Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Algenpest

  1. #1
    clinden
    Hallo,

    ich weiss keinen Rat mehr.

    ich habe das Aquarium jetzt 2 Monate und die Algen wuchern. Es handelt sich dabei um Bartalgen. Jetzt wachsen auch Fadenalgen.

    Meine Valisner sieht wirklich enorm angefressen aus. Da sind soooo viele Algen dran, daß man kaum noch die Pflanze entdecken kann.

    Auf der Wasserpest wachsen auch die Algen.

    Dagegen habe ich das gefühl, das alle Pflanzen etwas kümmern

    Hier meine WWs:

    PH 7,2
    GH 10
    KH 3
    NO2 <0,1
    NO3 10-25

    CO2 habe ich errechnet zu 5,7 mg/l

    Ich habe in letzter Zeit viele Wasserwechsel gemacht um GH/KH zu senken. Nun sind die Werte eigentlich okay, aber was kann ich tun???

    Ich habe jetzt gedacht, Finger von lassen, aber das hat auch nichts gebracht.

    Hier noch eine Info:

    Beleuchtungszeiten:

    09:00-11:30
    14:00-22:00

    Es fällt definitiv kein Sonnenlicht ins Aquarium und die Wassertemeratur liegt bei 25°


    Ich habe weiterhin folgendes Festgestellt: der NO3 wert hat sich innerhalb einer Woche nicht verändert, obwohl ich kein Wasser gewechselt habe. Der müsste doch normalerweise steigen oder?

    Ist die Beleuchtung eher zu wenig? Kann das sein?

    Ich bin vollständig verwirrt. Es sind einfach zu viele Parameter.

    Bitte helft mir, an welcher Schraube soll ich zuerst drehen? Was kann ich noch testen?

    Christoph

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    also...

    algen wachsen meistens, wenn zu wenig pflanzen im becken sind oder zuviel sauerstoff oder es wird zu stark gedüngt.

    daher meine ersten gegenfragen:
    wie dicht ist dein aqua bepflanzt (wenn du es nicht schätzen kannst, stell einfach ein bild von einem ähnlich dicht bepflanzten aqua aus album oder internet ins forum)
    hast du irgendwelche durchlüfter oder filter mit luftzufuhr im aqua (treiben co2 aus)?
    düngst du?

    das würde auch den niedrigen co2-wert erklären, welcher wiederum eine begründung für schlechtes pflanzenwachstum sein kann.

    auch deine beleuchtungszeiten würde ich ändern. zusammengerechnet solltest du ruhig auf 12h kommen, du kannst also die mittagspause weglassen. (könnte sein, dass das auch was mit dem schlechten wachstum zu tun hat, da manche pflanzen erst an einer bestimmten durchgehenden belichtungsdauer effektiv wachsen)

    wie änderst du mit wasserwechsel deinen gh und kh? nimmst du jetzt anderes wasser?

    so... hab ich jetzt erstmal alles beantwortet (oder auch noch weiter hinterfragt)?
    dann mal viel spaß mit den neuen fragen.

    lg, laila

  3. #3
    clinden
    hallo laila,

    danke für deine antworten,

    zur bepflanzungsdichte:

    ich habe ca. 60-70% der Fläche bepflanzt. Hierbei ist es so, daß ich hinten hochstehende Valisner und Wasserpest habe, weiter vorne und ganz vorne dann Pflanzen, die bis zu 20 cm hoch werden. Ich habe ein 130l Becken von Juwel.

    Das mit dem Licht ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Mir ist an meiner Wasserpest aufgefallen, dass die sehr weit oben, also nahe an der Wasseroberfläche, gut wächst, und unten nicht sehr gut.

    Valisnera wuchs früher mal super, nun kaum noch. Ich musste die mal abschneiden, damit die nicht so lang auf der Wasseroberfläche schwimmt.


    Zu den Wasserwechseln:
    Mein Leitungswasser hat gh von 20.

    Und das habe ich natürlich erst mitbekommen, als schon Fische im Wasser schwammen. Nun mache ich eine Vollentsalzung und danach wieder eine Mischeung auf die richtigen Werte. Im Moment bin ich mit den Werten soweit zufrieden.

    Soweit dazu.

    Du sprichst von niedrigen CO2 werten. Wie sollte CO2 denn sein? Ich habe keine Ausströmer und der Auslass des Filters ist unter Wasser. Das Wasser dreht sich ziemlich schnell. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich den Filter drosseln kann.
    Nutz das was, wenn ich das Ausstrahlrohr nach unten richte? Dadurch ist die Wasserdrehung nicht so hoch.



    Noch eine Frage:
    Wie gehe ich nun mit den Algen weiter um? Soll ich die Rausschneiden? dann sind aber auch die Pflanzen weg. Fragen über Fragen.

