Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    128
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit Turmdeckelschnecken und einem offenen Aquarium?

    Ich habe mir gerade ein AQ mit Aufsetzleuchte bestellt und bin nun am überlegen, ob ich dort TDS reinsetzen kann ohne Gefahr zu laufen, daß die Schneckis mit mir abends auf dem Sofa Big Brother gucken ...

    Irgendwo habe ich mal gelesen, daß TDS das Wasser niemals verlassen, aber ich kann's leider nicht wiederfinden! Stimmt das denn überhaupt? Und gilt das vielleicht noch für andere Schneckenarten (Rennschnecken habe ich gerade gelesen kann ich wohl nicht nehmen)?

    lg,
    Silvia

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also ich bin mir sicher, dass keine Scnecke so pervers ist, dass sie den sicheren Bodengrund verlässt, wenn BB läuft. :lol:

    Ansosnten kannst du dich bei TDS drauf verlassen, dass sie das Becken nicht verlassen. Ich habe noch keine von denen erlebt, die außerhalb unterwegs waren. Das kommt vermutlich nur bei Apfelschnecken vor.

    Robert

  3. #3
    Verena
    Hi,
    also ich habe offene Aquarien und noch nie eine TDS draußen gefunden.....

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Hallo!

    Nein, TDS werden ganz sicher nicht Big Brother gucken :-)
    (ich übrigens auch nicht)

    Ernsthaft:
    Die Tiere verlassen das Becken nicht!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    128
    Danke
    0
    Hallo an alle,

    vielen Dank, Ihr habt mich beruhigt! Ich hoffe nur, das gilt auch für die anderen Schnecken (Posthorn-, Blasenschnecken o.ä.), die ich mir evtl. unabsichtlich einschleppe ...

    lg,
    Silvia

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Wie es bei den aneren aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber selbst wenn die Tiere die scheibe hoch kriechen, mehr als ein paar cm über der Wasseroberfläche drehen die normalerweise wieder um, da sie sonst austrockenen würden, wenn sie nicht wieder rechtzeitig ins wasser kommen!

    Also am Sofa besucht dich keine schnecke :-)