Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.10.2002
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Liebe Mitaquarianer,
    ich habe seit 1 1/2 Jahren ein 54 Liter AQ und habe nun ein 130 Liter-Becken geschenkt bekommen :lol: . Diese Becken ist mit einem Innenfilter ausgestattet, den ich ich aber durch einen Außenfilter (Eheim 2222) ersetzen möchte. Da meine finanziellen Möglichkeiten beschränkt sind :cry: stellt sich nun die Frage ob es unbedingt nötig ist auch eine CO2 - Anlage für diese AQ zu kaufen :?: . Vom Fachhändler erwarte ich mir keine wirkliche Hilfe bei dieser Frage, da er ja darauf schauen muß diese Geräte zu verkaufen :twisted: .
    Es wäre schön wenn einige von Euch mir bei der Entscheidung CO2 ja oder nein :?: weiterhelfen könnten.
    Danke im Voraus :P
    Renata

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi renata,

    also ich habe mein 160l-Becken ohne CO2-Anlage laufen und habe damit keine Probleme.
    Es läuft nun seit knapp 2 Jahren, die Pflanzen wachsen gut und den Fischis (also Wasserwerte) gehts auch einwandfrei.

    Ich denke jedoch, dass es bei größeren Becken ab 200l einiges einfacher macht, was meint Ihr?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Alle unsere Becken laufen ohne CO2-Anlage . Im 120l-Becken haben wir teilweise einen Wert um 22 . TROTZ ZUSÄTZLICHEN SPRUDELSTEIN !!!
    Wer´s also unbedingt haben will , soll es kaufen , ist aber nicht notwendig !

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo Renata

    Hast du schonmal an die alternative von CO² gedacht?
    Bio Co² kannst du dir mit 5 € selbst herstellen und ist genauso effektiv wie eine Überteuerte Anlage ,die bauanleitung kann ich dir zuschicken !

    Gruß Pascal

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    @Pascal

    Wie soll das funktionieren ?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo,

    ich bin erstaunt über die Antworten ohne einige weitere Informationen zu haben. :cry:

    Oder ich habe überlesen:
    ph
    kh
    Bepflanzung
    Besatz

    Davon hängt es doch ab, ob CO2 zugeführt werden muss/sollte oder nicht. Die CO2 austreibende Faktoren jetzt mal außer Acht gelassen.

    Fazit:
    Becken ohne CO2 einrichten und dann obiges posten. Dann sieht man, ob CO2 ggf. besser wäre oder nicht benötigt wird.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo,
    ich habe vom 1. Tag einen Super-Pflanzenwuchs ( fast zu gut ) in meiner sehr hellen Wohnung.

    Alle unsere Becken laufen ohne CO2-Anlage . Im 120l-Becken haben wir teilweise einen Wert um 22 . TROTZ ZUSÄTZLICHEN SPRUDELSTEIN !!!
    Wer´s also unbedingt haben will , soll es kaufen , ist aber nicht notwendig
    So sehe ich das auch
    Allerdings habe ich die Einstellung die Pflanzen sind für die Fische ( Sauerstoffspender, Verstecke etc. ) Wenn sie wachsen ok. Wie es aussieht interessiert mich nicht - ist ja kein Holländerbecken - :wink:

    Gerade hatte ich mal ein neues Gras angepflanzt. Tja kaum noch was da... gefällt den Bewohnern wohl nicht, oder zu gut.

    Also wenn dein Pflanzenwuchs ok. ist und der Co2 Wert einigermassen passt würde ich das Geld sparen

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo Anja,

    Hallo,
    ich habe vom 1. Tag einen Super-Pflanzenwuchs ( fast zu gut ) in meiner sehr hellen Wohnung.


    Alle unsere Becken laufen ohne CO2-Anlage . Im 120l-Becken haben wir teilweise einen Wert um 22 . TROTZ ZUSÄTZLICHEN SPRUDELSTEIN !!!
    Wer´s also unbedingt haben will , soll es kaufen , ist aber nicht notwendig
    So sehe ich das auch
    Wenn man ohne CO2 - Zuführung auf Werte zwischen 15 -20 mg/l kommt, sehe ich das auch so. Aber daraus zu schließen es wäre nicht notwenidig ohne mal ein paar Infos einzuholen, empfinde ich als keinen guten Rat.


    Allerdings habe ich die Einstellung die Pflanzen sind für die Fische ( Sauerstoffspender, Verstecke etc. ) Wenn sie wachsen ok.
    In den meisten AQ haben die Pflanzen noch viele weitere Funktionen. Sauerstoffspender erreichst Du auch mittels Sprudelstein und für Verstecke braucht man auch keine Pflanzen. :wink:


    Wie es aussieht interessiert mich nicht - ist ja kein Holländerbecken - :wink:
    Da hat eben jeder andere Vorstellungen von seinem AQ.


