Es ist nun fast 1,5 Jahre her, das ich bei einem kleinen Zoohändler in Köln (leider exstiert er nicht mehr ) "Indische Zwergglas-Garnelen" gekauft habe.

Ich setzte die 2 ca. 2,5 cm großen Garnelen in mein 150 cm Becken. Nach Auskunft des Zoohändlers sollten die Tiere noch ca. 1 cm wachsen.
Obwohl ich die ersten 2 Wochen jeden Tag mein Becken nach den kleinen Gesellen absuchte sah ich sie infach nicht wieder. Da ich auch einen mittlerweile 12 Jahre alten Liniendornwels von ca. 20 cm Größe in dem Becken habe, dachte ich die garnelen seien ihm zum Opfer gefallen.
Nach ungefähr 4 Monaten war ich mal wieder meine Pflanzen etwas am lichten, als plötzlich 2 cm neben meiner Hand eine für mich unerwartet große Garnele (8 cm mit Scheren) vorbei schreitete.
So schnell wie in diesem Moment war meine Hand noch nie aus dem Aquarium. Mein erster Gedanke war da geh ich nie wieder mit der Hand rein. Irgendwie war mir dieses Lebewesen nicht ganz geheuer .
Mittlerweile liebe ich diese doch sehr hübschen Tiere sehr. Ich habe regelmässig Nachwuchs der auch brav wächst. Zur zeit Pflege ich ca. 100 dieser schönen Garnelen in verschiedenen Größen. Natürlich bleiben die wenigsten bis zum Erwachsenwerden bei mir. Ich gebe die meisten gegen geringes Geld wieder ab. Ichhoffe immer und bisher hatte ich auch Glück, das sie nicht gerade in die Bäuche von Barschen landen.

Mittlerweile weiss ich auch das es sich um Ringelhand-Garnelen handelt.

Nasse Grüße

aquasti