Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Leutz,

    nachdem ich ja die Panne mit meinem großen Becken hatte, musste ich ja ein paar Fischis in ein noch nicht eingelaufenes AQ setzen.

    Nun war die Panik ja da wegen dem bevorstehenden Nitrit-Peak.

    Ich kaufte mit also entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten diese Filterbakterien, die laut Beschreibung Nitrit abbauen und die Bakterien im Filter schneller aufbauen sollten.

    Nach nun dem 2. Tag der Anwendung ist mein Nitrit-Wert nicht mehr nachweisbar und die anderen Werte blieben stabil.

    Somit bin ich mit einen 40% WW und 16 ml Bakterienstarter auf einen guten Nitrit Wert gekommen. Ich werde weiterhin die nächsten 10 Tage Nitrit min. täglich messen um zu sehen, ob die Bakterien dem Nitritpeak, der im Durschnitt am 17. Tag kommt, entgegenwirken.

    Also bis jetzt sieht es so aus, da das Wasser jetzt bereits gute Werte zeigt und das Wasser bereits 10 Tage "alt" ist ....

    Ich werde Euch da mal auf dem Laufenden halten

    Jedenfalls geht es augenscheinlich den Fischis hervorragend, vielleicht liegt das aber auch daran, dass sie ein 60l Becken nicht mehr mit Barschen teilen müssen

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo Micha,

    da ich auch schon mehrmals umgezogen bin, mein AQ, Frau und Hund natürlich mit , habe ich auch dann das AQ immer neu eingerichtet. Einschließlich Bodengrund. Nur die Pflanzen und die Filter wurden nicht gereinigt. Fische mussten dann gleich wieder ins Becken.

    Ich verwende dann immer Biocoryn H3 und hatte auch nie einen Nitritpeak. Aber ob es nun am Biocoryn H3 lag kann ich nicht sagen. Ich bilde es mir mal ein, dass es damit was zu tun hat. :wink:

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Micha,

    na wie schauts aus mit dem Peak?
    Wo bleibt eigentlich Dein Bild des neuen Eckaquariums? :lol: Aber so richtig mit Einrichtung und Fischen! :wink:

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Na da wirst Du wohl noch was warten müssen

    Die Fische können noch nicht rein ... und Pflanzen kommen auch noch; mehr dazu ... sobald es "Photogen" ist :P

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Achso!
    Ich dachte Du hast das Becken mit "Altwasser" gefüllt und einen eingefahrenen Filter benutzt!

    Naja, bin ja geduldig! :mrgreen: