Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Ich hab noch ein 54l AQ als PflanzenAQ laufen.
    Welche Garnelen und wieviel könnte ich darin halten?
    Hab im netz mehr als eine unterschiedliche Haltungsangaben gefunden.
    Die schwanken da alle um 40cm AQ Kantenlänge

    Also Tips??? Vorschläge???

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Hi Jürgen ,

    Amanos gehn da immer .Aber auch viele andere wie Bienen , Hummelgarnelen .

    Ich schätze mal , das sie dir die Pflanzen sauber halten sollen , gell .

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    557
    Danke
    0
    es gibt auch viele andere zwerggarnelen, wie hummelgarnelen, fire zwergarnele usw.
    wobei allerdings die amano´s die besten algenvertilger sind, manche andere arten fressen diese nicht so gerne.

    auch mal hier schauen: http://www.garnelenzucht.de


    vg rené

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Ich hab nur keine Algen. Ist das schlimm???

    Ich finde da einfach nur gefallen an Garnelen. Und warum sollte ich keine in das PflanzenAQ packen?
    Will mich vorher nur gründlich darüber informieren.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Hallo Jürgen!

    Es gehehn fast alle Neocaridina Arten.

    schau mal bei www.wirbellose.de, da findest du mit Sicherheit einiges über diese Tiere.

    Über Wasserwerte glaub ich brauch ich dir nix zu erzählen :-)

    Algen brauchst du auch keine es sind oftmals genügend in jedem becken vorhanden.

    Bei der Anzahl der Tiere OHNE BEIFISCHE kann man auf 30 - 40 hochgehen, wenn es die kleinbleibenden Arten sind! (bienen, hummeln etc.)

    caridina japonica vermehren sich übrigens nicht im Süßwasser, die brauchen zu aufzucht der jungen Salzwasser.

    Man kann die Tiere auch gelegentlich mal füttern mit nem Stück gemüse (Gurke etc.) wenn man wirklich zuviel angst haben sollte, daß keine Algen im becken vorhanden sind!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Erstmal danke leute.
    Hab Gestern erstmal gelesen ohne Ende.
    Wie sieht das aus mit der vermehrung. Überall steht das die sich vermehren wie unkraut.
    Was mache ich mit dem ganzen nachwuchs? Nicht das mit der Deckel aufspringt :P
    Ich denke da besondern an die Tigergarnele oder Europäische Süßwassergarnele.

    Was macht ihr mit dem nachwuchs?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Wolfgang,

    caridina japonica vermehren sich übrigens nicht im Süßwasser, die brauchen zu aufzucht der jungen Salzwasser.
    Das war auch mein Wissensstand, bis mir mein Händler von einem Bekannten erzählt hat, bei dem sich die caridina japonica auch im Süßwasser vermehrt haben, ich hab nicht schlecht gestaunt ... gesehen habe ich es allerdings nicht, vielleicht handelte es sich auch um eine Unterart, aber in der Regel weiß man Händler wovon er spricht *grübel

    Fakt ist jedoch, dass sich meine kein Beispiel an den Anderen nehmen

    Also, cya
    micha

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Hallo Jürgen!

    Über den Nachwuchs brauchste dir in der Regel keine Sorgen zu machen, wenn sie dir dein Händler nciht abnimmt, kannst du sie auch im Forum anbieten!

    Da Garnelen keine wirbeltiere sind, ist es erlaubt sie sogar mit der Post zu versenden, allerdings solltest du dann auf eine geeignete Verpackung achten!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Das mit der Verpackung ist mir klar. Auch wenn ich den Postweg scheue....

    Hat zufällig jemand von euch die Caridina sp. "Crystal Red" (Cristallrote Binengarnele) ?
    ich denke die werd ich mir zulegen.

  10. #10
    Verena
    Hi Jürgen,
    ich habe in einem 54 Liter AQ die Tigergarnelen....
    Vorher waren noch ein paar Dario dario ( Badis ) mit drinnen, aber da kamen dann kaum Junge hoch. Nun schwimmen sie übergangsweise mit ein paar blauen Neons und ich bin erschrocken über die Jungtierarmada.........

    Viel Mulm, Holzstücke und auch Tonscherben finden sie Klasse, gefüttert wird mit allem, was ich auch den Fischen gebe. Also Lebendfutter, Frost, Granulat udn Flockenfutter, abund an auch mal Gurke oder Paprika.
    Die Nachzuchten sollte man ohne Probleme abgeben könne, denn Garnelen sind heiß begehrt!

    Ganz wild sind die kleinen Biester übrigens auf HMF Filter...da rennen die den ganzen Tag dran rum und finden immer was leckeres..... :lol: