Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ph

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hallo
    In meinem neuen Becken, das vorerst nur Bepflanzt ist liegt der PH wert bei 7,5. Mein Leitungswasser het einen härtegrad von 4. Trotz co2 anlage ( Biologisch) bekomme ich den PH wert nicht runter ( Der Händler empfiehlt mir eine CO2 Flasche zu nehmen.
    Ich würde gerne Diskuse schäter einsetzen, wie hoch da´rf der PH wert da sein und wie bekomme ich den runter.
    Liebe Grüße
    Reymund

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    Hallo Reymund

    Ich kann dir leider nicht sagen wie du den PH runter bekommst aber ich kann dir sagen das du für Diskus
    einen Ph Wert von 6-6.5 benötigst.

    MFG Sven

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Hallo Reymund

    Für Diskusse müssen alle anderen Werte auch top sein, nicht nur der PH.Wie groß ist denn Dein Becken ? Und wie sind Deine anderen Werte?





    Gruss UWE

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2003
    Beiträge
    480
    Danke
    0
    Hi,
    in diesem Zusammenhang wäre das Säurebindungsvermögen (also die KH) deines Wassers interessant. Ist diese recht niedrig sollte es kein Problem sein den Ph-wert runter zu bekommen. Eine Möglichkeit wäre z.b. Torf... Doch dann solltest du auch überlegen, ob du etwas im Becken hast was den Ph-wert in die Höhe treibt, starke Strömung. Wenn dein Kh-wert eher hoch ist kannst du das mit dem co2 vergessen (und auch Torf ist dann nur Spielerei) denn du mußtest soviel co2 ins Wasser Pumpen, dass darin kein Fisch leben könnte, außerdem blibe das co2 nicht lange im Wassser, weil an der Oberfläche immer ein Gasaustausch besteht und von Wasser und Luft ein gewisses Co2-02 Gleichgewicht angestrebt wird. Für Diskus sind übrigens wesentlich mehr Werte von Bedeutung, poste also mal alles wesentliche...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    UPs
    KH Wert, hab ich keinen Test für, werde mir also einen Besorgen.
    Liebe Grüße
    Reymund

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    So Leute ich habe jetzt meine Werte gemessen
    CO2 14 mg
    PH 7
    KH 4
    No2 < 0,1

    bin nur noch bei No2 etwas unsicher , ich habe mir einen neuen Test von JBL für 9.65 € gekauft da ist aber keine Farbskala dabei , ist das üblich , muß man die dazukaufen?
    Werde nächste Woche nach Duisburg fahren und mal reklamieren.
    Ich benutze jetzt einen Test der einJahr alt ist, da ist nur die Frage ob der veraltern.
    Viele grüße vom linken Niederrhein
    Reymund

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Reymund,

    kann es sein. dass du einen Nachfüllpack erwischt hast? Ist ein Messbecher dabei?

    Robert

  8. #8
    Verena
    Hi,
    also für Diskus hat sich die Frage im Grunde schon erledigt, denn 200 Liter sind mindestens 300 Liter zu wenig..........

    Diese Tiere sollten in einer Gruppe gepflegt werden und das bedeutet mindestens 5 Stück....pro Tier sollten dann aber auch 50- 100 Liter Wasser gerechnet werden....Beibesatz kommt ja auch meist noch dazu.....
    Die Höhe eines Aq sollte mindestens 60cm Wasserstand &#33; entsprechen.
    Wenn sich dann ein Paar findet, dann braucht das auch Platz fürs Gelege....
    Zudem sind Diskus nicht so friedlich wie es immer scheint, sie haben eine Rangordnung und schwächere Tiere werden nicht selten zu Tode "schikaniert" , weil einfach kein Platz für diese armen Geschöpfe da ist um auszuweichen.
    Junge Diskus gesund aufzuziehen ist ebenfalls sehr schwer, vor allem in einem bepflanztem Gesellschaftsbecken....
    Von den Wasserwerten her sollte man sehr weiches Wasser fahren mir einem deutlich saurem Ph, also um Ph 6 und Gh bis 5, besser wäre drunter.

    Ich betone aber nochmal: Dein AQ ist nicht zur Haltung von Diskus geeignet.