    Gerade hatte ich mal ein neues Gras angepflanzt. Tja kaum noch was da... gefällt den Bewohnern wohl nicht, oder zu gut.
    Oder falsche Bepflanzung für Dein AQ. :wink:


    Also wenn dein Pflanzenwuchs ok. ist und der CO2 Wert einigermassen passt würde ich das Geld sparen
    Was hat das damit zu tun, ob der Pflanzenwuchs ok ist. Dieser ist nicht nur vom CO2 abhängig. Der Pflanzenwuchs spielt bei der Frage nach dem CO2-Gehalt im AQ absolut keine Rolle.
    Wenn einigermaßen bei Dir auch 15 -20 mg/l heißt, dann stimme ich Dir zu, dass eine CO2 - Zuführung, unabhängig vom Pflanzenwuchs, nicht erforderlich ist. Und genau darum geht es mir. Ich weiß von dem AQ so gut wie nichts und kann deshalb auch nicht sagen ob CO2 erforderlich ist oder nicht.
    Ich bin eben kein Hellseher. ops:

    Deshalb wollte ich auch weitere Infos um Renata eine Auskunft zu geben mit der sie auch etwas anfangen kann, die auch fundiert ist. :!:

    Sorry, wenn ich etwas direkt geworden bin, aber ich kann es einfach nicht verstehen wie man Ratschläge erteilt ohne etwas von dem AQ zu wissen.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Axel,

    also bisher habe ich von Co2 Anlagen eigentlich immer nur in Bezug auf Pflanzenwuchs gehört / gelesen...


    Wie es aussieht interessiert mich nicht - ist ja kein Holländerbecken - :wink:
    Da hat eben jeder andere Vorstellungen von seinem AQ.
    Ich meine damit das meine Bepflanzung ausschliesslich auf meinen Besatz abgestimmt ist, bietet Verstecke und O2 Desweiteren habe ich schnellwachsende Pflanzen zum Schadstoffabbau. Diese Pflanzen sollen alle Ihren Zwech darstellen. Ich denke doch das jeder versteht wie ich das meine ??


    Gerade hatte ich mal ein neues Gras angepflanzt. Tja kaum noch was da... gefällt den Bewohnern wohl nicht, oder zu gut.
    Oder falsche Bepflanzung für Dein AQ. :wink:
    Weiss nicht. Passt zu meinen Wasserwerten und wenn meine Fadenfische und Welse meinen das soll da nicht wachsen und reissen es raus stört mich das nicht weiter - ist schliesslich ihr Bereich :wink:

    Nachdem ich gerade bei Anfängern oft von Problemen bei Co2-Zufuhr gehört habe bin ich ein Gegner davon. Mein Co2 Wert liegt etwas unter dem angegebenen Bereich aber Probleme sehe ich da keine. Oder was könnte ausser stagnierender Pflanzenwuchs passieren bei einem zu geringen Wert ??

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo Anja,

    Hallo Axel,

    also bisher habe ich von Co2 Anlagen eigentlich immer nur in Bezug auf Pflanzenwuchs gehört / gelesen...
    So sollte es sein. Ist aber nicht immer so. Manchmal spielt CO2 auch in Bezug auf PH eine Rolle.


    Nachdem ich gerade bei Anfängern oft von Problemen bei Co2-Zufuhr gehört habe bin ich ein Gegner davon.
    Die Probleme würden mich mal interessieren.
    Ich kann mir die nur bei Bio - CO2 vorstellen, oder wenn einfach oberflächlich geantwortet wird, ohne die wichtigen AQ-Daten zu kennen. :wink:


    Mein Co2 Wert liegt etwas unter dem angegebenen Bereich aber Probleme sehe ich da keine. Oder was könnte ausser stagnierender Pflanzenwuchs passieren bei einem zu geringen Wert ??
    Womit wir wieder beim Thema wären.
    Weinn Dein CO2-Gehalt passt, muss aber nicht zwangsläufig dies auch bei allen anderen AQ's so sein. Meine ich mal so.
    Oder kannst Du wirklich Renata garantieren, dass ihr AQ ohne CO2 auskommt, es so wird wie sie es sich vorstellt, ohne das Du auch nur das geringste von dem AQ weißt?

    Was bei stagnierendem Pflazenwuchs passieren kann?
    Das kommt wiederum auf das AQ an. Du merkst, ich bin ein Verfechter von Pauschalaussagen. :wink:
    Schlimmstenfalls kann stagnierender Pflanzenwuchs ein biologisches Ungleichgewicht auslösen. Fische sterben könnte die Folge sein.

    Aber darum ging es hier ja gar nicht. Renata hat gefragt, ob sie für Ihr AQ CO2 braucht.
    Einige können die Frage beantworten ohne etwas über das AQ zu wissen. Finde ich ne super Leistung. Ich kann es nicht und bräuchte mehr Infos um die Frage auch korrekt zu beantworten.