    Ich finde das ganz schön kompliziert.

    Kann nicht jemand das Aquarium erfinden, bei dem am Anfang alles einfach geht, und dann ein Problem nach dem anderen auftritt? Dann kann man besser lernen.

    Danke

    Christoph

  4. #4
    HartmutF
    Hi Christoph

    Du musst sehen das du dein Pflanzenwachstum ankurbelst. Wenn die Pflanzen gut wachsen dann entziehen sie dem Wasser Nährstoffe die dann für die Algen nicht mehr zur Verfügung stehen. Wie siehts mit Eisendünger aus, hast du deine Pflanzen mal gedüngt? Einen sehr guten und billigen Eisendünger findest du hier:

    www.drak.de

    Der Dünger heißt Ferrdrakon und wird hier von vielen benutzt. Dieser Flüssigdünger zusammen mit genügent CO2 und Licht lassen die Pflanzen prima wachsen. Hast du mal über eine CO2 Anlage nachgedacht? Du kannst dir auch selbst eine Bio-CO2-Anlage bauen.
    Beim Licht musst du was ändern, die Lichtphase von 9.00-11.30 Uhr ist nicht gut. Das Licht sollte pro Lichtphase 4-5 Stunden an sein und eine Dunkelphase sollte 3-4 Stunden dauern.

  5. #5
    clinden
    Ich hab schon über die Bio-Anlage nachgedacht. Ich weiss nur nicht, wie ich das CO2 ins wasser bekomme. Genügt da ein Ausströmstein?

    Christoph

  6. #6
    HartmutF
    Hi Christoph

    Nein, ein Ausströmerstein reicht da nicht. Das CO2 muß sich ja im Wasser lösen. Das billigste wäre ein Lindenholzausströmer, der muß aber alle paar Wochen erneuert werden, kostet so 1-2 Euro glaube ich. Dann gibt es da noch Flipper und Innen- und Außenreaktoren.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2003
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Hallo ich hab da auch noch eine Fragen und zwar wie groß ist dein AQ
    wenn der befall so groß ist würde ich dir raten das AQ für ca. 4-5 Tage kommplet abzudunkeln d.h kein AQ licht und auch kein Tageslicht (mit einer Decke verdunkeln) keine Angst den Fischen und Pflanzen schadet das weniger als den Algen die damit ein Problem haben. wenn dei Aq nicht alzu groß ist würde ich noch Erlenzäpfchen dazu geben die du in der Natur findest eine Hand voll reicht für ein 60 Liter Becken für gut 2Wochen die Säure die diese frei setzen senken den ph und den Härtegrad des Wassers also diese Werte im Auge halten &#33; desweiteren sorgen diese Säuren dafür das die Algen den Rückzug antreten.
    Der nachteil dieser Methode ist nur das das Wasser sich bräunlich färbt
    was sich nachher (nach dem Tod der meisten Algen ) mit jedem Wasserwechsel normalisiert.
    Ich hoffe du verlierst nicht den Mut das bekommst du schon hin.
    such dir den besten Tipp raus und probiers aus.
    Es ist noch perfektes AQ vom Himmel gefallen :lol:

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Hallo Hartmut,

    ich lese gerade mit erschrecken das ein Ausströmerstein bei einer Bio CO2 Anlage nicht reicht&#33;?
    Oje&#33; Dabei war der doch in der Packung dabei&#33;
    Dann muß ich mir wohl diesen Lindenholzausströmer, oder nen Flipper besorgen&#33;
    Habe gerade auch schon bei Ebay gesucht, und bin dabei auch auf Blasenzähler gestoßen&#33; Wozu braucht man denn die??

    Viele Grüsse
    Katarina

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Hallo&#33;

    Jetzt fällt mir noch was ein&#33;
    Wie oft genau muß man denn so einen Lindenausströmmer wechseln&#33;?
    Da würde sich ja so ein Flipper finanziell mehr lohnen, aber der nimmt dann wieder im AQ Platz weg&#33;?&#33;

    Gruss
    Kata

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi,

    einen Blasenzähler braucht man, um die Anzahl von CO² Bläschen zu zählen, die ins Becken gehen .... so kann man immer mal auf die schnelle kontrollieren, ob noch alles i. O. ist ...

    Ich betreibe die ganzen Sachen ja mit BIO CO² und habe nach der Gärflasche noch eine Waschflasche .... im Prinzip ein großer Blasenzähler

    Die Haltbarkeitsdauer einer Lindenholzauströmers ist für Deine Verhältnisse (Beckengröße und Menge an CO²) schon recht hoch ..... ich tipp mal auf 1 bis 1 1/2 Jahre .....

    cya
    Micha