Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    128
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, mir Gedanken über die Erstbepflanzung meines demnächst ankommenden AQ's zu machen.

    Bodengrund wird Quarzsand 0,1 - 0,4 mm sein.
    Die vom Wasserwerk gemessenen Werte sind ph 7,6 - 7,8, Gesamthärte 10 - 12,6, Karbonathärte 8,9 - 10,2, die sich wohl erstmal nicht großartig verändern. AQ-Temperatur ca. 27 °C. Als Fischbesatz hatte ich an L-Welse und Salmler gedacht. Das Becken ist 100 x 40 x 50.

    Also was haltet Ihr von folgender Zusammenstellung:

    Hornkraut Ceratophyllum demersum (als Schwimmpflanze, oder hält das auch im Sand?)
    Doppelrote Osiris Echinodorus barthii
    Wasserpest Elodea densa
    Trugkölbchen Heteranthera zosterifolia
    Roter Tigerlotus Nymphaea lotus var. rubra
    Rundblättrige Amazonas Echinodorus opacus
    Zwergpfeilkraut Sagittaria pusilla
    Mexikanisches Eichblatt Shinnersia rivularis
    Glattblättrige Vallisnerie Vallisneria spiralis

    Und wieviele bräuchte ich von welcher Sorte für meine AQ-Größe?
    Ich wollte vorn für die Welse Platz zum "Buddeln" haben; außerdem kommt noch eine Mopani-Wurzelecke und ein kleiner Steinhaufen hinzu.

    Fragen über Fragen ...

    Es grüßt Euch in gespannter Erwartung,
    Silvia

  2. #2
    HartmutF
    Hallo Silvia

    Von den beiden Echinodoren und der roten Tigerlotus jeweils nur eine Pflanze. Hornkraut und Wasserpest wachsen recht schnell, da würde ich so 10 Stengel von jeder Sorte empfehlen, wenn sie nicht ganz so schnell bei dir wachsen dann kannst du ja immer noch welche nachkaufen, wenn die Pflanzen dann zu lang werden einfach oben abschneiden und das Oberteil wieder einsetzen. In vier bis sechs Wochen hast du bestimmt die dreifache Menge davon. Von den Vallisnerien würde ich so 20 Stück nehmen, die vermehren sich auch ganz gut. Die anderen Pflanzen kenne ich leider nicht so genau.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo!

    Und wieviele bräuchte ich von welcher Sorte für meine AQ-Größe?
    Am besten du erstellst dir einen Pflanzplan. Damit läßt sich der Bedarf an Pflanzen recht gut abschätzen und nebénbei, macht man sich Gedanken über den Standort. Das spart Zeit beim Pflanzen. Am besten geht man vor indem man erst den Grundriss( eigentlich klar :P ) und die Einrichtungsgegestände einzeichnet. Danach plaziert man die Pflanzenstraße ( falls gewünscht) und die Solitärpflanzen ( Echinodorus u.ä.). Nun der Vordergrund (eigentlich der schwerste Teil der Aufgabe). Zuletzt plaziert man von vorn nach hinten die Mittel- und Hintergrundpflanzen.

    Tschau rené

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo Silvia,

    schnellwachsende Pflanzen sind insbesonder am Anfang sehr wichtig.

    In der Fibel findest du eine kleine Auflistung.

    Eine Auflistung von schnellwachsenden Pflanzen findest du auch hier