Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lochgestein

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Hallihallo,

    ich habe heute in einem Buch gelesen, dass die wunderschönen Lochgesteine, die ich in meinem neuen Becken liegen habe, Kalk enthalten.
    Ich war völlig entsetzt und habe gleich den Salzsäure-Test gemacht, und siehe da: stimmt!

    Ich komme aus Marburg, wo wir relativ neutrales Wasser haben (so 6,5 - 7,0). Ich will mir Panzerwelse, Platies und eventuell Skalare halten in einem 112 l Becken. Verschlechtert der Kalk die Wasserqualität sehr oder hält sich das im Rahmen, da die von mir bevorzugten Fische eh ph-Werte so um die 6,0 mögen???

    Die Frau im Zooladen meinte, sie hätte die Steine auch im Becken (dasselbe Marburger Wasser) und hätte keine Probleme....


    Viele liebe Grüße,

    Katja

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.03.2003
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Hallo Katja


    Platies bevorzugen härteres Wasser. Sie lassen sich also schlecht mit Skalaren und Panzerwelsen vergesellschaften. Außerdem ist dein Becken viel zu klein für Skalare. Vielleicht solltest du deinen besatz nochmal überdenken...

    Zu deiner Frage: Lochgestein verschlechtert die Wasserqualität nicht. Es härtet es evt. aber auf. Jedoch geben die Steine nur Kalk ab, wenn sich dein PH Wert im sauren Bereich befindet. Für die Platies wäre es gut. Skalare und die meisten Panzerwelse hätten damit ein Problem.