Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Heizkabel

  1. #1
    Stony
    Moin moin Leute.

    Aquarium 150x50x50

    Bodenheizung, was ist besser: 5m / 50 W Trafo oder 7m 100 W.
    Soll über einen Duomat (Kabel + Stabh.) gesteuert werden.

    Gruß Stony

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Moin Stony,

    ich würde Dir hier zu 75 Watt mit ca. 7 m Bodenkabel raten. Du bekämst damit einen schönen großen Filter bei der Nutzung mit ca, 2mm Kies.

    Die 5m bei 50 Watt erscheinen mit etwas kurz. Dadurch könnte die Abgabewärme etwas hoch sein. Die Pflanzen bekämen "heiße Füße". :wink:

    100 Watt finde ich zu viel.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Hallo Stony!

    Ich würde die ebenfalls du dem längeren Kabel raten, aber so eine Bodenheizung ist ein richtiger Stromfresser, dessen bist du dir hoffentlich bewusst.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, den Bodenfluter und den Stabheizer über den Duomat zu regeln. Ich habe es nicht gemacht und hatte in Folge dessen extreme Temperaturschwankungen.

    MfG Thorben

  4. #4
    Stony
    Moin moin Axel + Torben,
    erstmal danke!
    Ich habe diese Anfrage für einen Kollegen gestartet, er war der Meinung bei 5m Kabel wäre das Verhältnis kalt + warm Zonen zu groß. Ihr habt natürlich recht mit dem längren Kabel aber die gibt es so nicht überall. Ich selbst habe ( L165xT40xH50) von Dennerle 6m / 50w gesteuert von dem Dennerle Duomat und sehr zufrieden. Nur bei Dennerle mußte ich richtig blechen.
    Naja mal sehen was mein Kollege macht.

    cu Stony

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hi Stony !

    Schau mal hier !

    http://www.rena.net/ge/rena_cor.html

    Hab auch ein Heizkabel von Rena. Kostet nicht viel und gibts in 50 Watt und 8 m Länge !

    Viele Grüsse

    Carsten


    P.S.: Auch ich bin im "fremden" Forum unterwegs !
    Hab das hier nur gepostet, um andere vor dem Fehler zu bewahren, Dennerle zu kaufen !

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo Carsten,

    Hab das hier nur gepostet, um andere vor dem Fehler zu bewahren, Dennerle zu kaufen !
    Würdest Du mir bitte mal erklären, wieso es sich um einen Fehler handelt bei Dennerle zu kaufen?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo Carsten,

    ich konnte da keinen Hinweis auf der Page finden.

    Mit welcher Spannung wird denn das Heizkabel betrieben?

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hi !

    Das Gerät wird mit 220 Volt Wechselstrom betrieben.

    Hiiiiilfe, viel zu gefäährlich werden jetzt gleich viele sagen.

    Das Kabel ist dick isoliert und ist sehr stabil. Davon abgesehen betreibst Du auch Deinen Heizstab und ggfs. Deinen Innenfilter mit dieser Spannung.

    Normalerweise sind Dennerle Produkte sehr gut und hochwertig (habe selber viele im Einsatz), aber nun leider auch sehr teuer. In diesem konkreten Fall hab ich mit Stony schon einen Preisvergleich angestellt.
    Rena Kabel 35 Euro irgendwas, Dennerle Kabel 125 Euro irgendwas.

    Das Rena Kabel ist bei mir im Einsatz und ich habe keine Probleme damit.

    Viele Grüsse

    Carsten

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Moin Carsten,

    Hi !

    Das Gerät wird mit 220 Volt Wechselstrom betrieben.

    Hiiiiilfe, viel zu gefäährlich werden jetzt gleich viele sagen.

    Das Kabel ist dick isoliert und ist sehr stabil. Davon abgesehen betreibst Du auch Deinen Heizstab und ggfs. Deinen Innenfilter mit dieser Spannung.
    Danke für den Hinweis @Spannung

    Das kann jder für sich selbst entscheiden, ich sehe da schon einen Unterschied, ob ich einen Heizstab oder eine Bodenheizung mit 230 Volt betreibe.

    Normalerweise sind Dennerle Produkte sehr gut und hochwertig (habe selber viele im Einsatz), aber nun leider auch sehr teuer.
    Na, sehr teuer finde ich nicht. Ich schaue jedenfalls nicht nur nach dem Preis und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.
    Für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis wichtig. Bei der Leistung fließt auch der Kundenservice, die Kulanz und die Bearbeitungszeit mit ein.
    Und hier ist Dennerle wirklich gut.
    Schon oft wurde aus dem anfänglichen BILLIG auch sehr teuer.
    Aber auch ich wäre ab, bei welchen Produkten nun der Preis und bei welchen auch der Service eine Rolle spielt - bzw. die Kombination da draus.

    In diesem konkreten Fall hab ich mit Stony schon einen Preisvergleich angestellt.
    Rena Kabel 35 Euro irgendwas, Dennerle Kabel 125 Euro irgendwas.
    Nur den Preis verglichen sieht das gut aus. Wobei ich meine, das man die beiden Produkte ohne weitere Betrachtensweise nicht miteinander vergleichen kann.

    Das Rena Kabel ist bei mir im Einsatz und ich habe keine Probleme damit.
    Ich hofffe für Dich, dass es auch ewig so bleibt.
    Hast Du wenigstens einen FI-Schalter über den die Technik in Deinem AQ läuft?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hi !

    Ja, ich benutze einen FI Schalter und einmal war ich froh, dass ich ihn hatte; nämlich als sich die Isolierung des Kabels von meinem alten Innenfilter auflöste.

    Auch ich habe in meinem letzten Posting erwähnt, dass Dennerle Produkte hochwertig sind und dass sich die Geldanlage oftmals lohnt.

    Aber selbst Dennerle hat Produkte in seinem Sortiment mit Preisen jenseits von Gut und Böse, die nicht gerechtfertigt sind (natürlich hat Tetra und Sera und was weiss ich die auch).
    Als aktuelles Beispiel kann ich die "neue" CO2 Nachtabschaltung nennen.
    Dabei handelt es sich um ein 08/15 Magnetventil in einer wunderschönen Plastikummantelung mit Glühbirnchen für schlappe 110 Euro.

    Baugleiche Magnetventile sind bereits für 20 - 30 Euro zu bekommen (allerdings nicht so schön designed).
    Ebenso sieht es mit den Druckminderern aus.

    War ja nur mal ein Beispiel ! :wink:
    Ich leide halt zur Zeit unter dem Wahn, dass mich jeder übers Ohr hauen will ! :wink:

    Viele Grüsse

    Carsten