Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Infos

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hallo!
    Ich suche seid geraumer zeit verzweifelt Infos zu Corydoras julii/Gefleckter Leopardpanzerwels.
    Im Netz hag ich dazu nichts wirklich gefunden....
    Kennt jemand von euch vielleicht eine Seite oder vielleicht ein Buch (außer Mergus, den bekomm ich zum Geburtstag, meine Muddie hat zwar die Bände schon gekauft, aber sie will sie nicht vor Burzeltag rausrücken! *Gemeinheit* )
    Oder gibts vielleicht jemand unter euch, der diese wunderschönen Welse hält und mir einige wertvolle Tips zukommen lassen kann? Natürlich gegen ein großes Dankeschön von mir

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Danke, danke, danke Andy
    Endlich mal was zu diesen Welschen :lol:
    Und ich kann sie sogar bei mmeinem Werten halten! Na wenn das kein Grund zur Freunde ist!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    625
    Danke
    0
    Hi,
    ich will jetzt nichts falsches sagen aber ich bin der meinung das Micha schon mal von C. julii erzählt hat bin mir da aber nicht ganz sicher! Also könnte er dir ja ein paar Erfahrungen erzählen!

    gruß (der unsichere ) Martin

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Martin, hi @ll,

    yep, ich halte 7 von den julii .... wirklich sehr schöne Tiere, aber sehr, sehr schwer zu bekommen. Sie werden häufig mit den trileneatus verwechselt ... was aber für die einen oder anderen nicht gerade tragisch ist, da sie sich von der Haltung her nicht unterscheiden ...

    Ich will damit sagen, wenn Du Dich gut über die Haltungsbedingungen der trileneatus informierst, kannst Du dies 1:1 für die julii übernehmen ...

    Zur Fortpflanzung kann ich nur sagen, dass es bei mir leider noch nicht geklappt hat, schade eigentlich, denn in meinem Bekanntenkreis inkl. dem Zoohändler meines Vertrauens bin ich deren Hoffnung

    Wenn Du spezielle Fragen hast, kannst Du mich gerne fragen, aber so weiß ich wirklich nicht, was ich Dir erzählen könnte

    cya
    micha

    P.S.: So Martin, jetzt brauchst Du nicht mehr unsicher sein :lol:

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hallo Micha,
    danke für deine Antwort
    Hab mich jetzt durch aber und aber tausende von Seiten zu trileneatus gewühlt :lol: und bin jetzt über glücklich, weil ich jetzt mit bestimmheit weiß das sich die kleinen Racker bei mir im Becken halten lassen
    Aber mit Nachwuchs wird das bei mir bestimmt auch nichts, sie kommen ja in ein Gesellschaftsbecken und da werden Corydoraseier wohl eher als Futterergänzung angesehen

    Naja mal sehen vielleicht hab ich ja Glück....

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.04.2003
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Hi,

    ich halte sechs von den Süssen in meinem 2,00 Meter Gesellschaftdsbecken, und da gab es schon Eier...
    Aber die Schmerlen waren schneller, glaube ich....
    Werde es aber demnächst mal in einem kleinen Becken versuchen, denke ich.
    Sind aber klasse Tiere und eigentlich sehr pflegeleicht.

    Viel Spass damit.
    Gruß
    Sabs

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Hallo zusammen!

    Meines Wissens nach wurde der C. Julii bisher nicht in Gefangenschaft nachgezogen.

    Alle im Handel erhältlichen Tiere müssten demnach Wildfänge sein.

    aber zu 95 % kann man davon dausgehen, daß einem keine C. Julii sondern C. Trilineatus angeboten werden, da sich die Tiere äusserlich kaum unterscheiden.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Wolfgang,

    mit Deiner Nachzucht in Gefangenschaft und mit den 95% hast Du vollkommen recht

    Ich habe damals 7 C. julii bekommen und bin seitdem auf der Suche nach weiteren, da ich inzwischen aus Prinzip keine WF mehr kaufe, muss ich meinen die Daumen drücken, dass sie sich vermehren

    Na ja, mal wieder ein Punkt mehr, in dem man Geduld üben muss ...

    cya
    micha