehre schneckenhäuser gefunden.

    ich gehe aber noch weiter:
    meiner meinung nach, gehen sie nicht nur auf schnecken, sondern auch auf garnelen. ich HATTE amano-garnelen und rote-nashorn-garnelen. doch nach einer zeit, sah ich die erste leiche einer amano, die lustig von ein paar dornaugen gefressen wurde. nach zwei wochen hatte ich nicht eine mehr.
    ich hab zwar nie gesehen, dass die dornaugen auf die garnelen gegangen sind (da nachtaktiv) aber eine andere erklärung fällt mir nicht ein.

    mein wasser ist auch in ordnung. habe zwar etwas wenig härte (3) B) . aber es müsste gehen, da mein kumpel 30 Flusskrebse bei der gleichen härte hält. und amanos ab einer härte von 2 gehalten werden können.

    habe noch eine atyopsis moluccensis "molukken-karnele" die lebt aber, und der geht es wunderbar .
    ich schätze, da sie so groß ist ca 7cm, wird sie nicht angegriffen.

    nach meinen informationen, sollen dornaugen aber friedlich sein. sie fressen zwar aars aber sollen wohl nicht selber jagen.

    vielleicht weiß ja jemand mehr?

    cu
    lars